Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster

4,70 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Ja, und vor allem: das Schlüsselwort war "erstmals" - ich laufe im Alltag NIE mit dem Zollstock durch die Wohnung. Die vorherige Wohnung war sogar nur 250 cm hoch, den 1 cm Unterschied habe ich nie gefühlt bemerkt. Bei meinem Patenonkel in BaWü sind es sogar nur 238 (und teilweise sogar 232) cm, ohne daß ich da jemals den Kopf eingezogen hätte. Also mit diesem ganzen Geschwätz von gönnt Euch Zweiachtzig und unter Zweisechzig sei ja quasi schon Slum-Niveau kann ich nichts anfangen. Aber ich habe ja auch eine Dusche, wo man altmodisch hineinsteigt statt inzuwalken - völlig ohne tägliches Selbstmitleid deswegen. Und Rollläden mit manueller Gurtbetätigung habe ich auch. Voll retro - eben mein Baujahr.
 
Tolentino

Tolentino

Gut, dass man 1cm nicht sieht ist klar. Aber 20 cm evtl. ja doch. Ich meine, das ist ja der Unterschied ob man bei einem Schrank von 2,35m Höhe noch nen Koffer darauf kriegt oder eben nur ein paar Bilder, für die man gerade keinen Platz hat.
Aber ich gebe dir schon recht, im Alltag merkt man das nicht.
Da wird der Architekt aber traurig sein.
 
Tolentino

Tolentino

Der vom GÜ beauftragte Architekt, der auch die höheren Fenster vorgeschlagen hat.
Er hat's aber mit Fassung getragen. Meinte auch dass man bei 225 hohen Fenstern wieder auf 250 LRH gehen könnte. Hatte vorgeschlagen ein halbe Steinreihe höher, also ca. 260, könnte man auch machen und das sehe mit 225 Fensterhöhe auch noch gut aus.

Muss ich noch mal drüber schlafen. Momentan regen mich die Rollläden auf.
GÜ weigert sich die Fenster so einzubauen, dass ich Vorbaurollläden in einer ebene mit der Fassade selbst anbauen kann. Entweder Aufatzrollladen, mit ihm für 800 / Stück oder gar keine (was heißt, dass ich Vorbaurollläden auf die Fassade bringen muss). Ich finde das sieht doof aus.

Jetzt habe ich Ihn gebeten, mal auszurechnen, was er mir gutschreiben kann, wenn ich die Fenster komplett rausnehme. Hat ihm nicht gefallen. Er meinte das sei jetzt nicht wichtig, wir müssen den Bauantrag fertigkriegen um keine Zeit zu verlieren und über die Rollläden können wir später bei der Ausführungsplanung noch sprechen.

Aber sind die Fenstergrößen nicht relevant für den Bauantrag?
 
C

Curly

Raumhöhe 2,50m sieht in einem großen Wohnzimmer nicht gut aus, hatten wir früher. 2,70m wirken ganz anders, das gibt ein ganz anderes Raumgefühl.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
01.02.2017Bauantrag wird immer komplizierter! Beiträge: 20
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben