Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EinmalimLeben

Ein bis zwei monatliche Nettogehälter für eine Woche Urlaub zu verbraten, das schaffen sicherlich nicht viele Familien. Ich kenne keine Familie, die für eine Woche Urlaub mit Kindern regelmäßig 4-9k ausgibt. Aber das gibt es natürlich. Ich glaube aber, dass das hier jetzt für den Fragesteller im besten Fall noch unterhaltsam ist, aber auch nicht seine Frage beantwortet. Da sind keine Kinder vorhanden und der Urlaub mit Kindern in 4 Jahren muss gerade nicht geplant werden und ist ja wie gesagt sehr individuell und auch noch anpassbar an was dann wirklich verdient wird.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wir machen die nächsten Jahre erst mal gar keinen Urlaub. Geht auch. ¯\_(ツ)_/¯.

Wenn wir irgendwann vllt mal drinnen fertig sind ist unser schönes Haus für mich Urlaub genug.

Wir haben tolle und teilweise auch teure Urlaube gemacht, jetzt in der Bauphase und Zeit danach liegt der Fokus einfach woanders. Ich hab aber auch einige internationale friends, wo ich dann mal ein bisschen andere Luft schnuppern kann, ohne super viel zu bezahlen.

Urlaub ist für mich kein "given" jedes Jahr sondern ein Luxus (auch wenn er "nur" 1000€ kostet). Ich glaube manchmal eh das im Forum hier viele Leute unterwegs sind, die sich um Geld eher in dem Sinne "Gedanken machen müssen", wie sie es ausgeben und nicht wie sie genug davon haben. Klar, Hausbau ist teuer (gerade jetzt), aber es gibt auch viele Leute, die genau wie @ypg gesagt hat, eben nicht jeden schnick schnack im Haus haben müssen und trotzdem happy sind. Die sind aber eher nicht hier.
 
X

xMisterDx

(...)
Ich glaube aber, dass das hier jetzt für den Fragesteller im besten Fall noch unterhaltsam ist, aber auch nicht seine Frage beantwortet. Da sind keine Kinder vorhanden und der Urlaub mit Kindern in 4 Jahren muss gerade nicht geplant werden und ist ja wie gesagt sehr individuell und auch noch anpassbar an was dann wirklich verdient wird.
Eure Debatte über den Urlaub ist unterhaltsam, ja. Die übrigen Beiträge bezüglich Kinder und Kosten sollte man sich allerdings zu Herzen nehmen und auch tunlichst keines dieser üblichen Gedankenspiele à la "Ja Kinder kosten Geld, aber in 5 Jahren verdiene ich ja auch viiiiiiel mehr..." für seine Entscheidung heranziehen.
Der Scheidungsgrund überhaupt, neben dem Stress beim Hausbau, ist, wenn man sich am Ende aus finanziellen Gründen gegen Kinder entscheidet, ein Partner aber unbedingt Kinder gewollt hätte. Das geht nicht gut.

Auch mit dem "in 5 Jahren verdienen wir viel mehr". Quark. Kinder zwingen ein Elternteil in aller Regel in Teilzeit und in der drohenden Wirtschaftskrise bin ich ehrlich gesagt schon froh, wenn ich in 5 Jahren noch nen Job habe und dasselbe verdiene wie heute.
Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken, das stimmt. Aber den Optimismus, den viele hier haben, den teile ich keineswegs. Denn unsere Konkurrenz aus China wird schneller stark, als man das vor 10 Jahren hat ahnen können. Der Zwang durch die Abschottung alles selbst machen zu müssen, beflügelt die Chinesen geradezu im Moment.
 
M

Myrna_Loy

Man kann ja gerne optimistisch rechnen - Alle bleiben gesund, Einkommen steigt stetig, Kinder kommen wie auf Knopfdruck pumperlgsund, genügsam und pflegeleicht.
Und dann rechnet man die Finanzierung besser noch mal mit nur einem aktuellen Vollgehalt.
 
kati1337

kati1337

Sich "aus finanziellen Gründen gegen Kinder entscheiden" ist so ein First-World-Ding.
Wir jammern oder zerbrechen uns die Köpfe - in einem Hausbauforum, wo Leute mit den Hunderttausendern jonglieren - über die Affordability von Kindern? Als wären sie irgend so ein optionales Gut. Das müssten mal einige alleinerziehende Mütter lesen, was wir hier von uns geben.

Hier wird überlegt auf Kinder zu verzichten, damit der Rest schon irgendwie hinhauen wird. Ich würde das komplett anders priorisieren. Wenn man sich Kinder wünscht, dann werden die auch mit 2nd Hand Kleidung und Büchern vom Flohmarkt groß. Bei mir kämen die Kinder zuerst - der Rest wird schon irgendwie gehen.
 
moHouse

moHouse

Gab es in dem Forum überhaupt schon mal nen Fall, dass jemand von nem Hausbau abgehalten wurde, weil Forenmitglieder von irgendwelchen zukünftigen Kosten gewarnt haben? :D

An einen Fall einer osteuropäischen Diva kann ich mich erinnern, die alles vom Feinsten beim Haus wollte aber nicht auf ihre 800 Euro Monatsbudget für Designerkleidung verzichten wollte. Mit dem Arbeiten hatte sie es auch nicht so. (Teilzeit mit Mitte 20 und Kinderlos)

Aber sonst hilft es doch maximal dafür, sich nen gewissen Puffer einzuplanen und ggf. auf das ein oder andere Extra beim Haus zu verzichten.

Deshalb finde ich es falsch in einem Finanzierungsthread pauschal 10k im Jahr für Urlaube anzusetzen und Leuten die mit weniger planen eine schlechte Rechnung vorzuwerfen.
Sowas sehe ich mittlerweile immer mit nem dicken Grinsen.
Aus persönlicher Erfahrung pickt sich jeder Normalsterbliche 1-2 Dinge raus, für die er seine Kohle raus ballert. Und da gibt es immer einige Spezialfälle, die anderen kund tun müssen, dass man keinesfalls weniger ausgeben darf. Das wäre dann absolut nicht zumutbar.
Schaut man bei den Leuten dann mal links und rechts, ist bei anderen Themen natürlich Schmalhans Küchenmeister
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben