Neubau - hohe Luftfeuchtigkeit im Dach - dezentrale Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 6 Votes
E

EFHNeubauer

Guten Abend,

wir haben dieses Jahr ein Einfamilienhaus gebaut und sind vor 3 Wochen eingezogen. Wir haben 2 Stockwerke mit Dachboden. Zwischen OG und DB haben wir eine Betondecke mit 22 cm Dämmung. Der DB ist nicht weiter isoliert, da nur als Stauraum gedacht.
Im Haus haben wir eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Im Dachboden haben wir ebenfalls Zu- und Abluft über die Lüftungsanlage.

Allerdings hatten jetzt fast 90% Luftfeuchtigkeit im Dachboden trotz laufender Lüftungsanlage. Klar, die Anlage entfeuchtet nicht die Luft, aber der hohe Wert überrascht uns natürlich negativ. Die ersten Sachen fangen schon an zu schimmeln. Wir haben mal nachgeprüft, aus der Lüftungsanlage kommt Luft mit 85° Feuchtigkeit.

Wir fragen uns nun,

a) warum haben wir generell so eine hohe Luftfeuchtigkeit im DG? Wahrscheinlich aufgrund des Temperaturunterschieds? Aktuell sind es im DB ca. 10°, im DG ca. 20° (hier tasten wir uns gerade an die Wärmepumpen ran)
Liegt das auch an der grds. hohen Luftfeuchtigkeit in einem Neubau?

b) warum kommt aus der Lüftungsanlage Luft mit so hoher Feuchtigkeit?

c) und natürlich: was machen wir jetzt am besten für eine effektive und effiziente, langfristige Lösung? Wir haben jetzt erstmal einen Bautrockner aufgestellt und in ca 30 Std schon die ersten 15L weggeholt.

Danke im Voraus für eure Hilfe!!!
 
X

xMisterDx

Ähhh. Ihr pustet eure feuchtwarme Luft mit 20, 22, 23°C aus dem Haus auf den Dachboden?
Dort liegt der Taupunkt natürlich viel, viel tiefer und die Luftfeuchtigkeit kondensiert sofort an allem.

Warum muss ein Kaltdach denn aktiv belüftet werden?
 
R

RotorMotor

Wenn der Dachboden nicht gedämmt und beheizt ist, sowie über die Lüftung mit Luft von draußen versorgt wird, herrschen dort ähnliche Bedingungen wie draußen!
Aktuell sind das in Deutschland so um die 5 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit.
Bei euch noch etwas wärmer mit 10 grad und 90% Luftfeuchtigkeit.
Alles wie erwartet.
Trockner wird es dann bei trockenerem Wetter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben