Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung

4,50 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

StefMeister

@haydee Da stimme ich dir zu für Kleinkinder sind die Zimmer Definitiv zu groß, aber als Jugendlicher oder in meinem falle jetzt auch Erwachsener wünscht man sich einfach mehr Freiraum für Freundin, Freunde usw. da kommt es den Kindern sicher nicht darauf an, genau deshalb will ich ja eine so Große Elternsuite wie du es schön beschrieben hast, wir statten das Kinder Badezimmer so aus das wir alle Sachen Trennen können d.H. alles was mit den Kindern zu tun hat wird auch in deren Badezimmer stattfinden d.H auch vorübergehend ein Lager für Putzzeugs usw. in einem Schrank entstehen, sehe aber nicht ein extra dafür einen Raum zu Schaffen der Später wegfallen würde bzw. nicht mehr so häufig gebraucht würde. Das schlaf zum Luxusgut wird ist mir klar nur die Kinderplanung steht erst in 8-10 Jahren an und die einkommen werden vielleicht ein bisschen darunter leiden aber der Kredit bzw. die Rate ist so angepasst das wir uns das Haus selbst bei nur einem Einkommen Finanzieren und auch alle anfallenden Kosten (+Urlaub) finanzieren könnten. Wie man dann mit Kindern lebt bzw. wie sich das Leben verschiebt verändert habe ich bei verwandten gesehen und muss ehrlich sagen das man sobald die Familie in der nähe wohnt doch schon sehr angenehm Gestaltet bzw. Last von den Schulter nimmt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

haydee

Meine Aussage war nicht auf eure Finanzierung gemünzt, sondern wirklich nur auf die Wünsche Vorstellungen

Mit Anfang 20 und 2 Einkommen da träumt man von Loft, etwas Luxus, etwas Hochglanzmagazin-Style
Kinder ja - bitte nicht stören

Dann kommt die Baby und Kleinkindzeit da sind die Standardgrundrisse die man sieht mit Hauswirtschaftsraum oben und unten alles offen einfach gut (bauen nicht umsonst so viele)

Dann die Zeit mit Jugendlichen
Da baut man ein Konzept wie Hampshire

Ja danach würde man wie Nordlys bauen

4 Altersgruppen mit 4 unterschiedlichen Schwerpunkten
Ihr müsst alle unter 1 Hut bekommen

Ich habe die Kinderzimmer nicht als zu groß bezeichnet

Zu eurer Elternsuite.
Frau ganze Nacht wach - Kind krank. Schläft endlich. Du stehst auf, läufst in die Ankleide ziehst dich an. Kind gibt laut, du läufst durchs Schlafzimmer ins Kinderzimmer. Gehst zurück Schlafzimmer, Ankleide, Bad, wieder durchs Schlafzimmer
Erschließt die Elternsuite durch die Ankleide. 1 x raus und Ruhe ist.

Wäsche fällt mit und ohne Kinder oben an. Ist nicht so, dass WA und Trockner nur von Eltern genutzt werden. Unnütz wäre der Raum nicht
 
S

StefMeister

So, nach ein bisschen eigener Bearbeitung und Änderungen in den Verschiedenen Vorschlägen gibt es jetzt einen Entwurf der uns beiden zusagt, hoffe das man auf den Bildern alles erkennen kann, im Schlafzimmer wird im Bereich Ankleide/Bad ein Schulterhohes Fenster kommen, genauso im K-Bad, die Treppe Gefällt uns jetzt auch Deutlich besser, in der Küche fehlt noch die Vorgeschobene im Raumstehende Kochinsel ansonsten sollten jetzt nur noch Feinheiten bzgl. Fassaden Auflockerung und Details
neubau-einfamilienhaus-ohne-garage-in-eigenleistung-322810-1.PNG

neubau-einfamilienhaus-ohne-garage-in-eigenleistung-322810-2.PNG

neubau-einfamilienhaus-ohne-garage-in-eigenleistung-322810-3.PNG
 
H

haydee

Zeichne auch mal in die Kaminkammer Möbel ein. Mit brauchbaren Abstand zum Kamin, nicht das es geröstete Möbel gibt
 
ares83

ares83

Ich würde das Bad dringend zumindest mit ner Tür vom Rest des Schlafzimmer abtrennen. Das offene Bad hat absolut keinen Vorteil, nur Nachteile. Steht einer Nachts auf um auf Toilette zu gehen muss er Licht anmachen, das leuchtet auch in den Schlafzimmer Bereich, betätigt man die Spülung hört man das sicher auch im Bett. Gabs Chili oder Grünkohl hört man auch noch ganz andere Sachen die man nicht hören möchte und wenig romantisch sind. Von den Gerüchen ganz zu schweigen. Nach Chili macht ein Besuch der Ankleide keinen Spaß.
Wir hatten so ein offenes Konzept einmal in einem Hotel, grauenvoll. Am Ende werdet ihr eh das andere Bad benutzen für solche Dinge, nur dann kann man sich das im Schlafzimmer auch sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben