Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tumaa

Gab es in dem Forum überhaupt schon mal nen Fall, dass jemand von nem Hausbau abgehalten wurde, weil Forenmitglieder von irgendwelchen zukünftigen Kosten gewarnt haben?

Ich habe damals lediglich nach der Hausplanung gefragt, einige Personen schrieben immer nur "könnt ihr vergessen, klappt nicht mit dem Budget etc etc."..seid 2 Jahren sind wir drinne und müssen nicht kratzen :) :)



Andere schrieben mir auch hilfreiche Tipps, bin dafür noch immer dankbar @katja !!!
 
M

Marvinius

Und wenn man halt ein bisschen Komfortabel in den Urlaub fahren will ist man für ein schönes Wellnesshotel an Nord/Ostsee oder Österreich schon an die 3k für eine Woche los (Nur 2 Erwachsene!) Da finde ich 3,5k mit Kindern noch vollkommen normal. Denn die schönen bekannten Clubs mit langer Tradition verlangen für eine Woche ins warme mit Vollpension auch schon zwischen 4,5 und 5k mit Flügen bei einer Familie. Dafür hat man es dann aber auch schön und kann seinen Kindern auch was bieten. Denn gemeinsame Urlaube mit tollen außergewöhnlichen Momenten sind für immer schöne Erinnerungen. Und wenn ich mir anschaue, wie viele begeisterte Kinder ich auf den Kreuzfahrtschiffen sehe, bin ich der Auffassung, dass man später nur die zu teuren Urlaube bereut, die man nicht gemacht hat…
Kann ich bestätigen, von der inzwischen erwachsenen Tochter kam kürzlich das Feedback, dass die gemeinsamen Urlaube immer ganz cool waren....
 
moHouse

moHouse

Kann ich bestätigen, von der inzwischen erwachsenen Tochter kam kürzlich das Feedback, dass die gemeinsamen Urlaube immer ganz cool waren....
Also erst mal: das ist doch echt schön.

Aber meinst du nicht, dass sie andere Urlaube mit euch rückblickend nicht auch toll gefunden hätte?

Ich habe mit meinen Eltern nen wilden Mix aus Urlauben gemacht. Und rückblickend könnte ich nicht sagen welcher besonders toll oder blöd war.
Bzw. sind die guten/negativen Erlebnisse überhaupt nicht ans Budget geknüpft.

Aber nicht falsch verstehen: exotische/teure Urlaube können toll sein. Aber es muss nicht exotisch /teuer sein, um toll zu sein ;)

Im Bekanntenkreis habe ich Einige, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Da sind die Urlaube budgetbedingt echt unspektakulär.
Da wird auch gern nochmal über die spektakulären Urlaube von damals sponsored by Mama und Papa erzählt :)
 
Y

Yosan

Ich finde es hier zunehmend erschreckend, mit welchen Summen um sich geworfen wird und dann davon ausgegangen wird, dass das normal wäre, also ein großer Teil der Familien die gleichen Summen raus haut.
Vielleicht sollten sich manche mal klar werden, dass sie reich sind.
Fernab der Metropolen auf dem Land finanzieren reihenweise Leute Häuser, deren Monatsnetto sicherlich nicht für regelmäßige Urlaube jenseits der 3000€ reicht.
 
S

Sunshine387

Klar ist man privilegiert, wenn man teure Urlaub machen kann. Doch was ist teuer und was ist Durchschnitt? Darum geht es ja hier. Und die wirklichen Urlaube „der Reichen“ sind wohl mindestens 5-stellig. Deswegen mal eine repräsentative Umfrage von Forsa mit Zahlen von welcher Richtigkeit ihr euch durch googeln schnell überzeugen könnt. Der Haupturlaub im Jahr 2018 haben sich die Deutschen pro Person 1352€ kosten lassen und pro Haushalt sogar 4251€. Das sind doch mal valide Zahlen, die zeigen das mein Eindruck auch aus dem Bekanntenkreis wohl nicht ganz falsch sein kann… Denn sonst würden ja nicht ja für Jahr immer mehr Kreuzfahrtschiffe, Clubhotels oder Family Resorts gebaut werden. Es gibt viele die wenig Geld haben, aber auch viele die viel Geld haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben