Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster

4,70 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Da könnte ich mir vorstellen, die Erhöhung von Räumen und Fenstern eventuell auch nur im EG vorzunehmen.
 
Tolentino

Tolentino

Da könnte ich mir vorstellen, die Erhöhung von Räumen und Fenstern eventuell auch nur im EG vorzunehmen.
Ja, ist glaube ich, im aktuellen Entwurf so. also 2,7m LRH EG und 2,56 LRH OG, wenn ich den Schnitt richtig lese...
Aufpreis Fenster ist angefragt. Architekt hat netterweise das so verpackt, dass es doch schöner aussähe und ob nicht die 2,32 auch möglich wären (also quasi gar nicht nach Aufpreis gefragt, sondern um Erlaubnis gebeten )
 
Tolentino

Tolentino

Wie im anderen Thread geschrieben, lehnt der GÜ die höheren Fenster ganz ab. Begründung ist, dass der Lieferant nicht höher als 2,25 geht weil es sonst zu instabil würde...
Ich denke jetzt darüber nach, die Raumerhöhung im EG ganz sein zu lassen...
 
11ant

11ant

Ich denke jetzt darüber nach, die Raumerhöhung im EG ganz sein zu lassen...
Kein Beinbruch, aber
Begründung ist, dass der Lieferant nicht höher als 2,25 geht weil es sonst zu instabil würde...
das ist Quatsch. 201 symmetrisch geteilt ist unproblematisch. Unsere Hersteller haben erst über 240 njet gesagt bzw. Aufpreis genommen. Elementhöhe wohlgemerkt, also zuzüglich unten der Blende für den Fußbodenaufbau.
 
Tolentino

Tolentino

Naja manche sind ja nur 1,63 breit. Wobei dies ja dann nicht instabiler wird, oder?
Na ich denke, der hat keine Lust darauf. Evtl. liest er ja hier mit?

Meine Partnerin und ich haben in Musterhäusern mehrere Häuser mit 2,50m lichter Raumhähe gesehen und waren dann immer überrascht (ok nach dem dritten Mal nicht mehr) wenn uns diese mitgeteilt wurde. Also ich denke mittlerweile, dass das für uns akzeptabel wäre, wenn dann die Relation der Fensterhähe zur Raumhähe auch noch besser passt...
 
11ant

11ant

Ich habe soeben erstmals in meiner Wohnung nachgemessen, es sind lichte 251 cm Fertigmaß der Raumhöhe, und 212 cm Sturzhöhe.
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2021
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1043 Themen mit insgesamt 12640 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Holz-Alu-Fenster vs. Kunststoff-FensterBeiträge: 22
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“Beiträge: 90
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor?Beiträge: 21
25.05.2020Anthrazite Fenster - Welche DachfarbeBeiträge: 59
07.08.2019Mehrpreis RC2 Fenster und HaustüreBeiträge: 21
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster?Beiträge: 50
18.09.2016Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderesBeiträge: 18
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig?Beiträge: 52
03.07.2016U-Wert der Fenster - UnterschiedeBeiträge: 15
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten?Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben