Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung

4,50 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Pro Familiensauna

Früher waren erst wir Kinder (Schwester, Cousinen und ich) in der Sauna und Später die Erwachsenen

An dem Grundriss fehlt noch der Schliff. Selbst als Rückzug ist das Schlafzimmer sehr groß. Würde wirklich noch ein paar qm abzwacken für Wäsche. Der Wäscheberg mit Baby und Kleinkind nimmt gigantische Maße an. Spucken, ausgelaufene Windeln etc.

Du brauchst kein großes Zeichentalent für möbel. Grundriss 1:100 und 1 mm gibt 10 cm Möbel. Dann Rechteck für Sofa, Tisch, Sessel etc.
Schnapp deine bessere Hälfte, tigert am Samstag durchs Möbelhaus und nehmt Maße mit, wenn ihr euch auf das XXL Sofa geeinigt habt.
Zeichne lauter Rechtecke im Maßstab nichts 3 D nichts mit Ecken nur weil der Sessel am Rücken 10 cm schmaler ist als vorne

Geht euer Haus so immer wieder durch.
Wenn Zeichnen nichts ist, dann nimm Karo Papier oder Karton schneide Rechtecke im Maßstab aus und lege die in die Grundrisse. Kannst du dann auch schön verschieben
 
H

hampshire

Zum Zeichnen - das geht auch mit Kreide sonntags auf einem großen Parkplatz mit Pflaster-Raster. Einzelne Räume entstehen da ganz klasse und mit viel Spaß.
 
11ant

11ant

Mit dem Grundriss sehe ich euch noch ganz am Anfang. Die Treppe zu verschieben erfordert meiner Meinung nach einen Neustart. Bis zu einem gelungenen Entwurf ist es da noch etwas hin.
Die Treppe scheint mir hier das im wahrsten Sinne des Wortes zentrale Gimmick zu sein, vermutlich mit einem (gemeinsamen ?) emotionalen Wert verknüpft, so á la "unser Lied", aber dominiert den derzeitigen Entwurf doch mehr, als man ihr unromantisch betrachtet zugestehen sollte. Da findet sich sicher ein anderer Anknüpfungspunkt für das "unser Haus" Gefühl, der weniger sperrig im Entwurf herumsteht. Aktuell ist es ein "tragendes Teil" (für die Nichtgelungenheit des Entwurfes). Wenn "Ersatz" für die Treppe gefunden ist - eventuell auch in Form mehrerer kleinerer "Individualitätsdetails" - dann sehe ich den Weg frei, einen gelungeneren Entwurf zu entwickeln.
 
L

Lumpi_LE

Die Realität wird dich sicher noch etwas einholen.
Das was du da gezeigt hast ist statisch sehr problematisch, auch wenn ein Architekt, der eigentlich Statiker ist was anderes sagt. Vlt sieht der Entwurf dann aber auch ganz anders aus.
In 30 Tagen Urlaub und 200 Überstunden ist nicht sehr viel auf dem Bau passiert. Ein paar tausend Stunden sollte man schon mitbringen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, aber du unterschätzt den Aufwand, das kann dann schnell in Frust umschlagen. Auch das einem Freunde und Familie Tag und Nacht helfen ist doch eher selten der Fall. Aber immerhin hast du ja Handwerker an der Hand.
 
S

StefMeister

Danke schon mal für die Guten Ideen, sobald ich den neuen Entwurf habe werde ich auch mal eure Ideen umsetzten und bin da echt mal auf meine Ergebnisse gespannt aber die Treppe wird definitiv kleiner und nicht mehr so imposant werden
@Lumpi_LE da gehe ich auch von aus das mir die Zeit nachher flöten geht zum Glück aber muss ich sagen das man bei einer 38h Woche und Homeoffice einiges an Zeit für den Bau finden kann und beim Rest bin ich einfach mal gespannt
Der neue Entwurf wird definitiv Statisch besser werden als der Aktuelle.

Das mit der Sauna ist mir nie so geläufig gewesen, aber definitiv eine Überlegung wert nach euren Infos die Familientauglich zu Bauen

Freue mich definitiv schon auf den abgeänderten Entwurf heute Abend
 
H

halmi

Hast du schon mal mit einer Bank genauer gesprochen ob die sowas begleiten? Baukostenaufstellung wird interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben