Muldenlüfter Kochfeld in IKEA Küche - Geht das? Kennt das wer?

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Scout

Hallo Henning,

also ich habe in unserer geplanten IKEA-Küche versucht ein kochfeld mit Muldenlüfter einzuplanen. Umluft um genau zu sein!


Probleme, auf die ich dabei gestossen bin: Die maximale Breite eines Küchenschrank bei Ikea liegt bei 80 cm, Innenbreite 76,2 cm. Die meisten Kochfelder mit Muldenlüfter wie die von Neff benötigen aber 78 cm innen! Aber prinzipiell ist es lösbar, du musst bei einer der Seitenwände des Schranks die oberen 5 cm abnehmen, dann passt das Kochfeld mit leichter optischer Unwucht rein. Bora Basic würde genau in einen Schrank passen, ist aber auch beinahe die teuerste Lösung und die Abgasführung bei Metod wäre sehr kompliziert.

Allerdings kostet dich das Kochfeld sehr viel Schublade für die Abgasführung. Idealerweise 20, mind. aber 12 cm bei den meisten Anbietern. Wenn du es dir nicht zu den Füßen (am Sockel) am Kochfeld stehend rauspusten möchtest brauchst du eine mehr oder minder dickes Abluftrohr- üblich sind 190 cm2 Querschnitt oder mehr. Und diese kosten je nachdem wo die Luft rausdarf sehr viel Platz (Winkel und Adapter für Querschnittsänderungen um in den Sockelbereich oder in den Kranz zu kommen). Also entweder eine Insel mit 75 cm AP-Tiefe bei 60er Unterschrank und hinter den Schubläden geht dann die Abluft lang. Oder wenig Platz für die Schubladen im Kochschrank um die Rohre nach unten zu führen und die Abgasführung im Sockelbereich legen; der Sockel Mus dann aber für die gängigen Stecksysteme etwa 10 cm (statt 7 cm wie bei Metod) hoch sein, die AP kommt also 3 cm höher als üblich!



Der Lüfter selber kostet dich je nach System ungefähr den halben 80er Unterschrank und da einige cm vom Nachbarschrank mitbenutzt evt auch dort etwas. Das ist halt der am besten zu benutzende Schrankplatz in der Küche, ein 80er Schrank direkt am Kochfeld... das ist saublöd, aber leider systemimmanent



Lösen werden wir es jetzt mit einer Deckenhaube und nicht mit einem Muldenlüfter. Der hängt dann an der Decke und ist so ebenfalls nicht im Weg. Bei einer besseren Dekcnehaube wie etwa der Falmec Cielo sieht das dann eher wie ein Kunstobjekt/Leuchte aus als wie ein schnödes Kücheninstrument.

Stell doch mal deinen Küchenplan ein, vielleicht habe ich ja noch eine andere Idee.
 
T

Tego12

Gute Entscheidung. Schüller ist selbst mit den günstigsten Fronten hochwertiger, dazu deutlich individuellere Gestaltung möglich und eine Muldenlüftung sieht (klar persönliche Meinung) deutlich schöner aus (wenn man eine Kochinsel haben möchte). Selbst "Designdeckenlüfter" sehen immer Bescheiden aus, ich wollte so etwas auch nicht haben, da würde ich im Zweifelsfall lieber auf die Kochinsel verzichten (und das sage ich als eigentlich starker IKEA-Freund... aber bei Küchen ist IKEA nur mäßig aufgestellt).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben