Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher?
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

Wir leben im Rheinland und bei uns ist es meist wärmer als in anderen Regionen.
Dennoch haben wir regelmäßig im Mai Frost - die lieben Eisheiligen ....:rolleyes:

Wir werden dieses Risiko nicht eingehen und erst nach den Eisheiligen den Rasen aussähen. Der Samen ist zu teuer, von der Arbeit mal ganz abgesehen.
 
Musketier

Musketier

Wir pflanzen momentan schon alles raus, warum soll ausgerechnet Rasen so anfällig für bissel Frost sein?

Unsere Garten-Landschaftsbauer haben auch noch im September gesät, da hätte auch schon der erste Frost kommen können. Dann dauert es halt paar Tage länger.
 
EveundGerd

EveundGerd

Im September wird wohl nur in bergigen Regionen mit Frost zu rechnen sein.;)

Rasen ist als junge Pflanze oder Samen frostempfindlich. Daher wartet man traditionell bis nach den Eisheiligen.
Im Übrigen wartet man auch mit dem Bepflanzen von Balkonen und Kübeln bis Mitte Mai.
Die Pflanzen werden es Dir danken. Alternativ kannst Du sie auch abdecken, wenn die Temperatur sinkt, sofern es keine frostharten Pflanzen sind.

20 Jahre Gartenbau ( Schwiegereltern hatten einen Gartenbaubetrieb ) haben uns dies gelehrt. nicht alles was unsere Großeltern schon wussten, ist heute überholt. ;)
 
f-pNo

f-pNo

Nicht alles was unsere Großeltern schon wussten, ist heute überholt. ;)
Oh - ja. Wie sehr ich es bedauere, dass das Wissen meiner Großmutter in Sachen Kräuter, Pilze und deren Wirkungsweise/Heilkräfte verloren gegangen ist.
Leider hatte ich mich damals nicht dafür interessiert und heute ist es zu spät. Also versuche ich jetzt, zumindest in Sachen Kräuter, es aus diversen Büchern zusammenzusuchen. Aber - was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich lerne immer noch :)

Meine Oma hatte nen Spruch: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.:D
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben