Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Sag ich ja, wobei ich aus dem ersten Posting nicht genug Informationen ziehen kann, um den Grundstückspreis zu ermitteln.

Ja, Du hast ja Recht ... Man kann und wird das so rechnen. Noch Eigenleistung mit rein ... Der findige Finanzberater macht das schon . Daher ja auch mein Rat: Zur Bank gehen! Ich wollte aber keine Euphorie schüren ...

Noch mal für den Fragesteller, Darlehen 300 000 Euro:
  • Zins 2 %, Tilgung 2 % --> 1000 Euro monatliche Rate, 35 Jahre Laufzeit
  • Zins 3 %, Tilgung 3 % --> 1500 Euro monatliche Rate, 23 Jahre Laufzeit
Du kannst ja selbst noch ein bisschen rechnen ... und Deine Bank fragen.

Eine andere Frage ist, wie belastbar die Kostenschätzung ist (also bleibt es bei 300 000 Euro)?
Ich sage ja nicht das eine 100% Finanzierung gut und richtig ist.
Habe ja selbst alles dafür getan um unter 80% zu kommen (gespart).

Aber so rechnet man es halt. Hausbaukosten + Außenanlagen + Baunebenkosten ohne Kaufnebenkosten = 100%, sowie Kaufnebenkosten für die "Schippe darauf" um auf über 100% zu kommen.

Aber der TE hat es ja vorhin auch selbst relativiert, da es ein Koppelgeschäft ist wird er mit deinem "errechneten" Puffer irgendwo zwischen 105% bis 110% landen.
 
Y

ypg

Wer nicht fragt bleibt dumm...
Ganz genau. Schnuppern sollte jeder dürfen.
Allerdings wäre es jetzt Zeit, einfach mal bei einem Finanzierungsberater oder der Hausbank mal in einem persönlichen Termin zu besprechen, was tatsächlich bei Euch so grundsätzlich machbar wäre.
Die sehen nämlich nicht nur den angebotenen Hauspreis, sondern Eure durchschnittlichen Lebenshaltungskosten mit Euren Gehältern. Da spielen noch ein paar Faktoren eine Rolle.
Sodann solltet Ihr mal ein Haushaltsbuch führen, um zu sehen, wie sich das Geld bei Euch aufteilt und wo es hingeht. Da sich monatliche Nebenkosten bei Eigentum immer etwas ziehen, sollte eine gute Finanzierung mit den monatlichen Verbrauchskosten und mit monatlichem Puffer gesichert sein, zudem muss man auch den Kinderwunsch und den Wegfall des einen Vollgehaltes mit berücksichtigen.

Und noch mal nur so den Rat: Freunde bauen, Freunde heiraten, Freunde bekommen Kinder.
Man muss für sich selbst schauen, ob man selbst dem Rhythmus stand hält oder aber Abstand von der Zielsetzung anderer nimmt.
Ganz klar habe ich noch nie die Weiterführung einer Freundschaft nach dem Bau zweier Doppelhaushälfte gesehen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben