Meinung zum evtl. anstehenden Projekt

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Meinung zum evtl. anstehenden Projekt
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Bauzwang? Wieso nicht Grundstück kaufen und später bauen (mit mehr Eigenkapital und dann hoffentlich höheren Gehältern), wenn es wirklich DAS Grundstück ist? (man verliebt sich schnell in nen Grundstück, aber nüchtern betrachtet kommt so eine Chance meist schneller nochmal, als man es sich erdenkt).

Mit 3700 Netto würde ich jedenfalls keinen Kredit von ca. 400 T€ aufnehmen, dass passt nicht zusammen.
 
B

BeckIsBack

Über den Bauzwang hab ich noch keine Kenntnisse - ist aber definitiv eine Option die wir im Kopf haben..

Es ist "leider" DAS Grundstück ja.. Der Flächennutzungsplan lässt auch nicht mehr viel Neues zu..

Aber ebenfalls danke dir für deine ehrliche Meinung :)
 
H

HilfeHilfe

3700 für 400k Vollfinanzierung heißt auch für Beamte einschränken. Zumal ihr jung seid und noch nicht gelebt habt (?) Urlaube werden da nicht so viele drin sein die ersten Jahre. Dann kommen Kinder dazu verbunden mit Einkommensverlust.

Ja Bauträger ist klein, wenn dennoch was an der Bausumme die sehr niedrig erscheint passiert muss nachfinanziert werden.

Liegen schon Bodengutachten vor ? Am Ende des Tages kommen 20k über Erdarbeiten nach. Kann dann der Bauunternernemer nix für.
 
B

BeckIsBack

Guten Morgen,
Nein.. Ein Bodengutachten liegt noch nicht vor. Es haben sich grad auch erst Bank und Eigentümer auf einen Preis geeinigt. Denke mal, dass es min. noch ein Jahr dauert, bevor überhaupt an bauen zu denken wäre - bis dahin arbeiten wir natürlich weiter am Eigenkapital. Gelebt habe ich in meiner Vergangenheit genug (steht auf nem anderen Blatt ;-) ) Uns sind seit Anfang der Beziehung (immerhin schon über 5 Jahre) die eigenen vier Wände sehr wichtig und wir wissen, dass man definitiv auf das Eine oder Andere verzichten wird.
Was ich persönlich als "gut" erachte - ich weiß jetzt schon, dass ich ohne Beförderung alle 2-3 Jahre durch eine Erfahrungsstufe mehr Gehalt bekommen werde. Meine Freundin ebenfalls.. Nur empfinde ich den Start mit 3.700 Euro für die Bausumme schon arg, wenn auch realisierbar..

Schönen Start in die Woche!
 
S

Steffen80

Das ganze ist mangels Eigenkapital eine sehr schlechte Idee. Ihr habt drei große Probleme: 1. kein Eigenkapital, 2. zu wenig Einkommen/zu hohen Kredit und 3. das klappt im Leben nicht für all incl. 400k. Eher 450k.

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben