Wie Rasen begradigen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie Rasen begradigen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Galaxie

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn es normal ist und immer mal wieder kommt, macht es also wenig Sinn, den Garten-Landschaftsbauer zu bestellen. Also kein Bedarf für große Fahrzeuge a la Planierraupen, Radlader und sonst noch was. Eher mit der Hand mit rechen und Co. Wird wahrscheinlich günstiger und praktischer, vor allem wenn man das mehrmals machen muss.

Hat jemand eine Idee, wie man das machen soll? Ich wollte ein langes Brett als "Lineal" nutzen. Was haltet ihr davon? Bessere Ideen?

Viele Grüße
 
Y

ypg

[emoji23] mit Lineal würde ich im Garten nicht arbeiten. Pi mal Auge sollte reichen. Wenn erst mal der Rasen da ist, werden sich eh einige Flächen unter dem Fuß anders anfühlen, da der Rasen häufig mal büschelig wachsen kann.
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn es normal ist und immer mal wieder kommt, macht es also wenig Sinn, den Garten-Landschaftsbauer zu bestellen. Also kein Bedarf für große Fahrzeuge a la Planierraupen, Radlader und sonst noch was. Eher mit der Hand mit rechen und Co. Wird wahrscheinlich günstiger und praktischer, vor allem wenn man das mehrmals machen muss.

Hat jemand eine Idee, wie man das machen soll? Ich wollte ein langes Brett als "Lineal" nutzen. Was haltet ihr davon? Bessere Ideen?

Viele Grüße
hast wohl Druck von deiner Frau )

Meine mosert auch ständig und ich bin ständig am begradigen. Beschwert sich dann immer das zwischen dem Rasen Erde ist. Aber ohne Erde = nichts gerade . Rasen ist eine harte Schule
 
B

Bieber0815

Ihr solltet jetzt ein Jahr (und vor allem einen Winter mit Frost) abwarten. Die Boden setzt sich noch. Später, kann man die Senken mit einer Mischung aus Erde und Sand/kleinem Kies auffüllen und, wenn nötig, dort Rasen neu sähen. Ansonsten wächst der Rasen auch durch.

Übrigens hebt Rasen den Boden auch ein wenig an, mit der Zeit ... Das ist relevant am Übergang zu Wegen oder Terrassen. Beim Einebnen mag man es bedenken.

Für die Zeit bis dahin ist nur regelmäßiges Mähen wichtig (ggf. noch düngen im Herbst).
 
K

Knallkörper

Fazit: Nach dem Aufschütten und Planieren von nicht gewachsenem Boden, sollte ein starker Regenguss abgewartet werden, wie ich bereits schrieb. Natürlich kann durch Durchfeuchtung ersatzweise durch den Wasserschlauch erfolgen, so haben wir es auch gemacht.

Wenn die Oberfläche wieder trocken ist:

1. Glatt harken
2. Rasen einsäen
3. Walzen
4. Nochmal Rasen einsäen
5. Nochmal walzen
6. Wässern

Definition von Wässern: So viel Wasser in mehreren Durchgängen aufbringen, dass der Boden mindestens 5 cm, besser 10 cm tief durchfeuchtet ist. Es dürfen sich aber keine Pfützen bilden! Wenn zu wenig gewässert wird und nur die ersten 1-2 cm durchnässt werden, bildet der Rasen oberflächliche Wurzeln und bleibt kümmerlich! Der Rasen kann ruhig zwei mal Täglich gewässert werden, bei heißer Witterung.

Bei uns hat der Gartenbauer nach 4 Wochen gefragt, wo wir unsern Rollrasen gekauft hätten Ich habe aber schon viel Erfahrung mit der Einsaat sammeln können... Ferienjob als Student!

PS: Mähen: Frühestens nach 4 Wochen, zu dünne Halme werden beim Mähen zerstört. Mindestens einmal die Woche, in der Hauptwachstumszeit zwei Mal. Nie mehr als die Hälfte der Höhe runtermähen. Je niedriger man mäht, desto mehr Seitentriebe bildet das Gras und wird dichter.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben