Fingerabdruckleser Idencom oder Ekey ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Juanito

Hallo,

ich möchte unsere neue Haustür mit einem Fingerabdruckleser konfiguieren.
Nun habe ich die Möglichkeit zwischen zwei Systemen bzw. Herstellern zu wählen.
Idencom oder Ekey.
Welchen würdet ihr empfehlen?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden gemacht?

Vielen Dank schon mal!
 
rick2018

rick2018

Kenne nur Ekey. Dafür verschiedene Generationen und Varianten. Ekey ist Marktführer in Europa und das nicht umsonst.
Für die meisten zwar Overkill aber ich mag die net Variante.
 
Climbee

Climbee

Uns wurde damals von fingerprint abgeraten aus Sicherheitsgründen. Einen Print kann ein interessierter Beobachter von überall her abnehmen (z.B. vom Griff an der Autotür, wenn das Auto mal vor dem Haus parkt) und den dann als Schlüssel nutzen.

Klang für mich einleuchtetend und wir haben uns also dagegen entschieden. Wir haben jetzt Schlüssel - aber mein Mann ist ein lebendes Schlüsseldesaster. Ich würde jetzt wohl über eine Schließanlage nachdenken, die man mit einer Zahlencombi öffnet.
 
rick2018

rick2018

Stimmt nicht. Das geht vielleicht bei 0815 Scanner. Ekey usw. haben lebendüberwachung usw.

Dann habt ihr also einen Schließsystem von Urban Albs (Stealthkey) installiert?
Weil so ziemlich jeder andere Schlüssel kann schon durch ein Foto nachgemacht werden...

Zahlenkombi ist das unsicherste von allen Varianten. Codefelder mit wechselnden Positionen sind schon besser. Und den Code regelmäßig ändern. Minimum 8 stellig...

Dann lieber RFID. Hier gibt es Varianten die bisher noch nicht geknackt wurden.
Geht auch in Kombi mit Fingerscanner.
Geht ein RFID-Chip verloren einfach im System löschen und einen neuen anlernen.

Angst ist immer ein schlechter Berater. Man sollte sich eher umfänglich informieren und dann eine Entscheidung treffen.
Welches Einfamilienhaus ist so ein lukratives Ziel dass über Wochen oder länger ausspioniert, Technik eingesetzt uns. wird?
 
D

danixf

Uns wurde damals von fingerprint abgeraten aus Sicherheitsgründen. Einen Print kann ein interessierter Beobachter von überall her abnehmen (z.B. vom Griff an der Autotür, wenn das Auto mal vor dem Haus parkt) und den dann als Schlüssel nutzen.

Klang für mich einleuchtetend und wir haben uns also dagegen entschieden. Wir haben jetzt Schlüssel - aber mein Mann ist ein lebendes Schlüsseldesaster. Ich würde jetzt wohl über eine Schließanlage nachdenken, die man mit einer Zahlencombi öffnet.
Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Das mag vielleicht irgendwann in den 90er Jahren "leicht" gewesen sein, aber heute gibt es etliche Sicherheitsmechanismen. Das geht ja schon damit los, dass der Finger lebendig sein muss.
Der interessierte Beobachter kann nach dieser Aussage ja theoretisch auch einfach zum Fingerprint gehen und da dann direkt nen Abdruck nehmen und reinmarschieren. Wozu dann überhaupt ein Schloss...
Ich will gar nicht abstreiten, dass das nicht geht, aber wer so viel Know-How hat wird nicht in irgendwelche Häuser einbrechen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2022Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint Beiträge: 24
08.09.2022Fingerprint Zahlenschloss nachrüsten! Beiträge: 35
17.07.2015Haustür mit Ekey (Fingerprint) aber ohne Panikfunktion Beiträge: 15
07.03.2022Nachrüstlösung Türöffner und Videosprechanlage Beiträge: 16
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
12.10.2015Keyless Zugangssysteme Beiträge: 15
25.07.2022Video-Türklingel und Überwachungskamera für Neubau Beiträge: 45
28.10.2018Schlüssellose Zugangssysteme Beiträge: 79
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
31.05.2022Suche Motorschlos oder E-Öffner für Automatiktür Beiträge: 18
21.11.2023Welchen Fingerprint Sensor für Neubau Beiträge: 16
10.12.2008Schlüssel beim Hausmeister ? Beiträge: 11
14.02.2020Türhersteller/Anbieter, gehts besser ? Beiträge: 22
11.01.2019Fingerprint für Garage und Verbindungstür zum Haus gesucht Beiträge: 18
14.10.2017Fingerabdruck-Türöffnungssystem Beiträge: 16
31.07.2016Gegensprechanlage gesucht Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben