Neubau Doppelhaushälfte - smarthome machen mit 10 TEUR extra?

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neubau Doppelhaushälfte - smarthome machen mit 10 TEUR extra?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RE-1407

Bei einer "echten" Alarmanlage, oder wenn wir schon auf professionell machen, Einbruchmeldeanlage, werden eigene Sensoren genutzt und diese dann höchstens über ein Gateway lesend auf den Bus bzw. nach außen gegeben. Mit Gateway geht das beispielsweise super mit den Anlagen von Telenot, ABB oder Indexa, so dass man die Alarmsensoren auch für Komfortfunktionen nutzen kann. Wenn du dir selbst über KNX-Präsenzmelder was bastelst, ist wirklich nur der Akku in irgendeiner Form zertifiziert. Mit VdS hat das alles sowieso recht wenig zu tun, denn dann darfst du die Anlage von außen (d.h. z.B. vom Bus) überhaupt nicht beeinflussen können. Alarmanlagen haben üblicherweise ihren eigenen Bus. Eine "echte" VdS-Anlage im Privathaus begegnet mir selten, eher VdS Home oder an VdS angelehnt.

Für zu Hause bin ich großer Fan von der ABB GM/A oder der Indexa 9000. Die ABB hängt direkt auf dem Bus, für die Indexa gibt es ein sehr gutes KNX-Gateway. Was wird denn bei dir verbaut, @RE-1407?

Eine Einbruchmeldeanlage jedoch nur über Präsenzmelder machen zu wollen, halte ich für Käse. Wenn die auslösen, ist die Fachkraft für Eigentumsübertragung längst drinnen und braucht ab dann nicht mehr so viel Zeit bzw. flippt dir die Sicherung, so dass zeitnah Ruhe in der Bude ist.
Nochmals zur Eklärung : Ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet und muss mich hier auf den Elektriker verlassen.
Hier mal detailliert die Unterpunkte bei der Einbruchmeldeanlage, die nicht 3,5k, sondern 2,5k kosten soll.
Hier habe ich mich vertan.

Wie im Verlauf geschrieben, sind die geführten Gespräche 1 Jahr her, aber ich meine mich zu erinnern, dass die
Einbruchmeldeanlag mit den Präsenmeldern und den Außenkameras (ist im Angebot ein anderer Unterpunkt!) zusammenspielen soll.

Einbruchmeldeanlage
1 x INDEXA SYS 9000 Funk-Zentralem. LAN-Schnittstelle 9000ZF
1 x INDEXA Notstrom-Akku12V/2,3Ah HP
1 x INDEXA SYS 9000 BUS-Bedienteildrahtgebunden 9000TD
4 x INDEXA SYS 9000 RFID-Chipa. Schlüsselanhänger 9000TAG
1 x INDEXA SYS 9000 Funk-WandtasterPanik-/Schalttast. 9001N
8 x INDEXA Funk-Bewegungsmelderkleintierimmun 9000PT
1 x INDEXA SYS 9000 Funk-Außensirene Grundmodul 9000AS-B
1 x INDEXA SYS 9000 AbdeckungAußensirene weiß 9000AS-AW
2 x Indexa 9000AS-BAT2 SYSTEM9000lithium-Batterie f.9000AS-BLithium-Batterie, 3,6V / 14,5Ah, für FunÜbertrag Einbruchmeldeanlage
2 x INDEXA SYS 9000 BUS-Innensir.90dB 9000ISD
50 x FACAB-EIB-Busleitung 2 x 2 x 0,8 mm² GNgeschirmt, paarig verseilt, grün
 
A

AllThumbs

Also von allen Threads die ich in diesem Forum hier gelesen habe, gab es in den letzten Beiträgen die geringste Abweichung zum Hauptthema.
Zumal ich hier gar keine Abweichung erkennen kann. Der User stellt eine Kostenübersicht inklusive Alarmanlage rein. Da ist es wohl völlig im Rahmen einmal nachzufragen was dort konkret verbaut wurde und das auch gerne angereichert mit ein paar Zusatzinfos.
 
R

RE-1407

Also von allen Threads die ich in diesem Forum hier gelesen habe, gab es in den letzten Beiträgen die geringste Abweichung zum Hauptthema.
Zumal ich hier gar keine Abweichung erkennen kann. Der User stellt eine Kostenübersicht inklusive Alarmanlage rein. Da ist es wohl völlig im Rahmen einmal nachzufragen was dort konkret verbaut wurde und das auch gerne angereichert mit ein paar Zusatzinfos.
Das eine ist nachzufragen, wie du es gemacht hast, das andere ist, seine Sätze mit "Oh mein Gott...." zu beginnen und mit abwertenden Begrifen (08/15 etc.) und Unterstellungen (falsch beraten worden zu sein) um sich zu werfen und sich selbst als Profi zu bezeichnen, als ob der Elektriker, der evtl. ein Familiemitglied ist, kein Profi ist und mich nur abziehen möchte um mir zu suggerieren, es gibt nur diesen einen Profi und sonst keinen. Wenn man sich so auch draußen mal begegnen würde, wäre es ja ok, aber im Internet kann man ja alles herauslassen, was man zu Hause nicht darf...
Wie auch immer, am ersten Anmeldetag solche Reaktionen bei vermeintlich erwachsenen Leuten hervorzurufen ist schon erstaunlich, obwohl meine Absicht gewesen ist, dem Ersteller ein kurzes Feedback zu geben.
 
untergasse43

untergasse43

Einbruchmeldeanlage
1 x INDEXA SYS 9000 Funk-Zentralem. LAN-Schnittstelle 9000ZF
1 x INDEXA Notstrom-Akku12V/2,3Ah HP
1 x INDEXA SYS 9000 BUS-Bedienteildrahtgebunden 9000TD
4 x INDEXA SYS 9000 RFID-Chipa. Schlüsselanhänger 9000TAG
1 x INDEXA SYS 9000 Funk-WandtasterPanik-/Schalttast. 9001N
8 x INDEXA Funk-Bewegungsmelderkleintierimmun 9000PT
1 x INDEXA SYS 9000 Funk-Außensirene Grundmodul 9000AS-B
1 x INDEXA SYS 9000 AbdeckungAußensirene weiß 9000AS-AW
2 x Indexa 9000AS-BAT2 SYSTEM9000lithium-Batterie f.9000AS-BLithium-Batterie, 3,6V / 14,5Ah, für FunÜbertrag Einbruchmeldeanlage
2 x INDEXA SYS 9000 BUS-Innensir.90dB 9000ISD
50 x FACAB-EIB-Busleitung 2 x 2 x 0,8 mm² GNgeschirmt, paarig verseilt, grün
Sehr gute Wahl! Indexa hat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Neben der ABB GM/A 8.1 auch mein Favorit. KNX-Schnittstellen gäbe es von Indexa selbst oder von Elausys.
 
A

AllThumbs

Das eine ist nachzufragen, wie du es gemacht hast, das andere ist, seine Sätze mit "Oh mein Gott...." zu beginnen und mit abwertenden Begrifen (08/15 etc.) und Unterstellungen (falsch beraten worden zu sein) um sich zu werfen und sich selbst als Profi zu bezeichnen, als ob der Elektriker, der evtl. ein Familiemitglied ist, kein Profi ist und mich nur abziehen möchte um mir zu suggerieren, es gibt nur diesen einen Profi und sonst keinen. Wenn man sich so auch draußen mal begegnen würde, wäre es ja ok, aber im Internet kann man ja alles herauslassen, was man zu Hause nicht darf...
Wie auch immer, am ersten Anmeldetag solche Reaktionen bei vermeintlich erwachsenen Leuten hervorzurufen ist schon erstaunlich, obwohl meine Absicht gewesen ist, dem Ersteller ein kurzes Feedback zu geben.
Meine Aussage war auf den Vorwurf von @RotorMotor bezogen, dass wir zu viel über Alarmanlagen schreiben würden. Aber ja, ich stimme dir zu. Die von dir angesprochenen Aussagen waren absolut unnötig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben