Neubau Druckprüfung - Kamerabefahrung Entwässerung sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HausbauFrage

Hallo liebe Profis!

Wir bauen aktuell ein Haus mit einem Fertighausunternehmen. Bisher wurde die Bodenplatte fertiggestellt und die Entwässerungsleitungen wurden unterhalb und außerhalb der Bodenplatte verlegt und an den Kanal angeschlossen. Unterhalb der Bodenplatte durch das Fertighausunternehmen und außerhalb durch unseren Erdbauer.
Ist es sinnvoll durch eine Sanitärfirma eine Druckprüfung oder Kamerabefahrung der Entwässerungsleitungen durchführen zu lassen um Undichtigkeiten festzustellen? Und sollten wir das in dem Fall besser jetzt sofort tun oder erst wenn auch das Haus steht und die Versorgerleitungen verlegt wurden für den Fall dass es dort zu Beschädigungen an der Entwässerung kommt?
Vorgeschrieben ist eine Druckprüfung bei uns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HausbauFrage

Das einzige was ich prüfen lassen würde, solange das nicht eh vorgeschrieben ist, wäre, wenn vorhanden, die Rückstauklappe.
Danke für die Antwort. Eine Rückstauklappe wird nicht benötigt.

Wie sehen allgemein die Erfahrungen mit Mängeln bei den Entwässerungsleitungen aus? Kommt es beim Neubau oft vor dass die Leitungen undicht oder beschädigt sind?
Woran würden wir eine Undichtigkeit bei den Entwässerungsleitungen unterhalb der Bodenplatte bemerken falls wir keine Druckprüfung durchführen? Würden wir das überhaupt bemerken oder wäre das aufgrund der horizontalen Abdichtung oberhalb der Leitungen eigentlich egal?
 
H

HausbauFrage

Falls noch jemand Erfahrung mit dem Thema hat würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1320 Themen mit insgesamt 14036 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Druckprüfung - Kamerabefahrung Entwässerung sinnvoll?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Rückstauklappe mit Pumpe oder ohne 12
2Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne 11
3KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte 37
4Bodenplatte oder Streifenfundamente für Garage 12
5Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar 15
6Wasser auf der Bodenplatte 12
7Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich 15
8Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? 21
9Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen 39
10Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? 69
11Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte 34
12Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung 17
13Unser Hanglage - Bodenplatte vs Wohnkeller 42
14Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen 11
15Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät 12
16Aufschütten für Bodenplatte 25
17Bodenplatte richtig dimensioniert? 20
18Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über 26
19Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte 17
20Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage 15

Oben