Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung

4,50 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

StefMeister

Mit den Banken ist genau das schon besprochen die haben da insofern keine Bedenken und würden das Projekt auch so begleiten, liegt einfach daran das ich vorher schon mit allen beteiligten gesprochen habe, für die Bank ist nur wichtig das alles Fachgerecht Ausgeführt (ist natürlich auch in meinem Sinne ) wird und durch den Architekt bestätigt wird das die einzelnen die notwendige Fachkompetenz haben das Gewerk auch auszuführen, was mit einem Meisterbrief aber relativ schnell erledigt ist die Banken waren teilweise überrumpelt von dem was ich denen Vorgelegt habe, gehe ungern unvorbereitet oder uninformiert in die Gespräche und mit Knappen 10 Seiten Zusammenfassung der Situation und wie was gefordert wird vom Kredit haben die nicht schlecht geschaut bzw. ist wahrscheinlich für mein Alter unüblich so klar in diesem Bereich zu denken
 
Y

ypg

Erstmal Gratulation zu einem Grundstück, welches zu Euch passt und wo Ihr Euch vorstellen könnt, zu leben. Scheint tatsächlich mal kein Kompromiss zu sein, wie es bei anderen oft zu lesen ist.
Bezahlbar ist es auch mit 70000 aus der Erinnerung raus...

Was man durch EL sparen kann, ist ja erheblich, wenn man selbst vom Fach kommt.
Da ist einiges zu machen. Wenn ich mir die übergrossen Fenster anschaue und die Treppe, die einiges von der Statik abverlangt, Zweifel ich aber an den 300000, in denen ja auch die Baunebenkosten anscheinend enthalten sind.
Mehr möchte ich dann auch nicht zum Thema Kosten sagen.
Allerdings sollte man sich überlegen, ob man Fonds oder Etf's (was auch immer das ist), mit in die Finanzierung einbringt. Ich sehe zur Zeit nur 15000€ Eigenkapital - und da sollte soviel wie möglich noch angespart werden, denn Küche und Garten will auch bezahlt werden.
Dann sind 30 Tage Urlaub plus 200 ÜStd. nicht gerade üppig, ein Haus, welches eine ungefähre Bauzeit von einem Jahr und mehr hat, in EL zu bauen. Auch wenn Du vom Fach bist, können 12 Stunden-Tage (Überstunden können dann ja nicht mehr geleistet werden) irgendwann sehr schlauchen. Auch mit 24

Zum jetzigen Grundriss ist auch nicht viel zu sagen, da vieles ja -> Treppe, Fenster geändert wird.
Ein Lageplan mit Maßen und dem Haus darauf eingezeichnet wäre übrigens von Vorteil. Ausrichtung: sehr wichtig... fehlt...
Und ehrlich: Die Zeichnung sind ganz schwer zu lesen. Die Maßstriche heben sich von der eigentlichen Zeichnung , also den Wänden nicht ab, bzw umgekehrt. Man kann also sehr schlecht erkennen, wo eigentlich Wände sind.

Ein paar Bemerkungendennoch zu einigen Aussagen:
Dann noch ein Gäste Bad bzw. Dusche da einige Verwandtschaft des Öfteren aus über 200km anreisen wird bzw. einfach um ein Klo im EG zu haben.
bei 15 x Schlafbesuch übers Jahr sollte das Gäste-WC auch eine Dusche beherbergen, also etwas geräumiger ausfallen als in diesem Entwurf.
Dann Große Fensterflächen zum Garten im EG und im Elternschlafzimmer im OG, die Sonne steht ab mittags schön in den Garten und bringt so einen Schönen Lichteinfall im Sommer und Winter
Was im WZ schön ist, mag ganz schlecht im Schlafzimmer sein. Zu grosse Fensterflächen im Schlafzimmer-Bereich bedeuten hohe Temperaturen und ein Raumgefühl, welches keine Behaglichkeit, Schutz oder Gemütlichkeit ausstrahlt und noch schlimmer: gibt. Was nutzt also ein Panoramafenster in der Ankleide, wenn man sich dann nicht dort entkleiden mag? Bad gilt entsprechend.

-könnt Ihr nicht verzichten:
Küchen u. Wohnzimmergröße
Doch... würdet Ihr gar nicht merken und wenn, dann positiv, denn 10 Meter zum esstisch ist nicht gerade nett!

Dann noch ein paar Worte zum eigentlichen Hausbau, den ich aus wenigen Zitaten und dem Entwurf ausmache, anlehnend an #6 von @hampshire :
Ihr seid jetzt 21 und 24... ich bin zwar kein Fan von zu frühem Bauen, aber darauf will ich hier gar nicht eingehen.
Es fällt aber auf, dass mehr auf ein Haus Wert gelegt wird, welches Euch persönlich beeindruckt als eins, welches im Alltag funktioniert.
Sicher mag das stimmen, wenn Du von Deiner Liebsten sprichst:

da wir eh schon bis auf die Arbeit den ganzen Tag zusammen verbringen und es miteinander Aushalten und vorallendingen keinem dabei Langweilig wird, Gesprächsthemen fehlen oder die Ordnung des andren einen Stört, wir sind beide Pingliche Aufräumer und halten alles manchmal schon zu sauber
...aber man hat im Haus auch andere Rollen als die vom romantischen Nestbau, sondern man sollte a) auch eigenständig funktionieren können und b) als Elernrolle funktionieren. Schliesslich sind Kinder geplant.
Und Ihr werdet Euch verändern wie auch Eure Beziehung sich verändert. Nicht negativ, aber anders.
Zu a) (ohne sehr persönlich zu werden) möchte man auch mal irgendwann das Bad für sich, ohne dass der andere quer durchs Haus Anteil nehmen kann. Auch die Ankleide sollte man so planen, dass man den anderen nicht stört beim Aufstehen oder bei Krankheit. Auch ein zu offenes "Treppenhaus" zum Chillbereich bietet nicht ausreichend Rückzug. Bei geplanten zwei Kindern wird das Leben etwas hektischer, da stehen irgendwann Freunde und Schulkollegen im Haus, die eigenständig den Weg zu den Kinderzimmern finden sollten.
Zu b) dieses Zitat:
Das Elternschlafzimmer ist so groß gewählt da wir uns gerne ins Schlafzimmer zurückziehen werden um dann in Zukunft ungestört von Kindern zu sein deshalb getrennte Badezimmer, die Sauna bleibt erst mal uns Vorbehalten, erst mal schauen ob die Kinder dann noch was mit Sauna anfangen können
Ich sehe in diesem Satz überhaupt keinen Bezug zu Kindern und dem Zusammenleben mit Kleinkindern, Schulkindern oder Heranwachsenden. Das Haus ist zwar mit grosszügigen Kinderzimmer ausgestattet (nach meinem Geschmack zu grossen Zimmern), aber die ersten 12 Jahre stehen Kinder sehr im Vordergrund und müssen auch mal betreut werden. Da gibt es kein "ich Wünsch mir heute ein Abend ganz für uns", da fällt man wohl eher nach einem 14 Stunden Tag platt ins Bett. Auch das Bad werden Kleinkinder MIT den Eltern benutzen... Kinder müssen beaufsichtigt werden, ob sie Zähne putzen etc.
Das gilt auch für Badewanne und Sauna. warum sollte man den Komfort, wenn man ihn offen und ständig auslebt, den Kindern vorenthalten?

Das Haus soll für Eure Zukunft und Euer gemeinsames Leben in einer Familie gebaut werden - dann solltet Ihr auch den Fokus bei der Hausplanung auf etwas Familie legen und nicht ein Haus bauen, was für ein Paar ausgelegt ist, wo grosszügig noch zwei Kinderzimmern eingeplant werden, aber ohne Bedacht.

Vielleicht schreiben hier noch die Mütter und Väter vom täglichen Auf und Ab der Treppe, nur für die Wäsche, Staubsauger und Putzmittel. Dekobedarf für Weihnachten und Ostern sowie Getränkekisten und Altpapierablage.
Das alles nimmt Platz in Anspruch, und einiges wird im Laufe der Jahre sehr viel mehr, ohne das man dafür etwas tun muss
 
S

StefMeister

@ypg Erstmal danke für diese ausführliche Antwort
Zur Zeit die ich investieren kann, die wohl gemeinten Überstunden sind bei uns im Konzern ungern gesehen, die Ansparung von Aktuell 200 sind mir auch nur möglich gewesen mit einer Vereinbarung über den Betriebsrat ansonsten ist man angehalten seine 38h/Woche nicht zu überschreiten und wenn überstunden gemacht werden diese auch sofort abzubauen, bin da doch sehr positiv gestrickt was meine mögliche Zeitinvestition ins Haus angeht um 14.45 Bin ich über die Woche schon zuhause deshalb hat man dann doch schon ordentlich Zeit zum nutzen
Die Kinderzimmer haben wir nach unserem eigenen Leben aufgebaut, d.H. sicher gebe ich dir Recht das es für ca. 10 Jahre nicht vermeid bar sein wird die Kinder auch im eigenem Schlafzimmer zu haben aber wir sind beide der Meinung das die Kinder schnell Genug Anfangen sollten Selbständig zu werden, aktuell Stört mich die Fläche für die Kinderzimmer's nicht und würde ich auch wenn sie sicherlich Groß sind nicht schmälern und zur Sauna, ich konnte als Kind z.B damit nichts anfangen bzw. kannte es einfach nicht und bin von den Ideen hier aber definitiv Angetan und das überlegen wir uns auch noch
Zu den Fensterflächen im Schlafzimmer, die werden im neuen Entwurf auch Kleiner und etwas behaglicher werden, das Schlafzimmer-Bad wird durch Glastrennwände zum Schlafzimmer abgetrennt werden und mit dem Stören gebe ich dir recht, nur aktuell ist es so das wir zusammen morgens aufstehen können und da ich als man dann doch sehr Pragmatisch bin bzgl. Bad und Platzbedarf im "Ankleidezimmer ??"
Küche gibt es als Geschenk vom Schwiegervater Garten wird nach und nach kommen, da ist aber auch nur Material zu besorgen
Leider sieht man das auf den Abfotografierten Plänen nicht wirklich Deutlich wie was gezeichnet ist, im Gästebad ist auch eine Geräumige Dusche untergebracht.
Die Anregungen bzgl. des Grundrisses würde ich einfach mal bis heute Abend/Morgen zurückstellen, der hier abfotografierte ist definitiv nicht mehr Aktuell und fast alles was ihr mir angeregt habt, ist schon bei dem damaligen Termin abgestimmt/besprochen worden
 
Y

ypg

Wäsche kommen in Körbe und das Putzzeugs habe ich lieber Zentral an einem Ort sonst verliere ich da Schnell den Überblick bzw. man kauft Sachen Doppelt die man eh schon hat.
Ja, sicher kann passieren, dass man doppelt kauft, man hat schließlich auch EG wie OG zu versorgen. Es ist keine Wohnung!
m 14.45 Bin ich über die Woche schon zuhause deshalb hat man dann doch schon ordentlich Zeit zum nutzen
Schon mal dran gedacht, dass Eure romantische Beziehung sehr schnell einen anderen Modus bekommt?

nur aktuell ist es so das wir zusammen morgens aufstehen können und da ich als man dann doch sehr Pragmatisch bin bzgl. Bad und Platzbedarf im "Ankleidezimmer ??"
Pragmatisch ist, wenn man das Bad für alle zugänglich macht und keine Räume von dem Schlafzimmer zu erschließen sind.
Es wird definitiv im Laufe des Lebens bzw in der Partnerschaft Zeiten geben, in der man nicht gemeinsam aufsteht. Jeder Partner wäre dankbar , wenn das Haus so gebaut wird, dass er seine Ruhephase im Bett behalten darf, während der andere sich fertig macht. Mir liest es sich zur Zeit so, dass Ihr noch in der „Klammerphase“ seid. Bitte nicht falsch verstehen. Aber diese Phase wird es bald nicht mehr geben - man sehnt sich in der Partnerschaft auch mal wieder nach Eigenständigkeit.
Ich hab mir mal das OG noch mal betrachtet wegen des Kamins... was ist denn da für eine Wand im Schlafzimmer? Und das Bad hat keinen Zugang zum Flur wegen der Treppenlage...
@wrobel hat es schon gesagt: eine Hausplanung steht und fällt mit der Treppe. Es sollte alles neu durchdacht und geplant werden.
 
S

StefMeister

@ypg Putzzeugs wird definitiv an einer Stelle Zentral Gelagert werden, da kann ich aus Erfahrung sprechen das man es Locker zusammen bekommt, sicherlich ist es keine Wohnung nur halte ich von zu viel Chemie an zu vielen Orten nichts, sehe das aktuell bei meiner Mutter die Lager im Keller + Bad + Vorratskammer und weiß teilweise nicht mehr wo was ist und nimmt deshalb nur von einem Ort und dann waren wir uns einig eine zentrale Stelle auch wenn sie mit Laufen verbunden ist hilft da bzw. ist für uns angenehmer.

Nochmals zum Entwurf, heute Abend wird der Definitiv besser aussehen, nur das mit dem Stören Empfinde ich so nicht, wir sind beide schon mehr als genug Eigenständig um das so überdacht zu haben bzw. bewusst dafür entschieden ein Schlafzimmer mit abgetrenntem Bad und Sauna zu haben. Die Kinder haben für ihr Älter werden ein eigens Bad und die Sauna wird wenn dann erst mal nur von uns genutzt und dann sobald die Kinder Alt genug sind muss man auch erst mal schauen ob es ihnen überhaupt gefällt da wird aber nichts mehr dran verändert den Bereich wollten wir beide so Bauen einfach aufgrund dem verhalten unserer Eltern bzw. deren Nutzung.
Aussage zum Kamin usw. kann ich erst heute Abend Treffen.
Die Bilder hier sind leider wirklich schlecht und geben den Grundriss auch nicht so genau wieder wie er geplant ist
Und die Klammerphase haben wir schon hinter uns, wir sind da beide doch sehr weit und ich sehe auch nicht wo ich Aktuell in dem Grundriss morgens Große Lärmquellen hätte, Lass mich da aber gerne belehren
 
H

haydee

Du mußt dein Haus planen für die Zeit
- Paar, Jung und 2 Einkommen
- Familie mit Kleinkind
- Familie mit Jugendlichen
- Paar, nicht mehr so jung mit 2 Einkommen ohne Kinder

Paar, Jung und 2 Einkommen die Anforderungen kennt ihr
Familie mit Jugendlichen auch - die habt ihr ja erst durch aus Kinder Sicht. Finde die Zimmer auch nicht zu groß für Jugendliche

Familie mit Baby und oder Kleinkind
Plant nicht zu viel wie ihr was macht - es kommt eh alles anders als man denkt.
Kinder produzieren gigantische Wäscheberge
Eine Möglichkeit Fläschchen Nachts auf der Schlafebene zuzubereiten ist Gold wert - Kaffee auch
Putzlappen, Besen und Eimer in greifbarer Nähe ist auch kein Luxus. Da passiert einfach immer mal was. Milch kommt hoch, Erbrechen, es fällt was um - da ist es einfach praktisch. Es muß schnell beseitigt werden bevor noch mehr verteilt oder gar in Scherben gekrabbelt wird.
Es braucht Jahre bis Kinder allein auf Toilette gehen können, sich anziehen, duschen und Zähne putzen
Du kannst Babies und Kleinkinder nicht allein lassen. Überall schleppst du die mit hin. Kind auf den Arm Wäschekorb unter dem anderen. Wie viele Eltern wünschten sich sie währen Hulk und hätten die Arme wie ein Oktupuss

Schlaf wird zum Luxusgut. Viele Eltern wechseln sich ab, damit mal jemand ausschlafen kann. D.H. Man bekommt nichts mit von vollen Windeln, Badeaktionen, Kleidung wechseln nichts. Das ist bei eurer Elternsuite nicht möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben