Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Egon12

@Mastermind1

Man wird entsprechend seiner ausgeübten Tätigkeit eingruppiert in soweit kann das schon sein, das ein Akademiker nur als Sachbearbeiter E8 oder so eingruppidrt wird. Dann passiert idR aber das was du auch gemacht hast, früher oder später geht der Akademiker, daher werden zumindest Neueinstellungen auch "artgerecht* eingruppiert. Ich schreib das aber auch nur weil es eben für den öffentlichen Dienst einsehbare Tabellen gibt und Ost wie West, Provinz wie Großstadt das gleiche Entgelt gezahlt wird. Man muss nicht wild raten was ein Akademiker im öD verdient.
Und ja 2 Akademiker mit 2 Kindern bekommen wahrscheinlich kein Baukindergeld. Außer sie sind noch ganz am Anfang ihrer Karrieren.
 
A

Andi1888

So Koalitionsvertrag wurde unterzeichnet.

Mal sehen ob es das Baukindergeld auch rückwirkend geben und wenn ja, wann der Stichtag sein wird.
 
Z

Zaba12

Endlich. Wobei ein CDU-Politiker schon erwähnt hat, dass es das Baukindergeld nicht rückwirkend geben soll.

Google mal nach "Gribl Baukindergeld".
 
C

Caspar2020

Wobei das rückwirkend nicht eine spezifische Einschränkung des Baukindergelds ist (war auch schon bei z.B. der Herdprämie der Fall). Das ist gesetzgebungstechnisch bedingt. Man muss halt einen Stichtag im Gesetz definieren. Um da nicht in rechtliche Problem zu kommen, ist das meist ein Stichtag kurz nach der Inkrafttretung eines Gesetzes. Sprich solange das nicht auf dem Gesetzpapier ist und im Bundesanzeiger veröffentlicht ist, würde ich nicht damit rechnen...
 
A

Alex85

Es bleibt nur abzuwarten. Im Wahlprogramm der CDU stand ein fixer Termin, im Koalitionsvertrag nicht mehr. Der Termin lag schon zu dem Zeitpunkt, an dem er ins Programm geschrieben wurde, in der Vergangenheit.

Herr Gribl hat zwar verhandelt, andere seiner Aussagen im Interview sind aber jetzt schon widerlegt, z.B. dass das Baukindergeld im Rahmen eines Gesetzespakets zur Wohnraumoffensive käme. Die heutigen Meldungen aus dem Mund von Volker Kauder klingen da deutlich anders (s. Spiegel).
Letztere lassen zumindest darauf hoffen, dass es in wenigen Monaten Klarheit in dieser Sache gibt (Hoffnung würde ich mir allerdings nach wie vor keine machen).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben