Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung

4,50 Stern(e) 10 Votes
S

StefMeister

Hallo Erstmal an alle,

jetzt wird aus einem Stillen Mitleser ein Aktiver,
in näherer Zukunft bzw. vermutlich in den nächsten 2-3 Monaten ist der Start zum Bau eines Einfamilienhaus für mich und meine Verlobte geplant.
So jetzt einmal ein paar Hintergrundinfos wie und was geplant bzw. Gebaut werden soll und ein paar Infos für die Finanzen.

Zu mir und meiner verlobten:
Ich:
Alter: 24
Beruf: Gelernter Straßenbauer mit Meistertitel, Aktuell Tätig als Projektleiter im Bereich Bauprojekte für Umspannanlagen/Gebäudebau/Gebäudesanierung
Sie:
Alter: 21
Beruf: Steuerfachangestellte, Studium aktuell zur Wirtschaftsjuristin, angestrebt ist der Steuerberater sowie die Weiterbildung zur Wirtschaftsprüferin

Finanzen:
Eigenkapital: Beläuft sich aktuell auf rund 40k€ aufgeteilt in 20k€ in Fonds, 5k€ in Etf's, 15k€ Bankguthaben
Nettoeinkommen: 4700€
Sparen PM: 2800€
Das Nettoeinkommen wird aber innerhalb der nächsten 2-3 Monate auf gute 5.300€ Anwachsen aufgrund von Hochstufung in meinem Job und bei ihr ebenso.
Also finanziell können wir uns einiges Leisten da wir beide noch nicht am Ende der Fahnenstange (wie man es so schön sagt) angekommen sind und bei uns beiden nach Oben keine Grenzen gesetzt sind und gerade sie einen Unglaublichen Sprung machen wird in Spätestens 2. Jahren mit Vollendung des Studiums.

Baukosten/Finanzierung:
Grundstück: 70.000€ Vollerschlossen (711m² Ebenerdig, Böschung zur Straße, siehe Bild)
Baukosten(Dazu unten mehr): 300000€
Baunebenkosten: Werden voll aus Eigenkapital bezahlt
Anschlusskosten ca. 8.000€ (Vermutlich Deutlich weniger)
Zu finanzierende Summe 400.000€
Wird von uns beiden Getragen ca. 1400€ (Stand von vor 4 Wochen bei 25 Jahren Laufzeit und Sondertilgungen von 5-8% je nach Anbieter möglich, genauen Zinssatz kann ich jetzt aus dem Kopf Heraus nicht mehr beantworten)

Grundlage:
Die Entscheidung zum Hausbau viel bei uns beiden eigentlich sehr schnell, für die meisten unvorstellbar vllt. auch schwer verständlich aber wir haben uns gesucht und gefunden und komischer weise schwirrte dieser Gedanke sowohl bei ihr als auch bei mir immer Unterbewusst im Kopf herum.
Dann habe ich es einfach mal angesprochen wie es aussieht ob wir zusammen ziehen sollen, da wir eh schon bis auf die Arbeit den ganzen Tag zusammen verbringen und es miteinander Aushalten und vorallendingen keinem dabei Langweilig wird, Gesprächsthemen fehlen oder die Ordnung des andren einen Stört, wir sind beide Pingliche Aufräumer und halten alles manchmal schon zu sauber
Also haben wir ein bisschen die Kosten einer Wohnung zusammen Gefasst, verglichen und uns dann entschieden der Hausbau ist für uns beide die Wesentlich bessere Option ist und wir beide in unserem Verständnis von Eigenheim und Eigentum wesentlich besser passt als eine ETW die bei uns in der Region entweder Schlecht erhalten bzw. völlig überzogene Preise haben.
Die Entscheidung kam nicht von jetzt auf Gleich und ist auch mit der Familie so abgestimmt.

Das Haus:
Nachdem wir uns dann wirklich endgültig darauf geeinigt haben ein Haus zu Bauen habe ich dann auch direkt mal Angefangen mir div. Kataloge zu Bestellen und dann über ein Bauzeichenprogramm dann mal alle Ideen und unsere eigenen dabei Einfließen Lassen und meiner Liebsten gezeigt und wir haben uns beide in diesen Entwurf verliebt. Nachdem das dann schon mal Klar war wie es Aussieht, aktuell wird nur die Treppe und das Wohnzimmer vom Architekt ein wenig umgeplant da wir dann doch ein wenig zu offen Geplant haben mit der Freistehenden Treppe (und wesentlich zu Großen Fensterflächen) und uns dann nach der Durchschau seines Hauses was fast genauso aufgebaut ist wie unseres zu viel Luft bzw. Durchsicht möglich war. Für uns war bzw. ist eine Große Geräumige mit viel Stauplatz, Kochinsel und Side by Side Kühlschrank Küche ein Wunsch bzw. aufgrund dessen das wir beide Unheimlich gerne Kochen auch unverzichtbar da man einfach viel Zeit in der Küche verbring, dann war uns ein Möglichst Großes Wohnzimmer mit Esstisch wichtig, gleichzeitig aber auch ein Rückzugsmöglichkeit im Wohnzimmer zum gemütliche Sitzen, Quatschen und Lesen zu schaffen, also eine Art Kaminzimmer. Dann war uns wichtig ein eigenes Bad im OG zu haben inkl.. Sauna Vorbereitung in diesem Bad, die zukünftigen Kinder Ebenso ein eigenes Bad haben, Erfahrung aus Aktueller Wohnsituation. Dann noch ein Gäste Bad bzw. Dusche da einige Verwandtschaft des Öfteren aus über 200km anreisen wird bzw. einfach um ein Klo im EG zu haben. Dann Große Fensterflächen zum Garten im EG und im Elternschlafzimmer im OG, die Sonne steht ab mittags schön in den Garten und bringt so einen Schönen Lichteinfall im Sommer und Winter. Ansonsten musste nur noch ein Büro eingeplant das für uns beide ausreichend Groß ist da wir beide per Homeoffice arbeiten werden bzw. mir mein Arbeitgeber es erlaubt das Homeoffice aktiv zu nutzen. So das war dann mal was wir an Grundlage haben und haben dann angefangen uns bzgl. Ausstattung zu unterhalten und haben auch das Praktisch sofort ohne viele Diskussionen entscheiden können und dann ging es für das Haus auf Grundstückssuche und wir hatten niemals damit gerechnet nach 2. Monaten fündig zu werden aber wie es der Zufall will wurde in direkter Nachbarschaft zu ihrem Elternhaus ein Grundstück frei das Perfekt auf unser Haus passt frei bzw. wurde durch ihren Vater in Erfahrung gebracht das die Eigentümer es verkaufen wollten also nicht lange überlegt da ich eh schon im Dorf integriert bin kam es für mich auch absolut in Frage dorthin zu ziehen und meinen Lebensmittelpunkt 5km Weiter zu verlegen. Zusätzlich bin ich noch ein Absoluter Handwerker und Nerd wenns um den Bau geht, habe nicht umsonst das gelernt was ich gerne mache und so liebe und das meine ich auch so ich liebe den Bau und den Stress
So nun aber zum großen Ganzen:
- ca.180m² Wohnfläche
- 2 Vollgeschosse
- Ohne Keller, dafür Gedämmte Bodenplatte (ähnlich Jakodur)
- Kein Bebauungsplan
- Heizung über Fernwärme
- Fußbodenheizung in fast allen Räumen (beide Allergien gegen Hausstaub)
- Stadt Villa-Stil, uns gefällt dieser Moderne Schlichte Schwarz/Graue Stil ohne viel Schockeleien
- Verklinkerte Fassade
- 3 - Badezimmer (1x Kinder 1x Eltern 1x Gäste Bad inkl. Dusche)
- Hauswirtschaftsraum als Raum für Waschmaschine, Lagerstätte und Haustechnik mit Hohem Eckfenster
- Keine Garage
- Platz und Räumlichkeiten für 2. Kinder
Noch Fraglich sind:
- Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung auf dem Dach
- Beleuchtung mit Spots im Dachüberstand

So und jetzt zur Bauphase das Haus wird in Absoluter Eigen Regie gebaut werden. Das einzige was wir fremdvergeben werden die Architektenleistung (Freund meiner Familie fällt deutlich günstiger aus als Normalerweise) und vermutlich den Dachstuhl.
Warum ist das möglich alles in EL zu machen: ( Deshalb auch kosten von u. 2k pro m²)
Erdarbeiten, Rohbau, Innenausbau, Heizung-und Sanitär, Elektro sind alles Handwerks-Meister in den Familien vorhanden die uns unterstützen und auch schon für ihre Leistungen angefragt sind und uns zugesagt haben. Den Rohbau ziehe ich mit 2 Maurern Hoch, Innenausbau mit unserem Freundeskreis ca. 20 Haben schon zugesagt bzw. schulden uns noch ein bisschen. Zusätzlich kann sogar noch ein bisschen im Material gespart werden da Vater und Bruder im Großhandel beim Baustoffhändler Tätig sind.
Die Anschlüsse der Versorger werden schon beim Aktuellen Ausbau bis an die Grundstücksgrenze gelegt und kommen mich daher aufgrund von Beruflichen Kontakten zu entsprechenden Stellen Günstiger zu Stehen, leider darf ich das ja nicht Selbstausführen obwohl mir meine Berufliche Qualifikation genau das erlaubt

So und wer bis zu dieser stelle gelesen hat dem traue ich auch zu mir Positive wie auch Negative Kritiken zu geben zum Entwurf ( Der Aktuellste wird erst morgen nach dem Gespräch mit dem Architekt beigefügt) und meinem Drumherum. Ich freue mich auf eure Antworten Anregungen und Kritiken
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Kannst du bitte den Fragebogen ausfüllen?

Wo ist Norden? Bitte einen Nordpfeil auf den Grundrissen

Zum Grundriss
EG: mich stört die Treppe
Wo ist Küche, wo ist Essen?

OG: Der Elterntrakt ist riesig. In der Ankleide wenig Stellfläche

Ich würde im OG einen kleinen Hauswirtschaftsraum/Abstellraum einplanen. Wäsche fällt dort und Besen und Co wollen auch wo untergebracht werden.

Hast du schon mal eure Möblierung in den Grundriss eingezeichnet?
Sehe z.B. den Platz zwischen Treppe und Terrasse als recht eng für Esstisch
 
L

Lumpi_LE

Naja, ein ca. 330qm Nettogrundflächenhaus welches aufgrund der schlechten Raumaufteilung etwa den nutzen eines einfachen 140 qm Hauses bringt. Da würde ich erst mal abwarten was der Architekt so draus macht.
Statisch wäre das auch eine ziemliche Herausforderung - wenn überhaupt möglich.
Und auch bei kompletter EL sind 300t€ für das was man da sieht doch sehr optimistisch.
Fernwärme ist teuer.
 
face26

face26

...es gibt Menschen in meiner Verwandtschaft, von denen weiß ich weniger als von Dir

Scheinst ein Romantiker zu sein

Zu den Kosten halte ich mich zurück, das kann ich nicht beurteilen ob das funktioniert und kann ich nicht einschätzen wie viel Sparpotential da drin steckt. Die üblichen Warnhinweise solltest Du trotzdem ernst nehmen...da geht's nicht nur um fachliches Know How (unterstelle jetzt mal das ist da in der Familie) sondern auch um den Faktor Zeit. Eigenregie dauert oft länger. Hat denn jeder den Du angefragt hast genau dann Zeit wenn Du ihn brauchst? Geht das alles so in einem Fluss usw.

Den Entwurf guck ich mir erst in der aktuellen Version an. Bringt ja sonst nichts.

Sonst bin ich jetzt ziemlich erledigt vom lesen ;p
 
M

Mottenhausen

Ich sehe auch das Problem mit der Zwischendecke, aber: deine Glasfronten gehen (alle zusammen: 7,40m + 5,40m + 11,20m) mit Einau in Richtung 6-stellig. Das wir richtig übel. Verkleinerst du die Fenster, vergrößert sich automatisch die Auflagefläche für die Decke. Zusätzlich noch eine Mauer an die Rückseite der U-Treppe als weitere Auflage im Bereich der langen Spannweite und alles wird gut (mit viel... sehr viel... Armierung).
 
H

hampshire

Ich habe Freunde nicht weit von Deinem Wohnort, die haben ihr Haus ebenfalls in Eigenleistung nach der Arbeit, an Wochenenden und in den Ferien(und damals schon mehreren Kindern) hochgezogen und damit ein sehr schönes Gebäude hingestellt. Die Kostenersparnis ist enorm - daher kann ich mir gut vorstellen, dass Du mit Deinem Budget einen kleinen Palast bauen kannst. Die Nervenbelastung ist groß aber handhabbar. Wenn ihr das zusammen geschafft habt, steigt die Wahrscheinlichkeit auch weitere Lebensherausforderungen gemeinsam zu meistern.

Mit Deinem Entwurf kann ich nicht viel anfangen, da er meinen Lebenspräferenzen so gar nicht entspricht. Daher ein paar Fragen:
  • Wie viel Rückzugsraum werdet Ihr voraussichtlich wirklich brauchen? Im zergliederten "Elternschlafbereich" steckt das Potenzial für den weiteren Raum, den Du wünschst)
  • Prüfe mal woanders wie wohl Du Dich in schlauchigen Räumen mit Vorsprüngen fühlst, wenn Du z.B. in einem Restaurant bist. Es ist für mich schwer vorstellbar im Wohnbereich Behaglichkeit aufkommen zu lassen.
  • Sollen die potenziellen Kinder, wenn sie etwas größer sind, die Sauna auch benutzen?
  • Große Räume wirken nur bei entsprechender Deckenhöhe. Bedenke das Bei Deinen Baukosten.
  • Welche Bedeutung hat die zentrale Treppe für Euch? Sie ist war zentral positioniert, erfüllt aber weder den Zweck einer Laufwegeoptimierung, noch eines architektonischen Highlights. Aus meiner Sicht kostet sie einfach nur enorm viel umbauten Raum ohne Vorteile zu bringen.
Überlege mehr "wie" Du mit Deiner Verlobten leben möchtest als "worin". Die Architektur des Hauses ist dann wirklich gut, wenn sie Euer Leben beherbergt und nicht einfach nur ein Haus bewohnt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
10.09.2015Hausbau mit diesem Eigenkapital und Nettoeinkommen machbar? Beiträge: 12
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.09.2022Grundstück separat kaufen oder mitfinanzieren? Beiträge: 15
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
07.08.2017Baukosten ca. 400K - Baufinanzierung so machbar? Beiträge: 11
18.02.2016Beleihungswert & Eigenkapital Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben