Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :)

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :)
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EdStark

So bin daheim am Rechner.
Grün: bewässerst du das Eck rechts oben nicht? Sehe hier keine Regner
Ja da hast du gleich ins schwarze getroffen da wird vermutlich ein Hochbeet o.ä. stehen, da die Garage etwas tiefer sitzt > also wird nicht komplett Rasen sein. Daher habe ich rechts einen MP3000 statt 2000 wie von dir vorgeschlagen und würde den weiter hoch setzen damit er die Ecke mit abdeckt bzw. den Rasen etwas mitnimmt.
Wasserdosen könnte man an einen Strang machen. Spart ein Ventil bzw. eines in Reserve
Ja hast Recht, allerdings müsste ich wenn ich es richtig sehe links dafür einen Kanal graben von Süden nach Norden, was ich vermeiden möchte da alles verdichtet links vom Haus Vielleicht direkt beim Verteiler verbinden? Und eigentlich macht eine Schaltung via Ventile hier gar keinen Sinn oder? Also hier wäre ein Absperrventil eigentlich ausreichend, sonst müsste man ja immer erst die Ventile öffnen bevor man die Wasser-Steckdose nutzen möchte.
Rosa: für den Baum bitte einen eigenen Kreis machen. Hat einen ganz unterschiedlichen Wasserbedarf wie die Beete.
Da ist eigentlich kein Baum geplant, wir würden nur in Zone 3 links einen Baum plfanzen, aber muss man diesen wirklich bewässern? Ggf. reichen die MP-Rotatoren, die den Rasen bewässern? Und den Baum kann man an heißen Tagen mit Regenwasser ja manuell bewässern (Regenwasser aus der Regentonne muss ja auch verbraucht werden
Blau: würde ich bei der Länge eher auf zwei mal 25 Meter aufteilen. Einmal mit der Versorgungsleitung von links und rechts anfahren. In einem Kreis lassen oder besser jeweils an einen extra Kreis machen. Auch hier vermute ich unterschiedlichen Wasserbedarf.
Ok habe ich befürchetet, dann trenne ich einen Kanal beim Verteiler auf 2 Stränge direkt.
Da du fast alles in einer Haupttrasse legst benötigst du eh einen Minibagger. Bei 4 Leitungen und Fittingen sind die Gräben einer normalen Grabenfräse zu schmal und/oder nicht tief genug.
Ja ich habe Angst später eine Leitung zu erwischen wenn eine Schaukel/Spielturm einbetoniert wird o.ä. dann lieber nicht so viele verteilte Leitungen - das war zumindest mein Gedanke.
Links vom Haus kommt jetzt doch keine Bewässerung? Falls noch unschlüssig würde ich eine Leitung hinlegen und einen Stopfen darauf machen. Falls du sie dann mal benötigst musst du nicht deinen Garten aufgraben.
Da ist hauptsächlich Terrasse und gepflasterter Weg und kleines Seitendach. Nur die Grünstreifen/Blumenbeete "rosa-Zone". Wie ist das eigentlich mit dem PN16er PE-Rohr und verdichtetem Mineralgemisch bzw. Rüttelplatte und Pflasterung darauf, kann ich das Rohr damit beschädigen oder sollte ich Sand darauf kippen und darauf erst das grobe Mineralgemisch und dann mit Rüttelplatte verdichten?



Unterschiedlichen Wasserbedarf kann man ja auch in gewissen Grenzen mit den verschiedenen Tropfern (verschiedene Tropferraten) abfangen.
Ich habe mich dazu entschieden die Wasserdosen gar nicht per Ventil zu schalten sondern immer Wasser anstehen zu haben. Ist denke ich praktischer.

Mal ne blöde Frage. Willst du oben links bei Zone 3 wirklich mit der Leitung bis in die Mitte gehen und dann wieder nach rechts zurück? Den Regner unten rechts könnte man doch gleich mitnehmen. Du hast doch druckregulierte Aufsteiger geplant oder nicht?
Ja hast Recht, Wasser-Steckdosen sollten eigentlich immer einsatzbereit sein, sehe ich auch so. Würde diese jetzt auf einen Strang legen.
Ja ich dachte man sollte immer in der Mitte anfahren um den Druck ideal zu verteilen, aber ja hast Recht, den Graben zur Mitte kann ich mir sparen.
 
rick2018

rick2018

Die Leitungen (vor allem an den belasteten Stellen) Einsanden.
Prinzipiell hast du Recht was das mit in der Mitte anfahren betrifft. Da du aber druckregulierende Gehäuse einsetzen wirst spielt es keine große Rolle. Einer der großen Vorteile dieser Gehäuse. Du musst nur ausreichend Druck in dem Strang haben...
 
E

EdStark

Hi zusammen,
Wie verbinde ich diese vier Rotatoren am besten mit der Zuleitung? Drei T-Stücke hintereinander?
Zum rechten Rotator hab ich noch eine zweite Zuleitung gelegt (für die Steckdose, welche neben dem Rotator liegt) diese könnte ich notfalls falls der Wassersdruck für die 4 Rotatoren zu niedrig ist für den vierten Roator nutzen.
leerrohre-auf-grundstueck-ideen-noch-ist-es-nicht-zu-spaet-395335-1.jpeg

leerrohre-auf-grundstueck-ideen-noch-ist-es-nicht-zu-spaet-395335-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Fittinge passen nicht direkt hintereinander (außer sie sind mit Gewinde).
Somit muss immer ein Stück Leitung dazwischen.
Wie schließt du die Regnergehäuse an? Hast du die kompletten Anschlußsets? Gibt ja mehrere Möglichkeiten.
wenn du die Sets mit T-Stücken hast so wie geplant machen. Am Ende ein Endstopfen.
 
opalau

opalau

Es gibt doch diese Mehrwege-Verteiler, die auch in den Ventilboxen verwendet werden (z.B. IG43660D0N320 bei DVS). Wärevdas nicht eine weniger Teile-intensive Variante?
 
rick2018

rick2018

@opalau die haben mehr Einzelteile wie drei Fittinge mit Gewinde
Mir ist noch nicht klar wo das sein soll.
Sind ja 4 Regner auf 2 Meter Durchmesser...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2023Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand? Beiträge: 59
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
18.11.2016Versickerung von Regenwasser Beiträge: 10
04.07.2016Regenwasser für das Haus nutzen ?! Beiträge: 25
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
06.01.2021Spotlicht mit Steckdose verbinden..? Beiträge: 12
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
09.05.2017Versickerung von Regenwasser, welche Methode? Beiträge: 64
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
10.12.2019Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen? Beiträge: 21
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben