Neubau Einfamilienhaus 170qm für 4 Personen in NI

4,60 Stern(e) 8 Votes
L

ltenzer

Grundriss positioniert auf Gesamtgrundstück wäre interessant. Das Büro ragt in die Einfahrt zur Garage hinein, Du wirst mit einem Auto immer um diese Ecke drumherum rangieren müssen. Muss nicht sein.
zu viel Flur, zu viele Ecken ohne Nutzen. Im weit verwinkelten Bad läuft man hinter der Tür erst mal direkt über den nach dem Duschen nassen Fußboden.
Die Positionierung der Räume insgesamt ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber es ist noch keine runde Sache. Falls Du lange drin wohnen und Dich wohlfühlen willst, würde ich noch mal Zeit für bessere Pläne investieren.

Auch Ko-Kriterium Nordwest - Netto-Markt könnte man ggf. teilweise überdenken: In Eurem Schlafzimmer und Ankleide seid Ihr vermutlich überwiegend nur zu Zeiten, in denen der Nettomarkt eh geschlossen hat. Daher würde ich diese Positionierung als Option mitdenken. Vielleicht kann daraus auch ein besseres Gesamtkonzept wachsen mit etwas anders positionierter Treppe... Das Schlafzimmer könnte die derzeit "verschwendeten" nördlichen Quadratmeter des Flures mitbeanspruchen mit gefangener Ankleide an der Westseite?

Gäste-WC evtl. in den Nordwestbereich neben Haustür integrieren -> kleinerer Hauswirtschaftsraum, dafür Verschiebung des Büros (bündig zum Haus) plus kleine Speisekammer an der Westseite neben der Küche möglich?
 
P

palmenhaus

Danke für die vielen guten Ideen. Ich werde natürlich noch mal Zeit investieren um hier an den "Ecken und Kanten" zu arbeiten. Mal sehen wie wir gerade die Laufwege und Flure noch optimieren können.
Am meiste Kopfzerbrechen bereitet mir das OG, hier haben wir auch noch keine gute Lösung - wird vermutlich mit einer Neuposition der Treppe einhergehen.
Danke auch für den Tipp mit Fingerhaus - schaue ich mir gleich mal an ...
 
P

palmenhaus

Hallo zusammen, wir waren noch bei bei einem anderen Architekten. Der Entwurf anbei gefällt uns schon deutlich besser, und hat auch schon die meisten negativen Kommentar berücksichtigt.

Ferner ist nun auch die Garage darauf, und auch die Lage des Hauses auf dem Grundstück.

Bin gespannt was ihr sagt...
neubau-efh-170qm-fuer-4-personen-in-ni-380060-1.jpg

neubau-efh-170qm-fuer-4-personen-in-ni-380060-2.jpg
 
H

hampshire

Es scheint als sei die Strukturierung der einzelnen Bereiche eine besonders große Rolle gespielt hat. Selbst in den Kinderzimmern gibt es einen Schreibtisch- und einen Bett-Bereich. Offenbar haben die Kinder eine hohe Priorität. Gefällt mir. Entwurfsprinzipien sind hilfreich für eine gute Architektur.

Was mir als Hausbewohner vermutlich nach einer Weile auf den Keks gehen würde sind:
  • zu geringe Anbindung der Küche an das Leben z.B. Entfernung zur Terrasse, zum Eingang und wenn schon ein Durchgang zur Garage, dann auch zu den Einkäufen, die man dort aus dem Kofferraum holt.
  • Schlafen mit dem Kopf unter der Schräge
  • Winkeliges Bad fernab vom Schlafbereich
  • Kinder müssen immer am Schlafzimmer vorbei, nervt spätestens bei Teenagern
 
P

palmenhaus

Danke für das Feedback

- Schlafen unter der Schräge ist kein Problem
- Weg vom Schlafzimmer zum Bad muss sein, ansonsten geht ein Raum flöten
- Tür zur Treppe Schlafzimmer, damit die Kinder da nicht vorbeikommen ist ne gute Idee, da gehen wir noch mal ran.
- Küche wollen wir auf jeden Fall neben Esszimmer haben, sodass hier kein direkter Zugang zur Garage möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80228 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben