Einweg E-Zigarette im Mauerwerk entsorgt

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

derbassist

Hallo zusammen,

meine Frau und ich bauen aktuell ein Einfamilienhaus welches sich aktuell noch in der Rohbauphase (Mauerwerk) befindet. Bei dem letzten Besuch am Bau habe ich in einer der Dämmkammern der Ziegel etwas gesehen, was auf den ersten Blick aussah wie ein Stift.

Nachdem wir den vermeintlichen Stift aus der Dämmkammer des Außenwandziegels herausgezogen haben, haben wir festgestellt, dass anscheinend einer der Maurer im Ziegel seine (vermutlich leere) einweg E-Zigarette (Vape) so entsorgen wollte.

Der Ziegel besitzt eine feine, wollartige Füllung aus "sortenreinen Nadelholzfasern". Da der Bau mittlerweile schon mehrere Wochen im Gange ist, haben meine Frau und ich die "Befürchtung" dass die gefundene E-Zigarette nur einer von mehreren sein könnte.

Stellen diese eine Brandgefahr oder sonstige Gefahren dar? Szenarios die sich meine Frau und ich im Gedanken ausmalen, wäre ein Auslaufen/Platzen der Batterie nach mehreren Jahren welche in Verbindung mit den Nadelholzfasern schnell zur Brandgefahr werden könnte..oder auch durch versehentliches hineinbohren, wenn nach Jahren Befestigungen im Mauerwerk installiert werden.

Wie sollte diese Problematik an die Baufirma getragen werden? Ist das nur eine Kleinigkeit und wir machen uns hier an falscher Stelle gedanken oder ist die Sorge berechtigt?

Vielen Dank und viele Grüße
 
A

Allthewayup

Bei uns waren in den Kammern der Ziegel Gurkenscheiben, Papiertüte vom Bäcker, Schokoriegelverpackung und zig Kippenstummel. Wenn ich das hier offiziell kund tun darf: Sowas is Asozial !!!

Hätte ich jemanden dabei In Flagranti erwischt hätte ich ihn der Baustelle verwiesen.

Definitiv an den Auftragnehmer wenden und darum bitten das umgehend zu unterbinden. Hat bei mir zwar leider nicht funktioniert weshalb ich Abends dann immer meine Runde auf der Baustelle gedreht habe. Die Quittung samt zugehörigen Fotos dafür kriegt er bei der Begleichung der Schlussrechnung.
 
S

sysrun80

"Wie sollte diese Problematik an die Baufirma getragen werden? Ist das nur eine Kleinigkeit und wir machen uns hier an falscher Stelle gedanken oder ist die Sorge berechtigt?"

Verstehe diesen Thread hier nicht. Natürlich geht man zur Firma und sagt denen was da passiert ist. Wovor habt ihr Angst? Die beste Konsequenz ist das der Unternehmer sieht das ihr ein Auge auf der Sache habt.
 
M

motorradsilke

"Wie sollte diese Problematik an die Baufirma getragen werden? Ist das nur eine Kleinigkeit und wir machen uns hier an falscher Stelle gedanken oder ist die Sorge berechtigt?"

Verstehe diesen Thread hier nicht. Natürlich geht man zur Firma und sagt denen was da passiert ist. Wovor habt ihr Angst? Die beste Konsequenz ist das der Unternehmer sieht das ihr ein Auge auf der Sache habt.
Und die schlechte Konsequenz kann sein, dass die Arbeiter eins auf den Deckel bekommen und danach noch mehr Mist machen, den Niemand gleich merkt.
 
D

derbassist

Genau davor haben wir auch "Angst"...daher der Forenbeitrag ob die angesprochene Problematik wirklich ernsterer Natür wäre oder eher eine Kleinigkeit.

Schonmal vielen Dank für alle bisherigen Antworten!
 
S

sysrun80

Also Gurkenscheiben und Papiertüten wären mir egal. Bei Sondermüll oder flüssigen Resten von Bauchemie hört es dann auf.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben