Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 75 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ich sehe das auch so: die Bezugsgröße, ob jemand förderungsbedürftig ist, ist ja nicht, wie groß Haus ist sondern wie groß Vermögen/Einkommen ist. Eine Begrenzung auf ein Jahreseinkommen von z.B. 60.000 € wäre durchaus einleuchtend. Letztlich geht es darum, aus der ganzen Sache eine Luftnummer zu machen. Es wird kaum jemanden mit einem Einkommen von 105.000 € geben, der dann 120 m² Haus baut. Ausnahme eventuell die Prenzlberg – Familien, wo man sich wirklich nicht mehr leisten kann. Es geht ja auch um den Erwerb von Bestandsimmobilien. Und die sind häufig größer.
Löst euch gedanklich vom Haus ! In den Ballungsgebieten werden verstärkt Mehrfamilienhaus mit etw gebaut . Die passen da rein . Schon mal in Frankfurt Umgebung Haus gebaut ? Bist mit 800k dabei . Da verdienst aber auch mehr. Ein Feuerwehr Mann , Krankenschwester oder Busfahrer kann das nicht bauen
 
Z

Zaba12

Und genau das ist der Punkt...

Letztlich geht es darum, aus der ganzen Sache eine Luftnummer zu machen.
 
Z

Zaba12

Außerdem geht es hier nicht darum das 120qm für eine Familien mit 4 Personen reichen könnten. Mit 1,5 Geschossen , Satteldach mit 45cm Kniestock reicht das aus.

Es geht ums Prinzip. Sprich, großkotzig tönen, wir helfen ALLEN Familien in Deutschland, die nach 01.01.18 eine Immobilie erwerben wollen und dann bestimmt 75% der Familien mit dieser eingezogenen Obergrenze fallen lassen. Und Sich dann aber feiern lassen wollen, das man ein Baukindergeld eingeführt hat.

Mit mir nicht!!!!
 
M4rvin

M4rvin

So und nun mach mal aus deinem Grundriss 2 Vollgeschosse und schon passt es nicht mehr. Bei dem Grundriss steht der Schrank vorm Fenster. Klasse!

Immerhin schwärmst du von 16m2 Kinderzimmer obwohl es nach wofi nicht so ist.

Btw. sind das alles nur 78er Zimmertüren?
Es ist 1,5 geschossig und bleibt es auch. Die Einrichtung ist nicht von uns, hat wohl deren Architektensoftware so gemacht.
Fenster werden wir eh noch etwas anders machen, auch Schlafzimmer und Bad oben.

Ich hab nicht von 16m2 Kinderzimmer geschwärmt... glaub das bezog sich auf ein Fertighaus/Musterhaus.
So weit ich weiß sind das normale Türen, müsste ich noch mal nachlesen.

Aber Ja, klar hätte ich gerne 2geschössig mit Walmdach, mit Keller, mit Sauna und mit Schwimmbad geplant, aber da reicht das Geld nicht.
 
Z

Zaba12

Es ist 1,5 geschossig und bleibt es auch. Die Einrichtung ist nicht von uns, hat wohl deren Architektensoftware so gemacht.
Fenster werden wir eh noch etwas anders machen, auch Schlafzimmer und Bad oben.

Ich hab nicht von 16m2 Kinderzimmer geschwärmt... glaub das bezog sich auf ein Fertighaus/Musterhaus.
So weit ich weiß sind das normale Türen, müsste ich noch mal nachlesen.

Aber Ja, klar hätte ich gerne 2geschössig mit Walmdach, mit Keller, mit Sauna und mit Schwimmbad geplant, aber da reicht das Geld nicht.
Du übertreibst. Ich habe nichts von dem, außer einem Keller mit 2,2m Höhe und 2 Vollgeschossen mit 138qm. Es geht doch nicht um 175-220qm es geht um eine zeitgemäße Größe. Das sind nicht 119qm mit 10qm Hauswirtschaftsraum als Einfamilienhaus.
 
F

Fuchur

Ich hab sowas vom Architekt bekommen, da ist allerdings der Hauswirtschaftsraum (11qm GF) mit 10,6qm Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung angegeben vom Architekt.. keine Ahnung warum.
Das liegt daran, dass nach ganz vorherrschender Rechtsauslegung ein Hauswirtschaftsraum als Abstellraum zählt, weil dort eben nicht nur Wäsche gewaschen wird, sondern auch Abstellfläche für Schmutzwäsche, Putzutensilien, Bügelbrett,.... geschaffen wird und diese Nutzart nach allgemeinem Verständnis üblich ist.
Damit zählt ein Hauswirtschaftsraum innerhalb der Wohnung voll zur Wohnfläche. Wenn bei dir wirklich nur Waschmaschine und Trockner stehen sollen, dann wird man das wohl auch nur bei einer Raumgröße abkaufen, die für anderes nicht tauglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben