Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Ich glaube einer der größten Fehler bei der Finanzierung ist der feste Glaube "In 5 Jahren verdiene ich 20kEUR/a Brutto mehr"...

Mit 5.000 EUR Netto und 1.700 EUR Kreditrate finde ich das mit 2 Kindern machbar... aber große Sprünge werden nicht mehr drin sein, das müsst ihr euch bewusst machen.

Sonst passt es, euer Zinssatz ins noch in Ordnung.

Rechne für die nächsten 2 Jahre (2023, 2024) mal ruhig noch mit 5-6% Inflation.
 
Y

Yosan

Wie funktioniert das? Wie lange ist das Studium (hab 3 Jahre im Kopf?) ? Das zählt bei der Stufenlaufzeit ja nicht mit und die Elternzeit doch auch nicht?!
Soll Kind 1 während des Studiums kommen?
Ok, Scheinbar ist es so (weiß nicht, ob es zwischen den Bundesländern Unterschiede gibt), dass bei Beamten Elternzeit bis 3 Jahre mitzählt aber während der Elternzeit nicht hochgestuft wird.
 
S

Samson02

Ich glaube einer der größten Fehler bei der Finanzierung ist der feste Glaube "In 5 Jahren verdiene ich 20kEUR/a Brutto mehr"...

Mit 5.000 EUR Netto und 1.700 EUR Kreditrate finde ich das mit 2 Kindern machbar... aber große Sprünge werden nicht mehr drin sein, das müsst ihr euch bewusst machen.

Sonst passt es, euer Zinssatz ins noch in Ordnung.

Rechne für die nächsten 2 Jahre (2023, 2024) mal ruhig noch mit 5-6% Inflation.
mit derartigen Gehaltssteigerungen wurde ja für das "bad Case" Szenario auch nicht geplant. Dennoch gehe ich von weiteren Karrieresprüngen aus, da wir uns noch am Anfang unserer Karriere befinden. Plus Tariferhöhungen wird es vermutlich auch weiterhin in den nächsten Jahren geben. (in Bezug auf deinen Hinweis mit der Inflation in '23 und 24').


Ok, Scheinbar ist es so (weiß nicht, ob es zwischen den Bundesländern Unterschiede gibt), dass bei Beamten Elternzeit bis 3 Jahre mitzählt aber während der Elternzeit nicht hochgestuft wird.
In A9 erfolgt der Einstieg mit Stufe 2. Ob jetzt tatsächlich nach 5 Jahren schon zwei Kinder da sind oder erst später ist vermutlich auch nicht so wichtig. So genau haben wir uns dann über die Familienplanung auch noch keine Gedanken gemacht. :)
 
Y

Yosan

In A9 erfolgt der Einstieg mit Stufe 2. Ob jetzt tatsächlich nach 5 Jahren schon zwei Kinder da sind oder erst später ist vermutlich auch nicht so wichtig. So genau haben wir uns dann über die Familienplanung auch noch keine Gedanken gemacht. :)
Ah ok.
Naja es ist schon relevant wann die Kinder kommen. Für Elterngeld zählen schließlich die 12 Monate vor der Geburt. Wenn Frau also während oder direkt nach dem Studium ein Kind bekommt fällt das Elterngeld entsprechend geringer aus. Wenn dann Kind zwei quasi direkt hinterher kommt, steigert sich das Elterngeld natürlich auch dabei dann nicht wesentlich. Es ist also schon relevant, ob 3 Jahre Studium und danach volles Gehalt oder aber 3 Jahre Studium und dann noch Elternzeit (mit weniger als im Studium) und dann nochmal Elternzeit etc.
Sollte man sich überlegen sonst stellt man am Ende in 6-7 Jahren fest, dass man nichts beiseite legen konnte und jetzt aber ein neues (E-)Auto nötig wäre o.ä.
 
E

EinmalimLeben

Mit 5.000 EUR Netto und 1.700 EUR Kreditrate finde ich das mit 2 Kindern machbar... aber große Sprünge werden nicht mehr drin sein, das müsst ihr euch bewusst machen.
Kann ich so bestätigen. Ich beschreibe mal uns als Beispiel:

wir haben zwei kleine Kinder (2 und 5 Jahre) und wechseln seit 4 Jahren zwischen Elternzeit/Teilzeit/Vollzeit. Wir haben die Finanzierung auch im April fest gemacht, Rate ist bei 1600 Euro, Tilgung 2 Prozent.
Ich (Beamtin), er (seit Okt. öffentlicher Dienst) kommen aktuell auf 5500 Euro netto. Wir sind beide bei 80 Prozent, was auch gerade das Limit ist. Mehr arbeiten geht mit den Kleinen nicht. Ständig ist ein Kind krank, Kita zu, der Haushalt macht sich auch nicht von alleine, irgendwelche Termine, dann der Hausbau... Und klar sind die Kosten für Kita, Essen, Freizeit einfach viel, viel höher. Wir legen aber dennoch was zur Seite, aktuell schaffen wir 2000 Euro, aber wir sind auch mittlerweile diszipliniert, machen das am Anfang und packen das restliche Geld in Umschläge. Sich das anzugewöhnen hat gedauert, aber sonst hätten wir einfach alles ausgegeben :)

Will sagen: ihr schafft das, ihr habt eine gute Übersicht über eure Finanzen und rechnet euch nichts schön! Wir haben nicht die Rücklagen wie ihr, also ist das doch noch ein ganzes Stück mehr Sicherheit bei euch!
 
H

heya1883

Kann ich so bestätigen. Ich beschreibe mal uns als Beispiel:

wir haben zwei kleine Kinder (2 und 5 Jahre) und wechseln seit 4 Jahren zwischen Elternzeit/Teilzeit/Vollzeit. Wir haben die Finanzierung auch im April fest gemacht, Rate ist bei 1600 Euro, Tilgung 2 Prozent.
Ich (Beamtin), er (seit Okt. öffentlicher Dienst) kommen aktuell auf 5500 Euro netto. Wir sind beide bei 80 Prozent, was auch gerade das Limit ist. Mehr arbeiten geht mit den Kleinen nicht. Ständig ist ein Kind krank, Kita zu, der Haushalt macht sich auch nicht von alleine, irgendwelche Termine, dann der Hausbau... Und klar sind die Kosten für Kita, Essen, Freizeit einfach viel, viel höher. Wir legen aber dennoch was zur Seite, aktuell schaffen wir 2000 Euro, aber wir sind auch mittlerweile diszipliniert, machen das am Anfang und packen das restliche Geld in Umschläge. Sich das anzugewöhnen hat gedauert, aber sonst hätten wir einfach alles ausgegeben :)

Will sagen: ihr schafft das, ihr habt eine gute Übersicht über eure Finanzen und rechnet euch nichts schön! Wir haben nicht die Rücklagen wie ihr, also ist das doch noch ein ganzes Stück mehr Sicherheit bei euch!
Mit zunehmenden Alter machen die Kinderkosten einen exponentiellen Sprung nach oben. Wir haben pro Kind ca. 500€ p.M (all in). Zudem noch die 800€ p.M. für kleine / große Urlaube die man gerne spontan macht, bevor mögliche Reisebeschränkungen in diesen volatiler Zeiten hochkommen. Alleine die Betreuungskosten sind um 30-40% gestiegen, Reisen um 50% bei vergleichbarem Standard zu Vor-Corona. Bei den Rücklagen würde ich mal mit 1.5% p.a. rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben