Meinung zum evtl. anstehenden Projekt

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BeckIsBack

Guten Morgen Community,
bei uns geht es ganz langsam in die Richtung Hausbau. Nächste Woche tagt der Bauausschuss bei uns und bespricht die Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Baugesetzbuch und sowas.
Wir (als ich,23 und meine Partnerin,26) beide verbeamtet mit 4.000 EUR netto (ohne meine Zulagen) beschäftigen uns doch schon etwas länger mit dem Thema. Erste Gespräche mit BU haben auch schon stattgefunden. Mittlerweile kommt man(n) aber doch etwas ins Grübeln bezüglich der zu finanzierenden Summe.

Grundstück: ca. 100.000 EUR
Haus: 250.000 EUR
Nebenkosten: 50.000 EUR

Macht unterm Strich knapp 400.000 EUR für unser Projekt. Die Nebenkosten vom Grundstück (Steuer,Notar und Co.) habe ich auf der hohen Kante. Zusätzlich stehen ca. 15.000 EUR Eigenkapital zur Verfügung. Viel mehr konnten wir uns aufgrund der Erstausstattung der Wohnung (2014) uns nicht zur Seite legen. Ebenfalls sind wir beide noch nicht lange mit der Ausbildung fertig (Dieses Jahr Beamte auf Lebenszeit geworden)

Mein Bau(ch)gefühl geht momentan in 2 Richtungen. 1. - Wir sind beide verbeamtet, sind schuldenfrei, sind beide jung, es ist "DAS" Grundstück, wir können die Summe finanzieren. 2. - Das wird nichts..

1. Bankgespräch verlief relativ positiv, allerdings war es doch noch nicht so konkret, dass wir eine Zu- oder Absage bekommen haben..


Da hier doch der Eine oder Andere mehr Erfahrungen aufweisen kann, wäre ich um ehrliche und direkte Meinungen zu meinem Anliegen sehr dankbar..Sollte ich irgendwelche Eckdaten vergessen haben, sorry.. Es ist sehr früh ;-)


Danke im Voraus!
 
B

BeckIsBack

Ups, nein - nach Abzug sind es 3.700 Euro.
Und ja.. Man muss schon sagen, dass das Grundstück ziemlich nett ist, zumal hier im Dorf nicht allzu oft erschlossen wird..

Kinder sind geplant, allerdings nicht in den nächsten 5 Jahren..

Danke..
 
L

Legurit

Schaut halt, dass ihr mit eurer Gehaltsprogression und dem dann anstehenden Einschnitt immer noch klar kommt. Ist halt eine 100% Finanzierung.
Habt ihr geprüft, ob euer Haus wirklich 250 T€ kostet, oder ist das die Werbegröße des großen GÜ?
Bin ja immer der Meinung, dass man die Chance schon wahrnehmen sollte. Ihr seid ja auch ortsgebunden - oder positiv: ihr habt Planungssicherheit.
 
B

BeckIsBack

Danke für deine ehrliche Meinung.
Das Haus würde von einem kleinen Bauunternehmen gebaut werden (Familienbetrieb und Rezessionen im Freundeskreis)..und kostet in der Tat 250.000 Euro - allerdings inkl Maler und Boden. Da würden wir auch in Eigenleistung was machen..
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben