Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung

4,50 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Bau bitte dein Haus wie es dir gefällt, ist ja auch schließlich dein Haus. Aber bitte frage nicht nach Meinungen und zerrede dann alles...
 
H

haydee

Die Zeit mit kleinen Kindern ist unter Umständen länger, als die mit großen
Die Zeit mit kleinen Kindern läßt sich schwieriger managen als die mit großen

Wer wegen Kreuzschmerzen nicht mehr in die Badewanne kommt, erklimmt die Treppe auch nicht mehr.

Denkt nicht nur an jetzt
 
A

Altai

Also ich finde die Wanne mit meinen Kindern unverzichtbar. Ich selbst habe auch ewig nicht gebadet, stimmt... aber die Kinder nur! Meine Fünfjährige hustet mir was, wenn ich mit der Dusche ankomme... Dusche ist, wenn es die Kids dann selbst können aber da warte ich auch bei der 10Jährigen noch darauf.
Platz ist doch genug, könnt ihr irgendwas vorsehen, dass sich eine Wanne dann leicht "nachrüsten" lässt? Falls es doch mal zu der Erkenntnis kommt, jetzt wäre sie nice to have?
 
A

apokolok

Hm... etwas beratungsresistent.
Die Ausrichtung mag im Sommer echt ok sein, aber im Winter ist es, wie von einem Vorposter schon ausgeführt den Großteil des Tages eher dunkel.
Ich halte auch den Ansatz, erst ein Haus zu planen und danach ein Grundstück zu suchen für kapital falsch.
Aber gut, du machst es eh wie du es für richtig hältst.
Imho ein zu großes Haus mit wenig praktischem Nutzen und falscher Lage auf dem Grundstück.
 
Climbee

Climbee

Man merkt die fehlenden Jahre - sorry wenn ich das so sage.

Ich hab mich schon immer für Architektur interessiert, wollte schon immer ein Haus bauen und habe in zig öden Meetings immer wieder mein aktuelles Traumhaus entworfen (und im Laufe eines Berufslebens gibt es da genügend Potential für diverse Entwürfe...) - ich kenne also die Entwicklung, die man so macht. Und ihr seid einfach noch sehr am Anfang. Da hat man noch Träume - und die Realität ist euch noch nicht so ganz begegnet. Und das merkt man diesem Plan an. Der würde wohl in einem Musterhaus ziemlich schick kommen mit dieser ausufernden Elternsuite - aber im realen Leben hört doch bitte auf Leute die die Lebenserfahrung haben, die euch abgeht (was nicht schlimm ist, das ging allen hier genauso in dem Alter).

Ich, und da bin ich offensichtlich nicht allein, haben aber hier den Eindruck, daß alle Hinweise und Tipps einfach auf taube Ohren stoßen.
Badewanne wollt ihr nicht - aber Kinder. Hört auf Eltern, die sagen euch: das ist ein Widerspruch.
Eine Riesenhütte - selbst wenn ihr sie euch leisten könnt, das Ganze ginge auch kleiner. Muß man nicht, aber dann nutzt den zusätzlichen Raum doch sinnvoll und nicht durch Verbraten von qms, weil man sie halt hat.
Die Sache mit den Putzmitteln - was für ein Schwachsinn, sich darauf zu versteifen, nur an einer Stelle ALLE Putzmittel zu haben. Wir haben auch einen PuMi-Schrank im Flur, aber ganz ehrlich: ich habe Reiniger, die brauche ich NUR im Bad und dann stehen die auch dort. Ich trag das Ding doch nicht jede Woche hoch und dann wieder zurück! Kloreiniger werde ich oben und unten haben - man kann sich das Leben ja auch mit Absicht schwer machen.
Die Sache mit der Wäsche - da komm ich wieder auf die umsonst verbratenen qms: Mann, macht euch oben einen kleinen Hauswirtschaftsraum für die Wäsche! Was für eine Freude wenn's Kind mitternächtlichen Dünnsch..ß kriegt und sich komplett sowie das Bettzeug einsaut. Ja viel Spaß damit, den kleinen, plärrenden Wurm zu reinigen, das Bett komplett auseinander zu nehmen und entweder besagten plärrenden Wurm zusammen mit dem ganzen versauten Zeug in den Keller zu schleppen, oder ihn plärrend und allein oben zu lassen (wo nur? Bett ist ja abgezogen...) und die Sauerei in die unten stehende Waschmaschine zu schleppen.
Soviel Fantasie sollte man aber schon auch Anfang 20 haben, daß man solche Szenarien nach Möglichkeit durch geschickte Planung entschärft. Geht vielleicht nicht, wenn ich mein Raumprogramm auf knapp 110qm unterbringen muß - aber bei euch wäre das ja nun überhaupt kein Akt. Etwas weniger Tanzsaal als Ankleide (ich frage mich schon die ganze Zeit, was man in so einer Ankleide ansonsten so machen will - Swingerparty?) und ihr habt einen komfortablen Hauswirtschaftsraum oben.

Aber so wie es scheint, wollt ihr das so. Dann macht das. Aber fragt nicht nach Tipps, wenn die Entscheidung eh schon gefallen ist. Hier haben euch so viele so mannigfaltige und sinnvolle Tipps gegeben - nichts kommt an. Da vergeht's einem...
 
Y

ypg

Hm...
Ich hatte gestern noch einige Kommentare gespeichert, es dann aber doch gelassen.
In den Fingern juckt es dennoch, zu kommentieren.
Schlafzimmer+Bad+Ankleide Nerven ? ohne Begründung ist das schon ein Komisches Argument einfach zu sagen es nervt euch obwohl wir es genauso wollen, ebenso die Sache mit dem Unpraktisch erschließt sich mir gerade nicht wirklich. Lass mich da aber auch gerne von anderem Überzeugen
Begründungen kamen einige Male. Komme gerade vom Essen mit einigen Kolleginnen... 2 von denen sind sowas von angenervt, dass sie abends ihre Kleidung für morgens schon im Bad parat legen müssen, damit der Mann nach und vorm Dienst noch ausschlafen kann - und dann stimmt es nicht mit dem Wetter überein... mittlerweile legen sie sich zwei verschiedene Kombinationen hin... das man aus dem realen Leben (ohne Kinder)
ich hatte in meiner Kindheit z.B. auch keine Wanne sondern nur eine Dusche von daher bin ich bei den Kindern da sehr entspannt
Deine Eltern sind auch ohne Ankleide ausgekommen, zudem mit weniger QM...
da bin ich doch sehr Pragmatisch für 3-4 mal Nutzung im Jahr für uns Persönlich ist es mir den Platz einfach nicht wert,
Dann aber eine Sauna?

Mir ist das hier alles zu sehr Scheinwelt und Hochglanzprojekt ohne Bezug zum Leben.
Schon diese „Mama-Geschichte mit den Putzsachen... es sagt hier keiner, dass Du in jedem Bereich Putzschränke wie bei Daheim einrichten sollst.
Mir kommt es vor, als wenn Du alles mit Deinem Elternhaus vergleichst, und zwar immer zur Positionierung Deines Entwurfes. Mal willst Du nicht wie Deine Eltern/Mama, mal argumentierst Du aber in Bezug zu Deiner Kindheit.

Darf ich mal fragen, ob es eine Zeit gab, wo Du allein gelebt hast?

Ansonsten: Bau Dein Haus/Euer Haus, aber wunder Dich nicht hinterher, dass es nicht passt.
Man kann ja zum Glück überall Wände nachträglich einbauen. Das Kaminzimmer wird zum Bügel- oder Abstellraum.
Aber komm hier nicht mit neuen Entwürfen, lass sie von netten Leuten diskutieren, um dann alles falsch zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben