Neubau Doppelhaushälfte - smarthome machen mit 10 TEUR extra?

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Neubau Doppelhaushälfte - smarthome machen mit 10 TEUR extra?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RE-1407

Kurzer Senf zu Raumcontrollern: Ich halte nichts von Raumcontrollern. Vollständig unnötig, wenn man noch irgendwo eine Visualisierung hat. Die Regelung macht eh der Aktor, es nimmt Platz an der Wand weg und der Programmieraufwand ist spürbar höher. Dafür, dass man die Fußbodenheizung eh nicht ständig verändert und es reichlich egal ist, ob man zu jeder Zeit in jedem Raum die Temperatur ablesen kann. Dazu kommt noch, dass die Jung Raumcontroller KRM TS D echt gruselig zu bedienen sind.
Wir fanden die von Jung, verglichen mit Busch Jäger sehr angenehm.
Mein Favorit war MDT, aber unser Elektriker hat mir davon abgeraten ( die Gründe kriege ich nicht mehr zusammen)...Gira war auch eine Option, aber mehrer Häuserbauer und Generalunternehmer haben mir davon abgeraten, da ständig Reklamationen dazu kommen, was ich mir nicht so recht vorstellen kann.

Das schöne bei KNX ist, dass ich die Schalter alle wechseln kann, wen Sie mir irgendwann nicht mehr gefallen.

Alles wie immer reine Geschmacksache
 
R

RE-1407

Hmm, ich finde es eigentlich gerade charmant nur eine "Steuereinheit" zu haben und nicht wieder mehrere Taster o.ä. übereinander platzieren zu müssen.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Display braucht es nicht unbedingt, aber man ist dadurch eben extrem flexibel. Ohne Display würde ich mir die Wippen wohl lasern lassen. Das braucht dann aber extrem gute Planung und teurer ist es auch nochmal.
Wir wollten die mit dem Display auch nicht überall, ich glaube davon haben wir vielleicht 10 in den Schlafräumen, Böder und offenen Räumen, der Rest sind gelaserte Schalter
Das lasern kostet nicht die Welt...
 
A

AllThumbs

Wir wollten die mit dem Display auch nicht überall, ich glaube davon haben wir vielleicht 10 in den Schlafräumen, Böder und offenen Räumen, der Rest sind gelaserte Schalter
Das lasern kostet nicht die Welt...
Ich hatte mir das vor einer Weile Mal von Gira angeschaut. Preis habe ich nicht mehr im Kopf, fand es aber insgesamt dann sehr hoch für den gesamten Taster. Ist bei uns aber auch noch nicht entschieden. Generell plane ich erstmal weniger Taster und ziehe mir den Bus zur Sicherheit an ein paar zusätzliche Stellen.
 
A

AllThumbs

Hier die grobe Kalkulation, über die ich mir bewusst bin, dass an der ein oder anderen
Position Einsparpoteziale gegeben sind, aber das war nicht der primäre Gedanke beim
Ausbau von KNX.
In den Unterpunkten sind z.B. auch die Deckendurchbrüche/Deckendosen/Programmierung etc.
enthalten.

Zähleranlage 5.200 (Hager Produkte)
TKNX Aktoren 4.200 (Jung)
KNX Sensorik 10.300 (Jung)
Installationsgeräte 6.500 (u.a. Dali-Dim)
Kabel u. Leitungen 8.000
Potentialausgleich 300
Netzwerktechnik 1.000
Türkommunikation 2.600 (Gira)
Kameraüberwachung 2.500 (AXIS)
Einbruchmeldeanlage 2.500 (INDEXA)
abzgl. 10K für das Gewerk-Herausrechnen aus der Bauleistungsbeschreibung
zzgl. MwSt = ca 39000
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber kannst du hier noch einmal auf den Unterschied zwischen KNX Aktoren und Installationsgeräte eingehen? Werden ja nicht alles dezentrale Aktoren seien?
 
R

RE-1407

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber kannst du hier noch einmal auf den Unterschied zwischen KNX Aktoren und Installationsgeräte eingehen? Werden ja nicht alles dezentrale Aktoren seien?
Bei den Installationsgeräten sind z.B. alle Steckdosen innen/außen berücksichtigt, alle Spots, Stufenleuchten und generelle Leuchten (Dachboden, Garage)

bei den Aktoren, sind alles Jung Produkte aufgelistet (Gateway, smart-visu, jalousie und heizaktor etc.)
 
A

AllThumbs

Bei den Installationsgeräten sind z.B. alle Steckdosen innen/außen berücksichtigt, alle Spots, Stufenleuchten und generelle Leuchten (Dachboden, Garage)

bei den Aktoren, sind alles Jung Produkte aufgelistet (Gateway, smart-visu, jalousie und heizaktor etc.)
Aaah, danke. Ich hatte damit irgendwie die Reiheneinbaugeräte im Verteiler assoziiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben