Mit wem bauen? Stimmt das? Viele Fragen...

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherrinnen

Hallo an euch Alle,

nachdem ich/wir nun schon öfter mitgelesen haben haben wir uns angemeldet und natürlich auch gleich Fragen "auf Lager".

Wir befinden uns noch ganz am Anfang des Projektes Hausbau.
Hatten am Samstag einen Termin beim ersten Unternehmen. Der Mensch erschien durchaus gut informiert und kompetent.
Zunächst wurden wir nach Wünschen und was uns so im Haus wichtig ist befragt.
Uns schwebt ein Bungalow mit ca 80-95 qm Wohnfläche vor, mit Fußbodenheizung, großer Küche und meine Frau hätte gern ein kleines Vordach mit zwei Säulen (ich denke, ihr wisst was wir meinen).
Der Mitarbeiter wird uns nun ein Angebot machen, welches wir am kommenden Sonntag erhalten werden.

Was mich zum Ende des Gespräches überraschte war, dass er unbedingt auch gleich Unterlagen für eine mögliche Finanzierung haben wollte und uns erklärte, dass wir noch in diesem Jahr unterschreiben sollten (gibt ja ne Rücktrittklausel), weil im nächsten Jahr überall die Preise steigen und wir dann ca 4000-5000 Euro mehr zahlen müssten.
Ich fühl mich grad etwas unter Druck gesetzt.
Es handelt sich bei der Firma um ein Unternehmen, welches seit mehreren Jahren am Markt ist.

Was meint ihr dazu?
Bei wievielen Firmen habt ihr euch vorab informiert?
Worauf sollten wir bei solchen Gesprächen achten?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wenn ich so etwas lese,

Was mich zum Ende des Gespräches überraschte war, dass er unbedingt auch gleich Unterlagen für eine mögliche Finanzierung haben wollte und uns erklärte, dass wir noch in diesem Jahr unterschreiben sollten (gibt ja ne Rücktrittklausel), weil im nächsten Jahr überall die Preise steigen und wir dann ca 4000-5000 Euro mehr zahlen müssten.
läuten bei mir alle Alarmglocken...

Sorry, bei der vermutlich größten Investition Eures Lebens ist Hektik, Druck und fremdgenerierter Stress der denkbar schlechteste Ratgeber.

Die "Rücktrittklausel" würde ich, bevor ich da etwas unterschreibe von einem Fachanwalt prüfen lassen - man liest immer wieder, dass bei Rücktritt vom Vertrag bis zu 25 % der Bausumme zu zahlen sind.

Wir haben uns beispielsweise bei 20 (!!!) Firmen informiert und sind dann mit vier Unternehmen in eine detailliertere Planung eingestiegen.

Bei Interesse kann ich Dir gerne unseren Baublog verlinken - da haben wir auch den Auswahlprozess genau beschrieben.

Einer unserer vier Favoriten baut uns auch jetzt gerade unser Traumhaus.

In derartigen Gesprächen solltet Ihr Euch keinesfalls unter Druck setzten lassen. Verkäufer, die das bei uns versucht haben, haben prompt eine Absage kassiert.

Wir hatten auch Berater am Tisch sitzen, die uns anstehende Preiserhöhungen angekündigt haben, aber bei seriösen Firmen war damit kein Druck verbunden - es war lediglich eine Information.

Auch die Finanzierung geht den Verkäufer, meiner Meinung nach, nichts an.

Einige Unternehmen bieten auch einen Finanzierungsservice an, aber diese Berater haben mit dem Verkäufer nichts zu tun.

Grüße,

Dirk
 
Musketier

Musketier

Wir haben bestimmt ein halbes Jahr mit unserer Baufirma unsere Wünsche durchgesprochen, Grundrisse angepasst, Preise durchgesprochen usw. bis ein unterschriftsreifes Exemplar des Werksvertrages vorlag, was dann nochmal mit unserem externen Sachverständigen nachverhandelt wurde. Wenn die mich gedrängt hätten, wäre die Baufirma gleich raus gewesen.
Insgesamt hatten wir von 3 Baufirmen Angebote eingeholt und Bau-Leistungsbeschreibungen verglichen.


Habt ihr eigentlich schon ein Grundstück und wenn ja, darf darauf überhaupt ein Bungalow gebaut werden?
 
D

DNL

Bei so einer Aussage mit der Aufforderung, auch gleich zu unterschreiben, hätte ich sofort klar gemacht, dass damit die Zusammenarbeit sofort beendet ist.
 
K

kubus

Nicht unter Druck setzen lassen. Ihr zahlt, ihr bestimmt.
Das ist jedenfalls nicht sehr seriös und ich würde (auch unabhängig davon) erst noch weitere Angebote einholen um einen Vergleich zu haben.
 
U

Username_wahl

Volle Zustimmung. Wir haben so einen Hausvertreter auch abgeschossen (der angebotene Vertrag war aber auch schlecht, einschl. einer solchen Rücktrittsklausel).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben