Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung

4,70 Stern(e) 11 Votes
O

Osnabruecker

Vorsichtig bei Festglas:
Wir haben bei uns 2 feste Elemente... und meiner Frau graut es jetzt schon vor dem Tag, an dem "wir" die Rollladen von innen sauber machen müssen...
 
Y

ypg

Vorsichtig bei Festglas:
Wir haben bei uns 2 feste Elemente... und meiner Frau graut es jetzt schon vor dem Tag, an dem "wir" die Rollladen von innen sauber machen müssen...
so ähnlich hatte ich es im RH: immer ein Festglas neben Terrassentür, das 5 x im Haus - bodentief und mit durchgehenden Rollläden bespickt.
Auf normalen Wegen konnte man die Rollläden von innen nicht reinigen. Sie waren zum Glück dunkel, sodass man den Dreck nicht gleich offensichtlich gesehen hatte
 
P

pagoni2020

@pagoni2020, was machst du eigentlich abends mit 3 x 3m Fensterfront? Du hast dann eine schwarze Wand, die fast 10m lang ist, in dem sich jede Person und alles im Raum spiegelt?
Interessante Sichtweise; mit diesem Umstand bin ich in heutigen Bauzeiten wohl nicht ganz alleine (wodurch es ja nicht anders wird) o_O
Ich mache mir da ehrlich gesagt weniger Sorgen, da ich es im alten Haus auch eher glaslastig hatte und es mir gefiel. Dennoch sind die Räume diesmal etwas anders gelegen und ich bin auch schon gespannt, wie es sein wird. Naja....dafür gibts tagsüber den direkten Blick ins Grüne bzw. Freie.
 
Nida35a

Nida35a

der Blick ins Grüne kann auch abends sehr schön sein,
der Kultusminister hat Flackerlichter in Fackeloptik angeschleppt, hat was.
 
P

pagoni2020

Es ist eben wie meistens, Fluch und Segen gleichzeitig :eek:
Da es ja jeweils 3,10m breite, bodentiefe Glasflächen sind müssten es dann jeweils 3-geteilte Flächen werden, um nicht zu sperrige Türen zu bekommen. Dann würde ohnehin mind. ein Teil als Festglas stehen bleiben.
Rein optisch betrachtet gefällt mir die freie Glasfläche einer Festverglasung besser....eben aber mit den genannten Nachteilen.
Um das Problem des Reinigens zu Umgehen sollten dann auch alle drei Teile zu öffnen sein., wobei wir ausschließlich Raffstore bzw. keine Verschattung an den Fenstern/Türen haben werden, was eine Reinigung erleichtert.
Am alten Haus hatte ich eine riesige Hebe-Schiebetür und daneben eine 3-teilige Flügellösung mit jew. Raffstore davor. Ein Festglasanteil bliebe bei SH-Türen ja auch stehen.
Natürlich wird teilweise auch ein Möbelstück o.ä. in einem dann möglichen Öffnungsbereich der Türen stehen, was mir die Entscheidung zwischen praktisch und schick nicht gerade erleichtert.
Die Notwendigkeit des Querlüftens ist mir bekannt aber hier die Erfahrungswerte auch von Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Besitzern zu bekommen ist doch interessant für mich, da eben neu.
Am liebsten wären mir ohnehin 3 x Ausführung als Faltfenster an der Südfront zum Garten/Terrasse aber da hast dann wieder so einen Block an der Seite stehen, wenn geöffnet.
Hm.....immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau......noch ist Nichts passiert. Das Thema Lüftung wurde aber schon wieder etwas geradegerückt.
 
P

pagoni2020

Einzig im Büro wenn wir beide zusammen zocken abends kommt der Wunsch nach Lüften auf.
Wenn hier 2 Gamingrechner für 2 Stunden unter Last laufen, dann geht die Raumtemperatur schon mal auf 28°C
Hachja...die Jugendzeit......bei uns nannte man das früher irgendwie anders als "zocken" , soweit ich mich daran noch leise erinnern kann. Und "Gamingrechner" ist eine gelungene Umschreibung.....:D
Auch wenn mein Leben da anders stattfindet ist es dennoch wirklich interessant, auch einmal solche Gedanken zu lesen; das Eigene kenne ich ja schon gut genug.
Hast du vielleicht Bekannte die aktuell schon ein Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben und wenig manuell zulüften? Lad dich doch dort mal auf nen Sonntag ein und sag denen, sie sollen vorher die Fenster zulassen, damit du mal einen Eindruck bekommen kannst von der Luft im Haus durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Das wäre wohl die sinnvollste Maßnahme, weil ich ohnehin Jemand bin, der etwas selbst erleben möchte um es besser einschätzen zu können.
In meiner Altersklasse bzw. Umfeld ist Kontrollierte-Wohnraumlüftung eher nicht verbaut und die jungen Leute würden so nen alten, zittrigen Kerl doch nach kurzer Zeit rauswerfen, wenn er da sinnlos rumsitzt und die Luft wegatmet. Tatsächlich kenne ich Niemanden, der so etwas besitzt, liegt aber wohl auch daran, dass ich heute bei Weitem nicht mehr so herumkomme wie früher. Entweder zuhause oder ganz weit weg für ne Weile.... Bevor ich mir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen lasse werde ich mir das definitiv noch irgendwo ausgiebiger "anschauen".
Vorsichtig bei Festglas:
Wir haben bei uns 2 feste Elemente... und meiner Frau graut es jetzt schon vor dem Tag, an dem "wir" die Rollladen von innen sauber machen müssen...
...ein gewisser Teil bzw. die Hälfte bleibt doch aber ohnehin fest, falls Du eine Schiebe-Hebetür hast (wie es gerne genommen wird); in sofern müssten immer alle Teile zu öffnen sein, um das zu verhindern.
wir haben nur Flügeltüren, ohne festen Mittelsteg. täglich sind nur ein Flügel offen, und bei Laune auch alle
wohl 2-teilig, oder? Das geht hier nicht weil 3m breit. Wie schon gesagt, Fluch und Segen.... :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben