Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HnghusBY

Mit zunehmenden Alter machen die Kinderkosten einen exponentiellen Sprung nach oben. Wir haben pro Kind ca. 500€ p.M (all in). Zudem noch die 800€ p.M. für kleine / große Urlaube die man gerne spontan macht, bevor mögliche Reisebeschränkungen in diesen volatiler Zeiten hochkommen. Alleine die Betreuungskosten sind um 30-40% gestiegen, Reisen um 50% bei vergleichbarem Standard zu Vor-Corona. Bei den Rücklagen würde ich mal mit 1.5% p.a. rechnen.
Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass Urlaub für 9600€ im Jahr einfach purer Luxus ist.
 
E

EinmalimLeben

Das habe ich auch gedacht... Wir fahren einmal im Jahr für eine Woche an die Nordsee. Da kommen wir mit 800 Euro gut hin und schauen nicht aufs Geld, gehen jeden Tag essen... Aber Urlaub macht jeder anders.
 
A

aero2016

Das habe ich auch gedacht... Wir fahren einmal im Jahr für eine Woche an die Nordsee. Da kommen wir mit 800 Euro gut hin und schauen nicht aufs Geld, gehen jeden Tag essen... Aber Urlaub macht jeder anders.
Jeden Tag mit einer 4-köpfigen Familie Essen gehen: im Durchschnitt sicher 80€ pro Tag plus Frühstück, Abendbrot, Snacka etc. macht für eine Woche locker 800€
Eine einfache Ferienwohnung an der Nordsee kostet in den Ferien locker 800€/Woche.
Plus An- und Abreise 100!€.
ergo: eine Woche Urlaub als Familie an der Nordsee kostet locker 1700€.
Und das ist dann einfacher Standard.
Wir haben letztens für eine Woche Nordsee gute 3500€ all in ausgegeben.
 
E

EinmalimLeben

Ich schreibe ja auch, jeder macht es anders. Auch den Nordseeurlaub und ja wir haben das schon 2x für das Geld hinbekommen. Die Ferienwohnung ist klein und durch Bekannte auch nicht zu den Wucher-Preisen wie anderswo... Und für Essen haben wir auch keine 80 Euro am Tag bezahlt, es gibt ja auch Mittagstisch. Aber wie gesagt: jeder macht es anders!
 
Y

Yosan

Ja, jeder macht es anders. Ich käme z.B. nicht auf die Idee für 3500€ an die Nordsee zu fahren. Dann fahre ich lieber für etwa das gleiche Geld zwei Wochen in ein Apartment nach Korsika. Und lieber das eben nur alle paar Jahre statt für weniger jedes Jahr irgendwo in Deutschland.
 
X

xMisterDx

Das habe ich auch gedacht... Wir fahren einmal im Jahr für eine Woche an die Nordsee. Da kommen wir mit 800 Euro gut hin und schauen nicht aufs Geld, gehen jeden Tag essen... Aber Urlaub macht jeder anders.
Ich will das nicht anzweifeln, aber es kommt mir sehr, sehr wenig vor. Das wären gerade einmal 100 EUR/Tag all inkl.
Wie soll das gehen, vor allem mit 2 Kindern?

Bei allem nötigen Respekt, aber wenn man "nicht aufs Geld schaut" sind alleine ohne Unterkunft mit 4 Personen davon 2 Kinder pro Tag locker 150 EUR weg. Locker...

PS:
Ich glaube vor allem die "Haben (noch) keine Kinder"-Fraktion stellt sich vor, dass Kinder, vor allem kleine Kinder nix kosten... dem ist nicht so.
Ok, es sei denn man wirft den Kleinen täglich ein paar trockene Brötchen hin und sagt stets "Du willst etwas? Naaa, das geht nicht, kein Geld... wir müssen heute noch Rinderfilet essen gehen..."
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben