R
RotorMotor
Joa ok, so könnte man natürlich auch rechnen wobei ich jetzt nicht genau wüsste was die genannten Komponenten kosten.Dann wären wir also bei 7 K statt 2 K.
Joa, das ist doch Ziel der Übung?Das sollte schon eher passen, aber dann hast Du keine Lichtschalter. :D
Grundsätzlich natürlich richtig, aber gerade der Punkt Netzwerk ist für mich schon unabhängig zu KNX.Es kommt natürlich auch ein wenig auf das Ausstattungsniveau an, aber geh mal davon aus, dass bspw. Netzwerkdosen (Duplex) bei rund 200 EUR pro Stück liegen. Zehn hat man schnell zusammen, was dann allein schon die 2 K ausschöpft.
Netzwerkdosen hätte ich auch bei "Standard" Elektrik genommen.
Vielleicht sind es jetzt zwei mehr für Visu und Verteileranbindung, aber das macht den Kohl ja nicht Fett.
In OWL.Wo ist die Baustelle?
Also mind. 3 getrennt schaltbare Schaltkreise je Raum zum Verteiler. Welche erstmal auf Reihenklemmen aufgelegt sind und alle Steckdosen erstmal auf Dauerstrom sind. Später kann man sich dann umklemmen wie man es braucht.
Und natürlich eben Buskabel an jeder Ecke und überall wo man sich irgendwie Sensorik oder Aktorik vorstellen könnte(so planen dass auch in 10 Jahren die Erweiterug möglich wäre) Dabei auch Leerdosen nicht vergessen. Das Buskabel neben NYM zusätzlich zu verlegen ist wirklich kein Aufwand und praktisch kostenneutral.
Ja, das steht so bisher auf der Wunschliste. Muss es aber noch konkret machen, also wo Leerdosen und co. hin sollen.
Ein Freund hatte seinem Elektriker nur gesagt er soll mal ordentlich leerrohre und co. extra verlegen für spätere flexibilität.
Obwohl es bejat wurde gab es am Ende nix extra. ;-)