Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mit dieser Breite soll man vielleicht zweiflügelige Fenster nehmen?
Vom Maß her liegt das so an der Grenze.

In der Mitte fallen halt ca 25 cm Glasfläche weg.
Also bei mir nicht ganz achtzehn - mit Pfosten (mit Stulp noch weniger).

Gegenvorschlag: in "Kind 2" und "Arbeiten" unten einen feststehenden Teil nehmen, bis zur Brüstungshöhe des Fensters im Bad; und dann durchgängig einflügelig bleiben. So sieht die Fassade weniger wild gemischt aus als mit auch zweiflügeligen Fenstern, und Topfpflanzen bleiben beim Lüften einfach stehen.
 
Z

zizzi

fenster-fenstergroesse-was-waehlen-zweifluegelige-fenster-256066-1.JPG
fenster-fenstergroesse-was-waehlen-zweifluegelige-fenster-256066-2.JPG
fenster-fenstergroesse-was-waehlen-zweifluegelige-fenster-256066-3.JPG
fenster-fenstergroesse-was-waehlen-zweifluegelige-fenster-256066-4.jpg
fenster-fenstergroesse-was-waehlen-zweifluegelige-fenster-256066-5.jpg
Vielen Dank für eure Meinungen,
Nordly, wir haben erst Fenster 126 cm breit gehabt, ich finde Verhältnis von Glasfläche zu Raumgröße zu klein(1/8 Verhältnis) deshalb habe ich sie auf 138.5 vergrößert.
Ich habe versucht einfach mal am Rechner verschiedene Varianten optisch darzustellen.
01. ist jetzige zustand
02. 138.5-Zweiflügelige
03.138.5-von horizontal geteilt (@11ant Version)
wir haben schon Bauantrag gestellt aber ich gehe davon aus, dass diese Änderungen für Baugenehmigung nicht relevant sind bzw. ohne weiteres mitgeteilt werden kann. Deshalb habe ich noch eine andere Version:
04. 151-Zweiflügelige
05-151-Zweiflügelige -auch Bad
Alternativ für Zweiflügelig kann man Fenster vertikal geteilt mit ein Flügel und ein feststehendes Teil haben.
Bei Betrachtung von nur Glasfläche, 138.5 Breit und geteilt ist schlechter als 126cm Einflügelig, deshalb 138,5 Zweiflügelig finde ich eher Sinnlos.
Was meint ihr?
 
H

hemali2003

Ich würde bei 01 bleiben. Ich finde so kleine geteilte Fenster sehen irgendwie affig aus. Und Nutzen bringt es auch nicht - es nimmt in Deinem Fall sogar Glasfläche.
Zweiflügelig würde ich nur noch ab 180 cm Gesambreite oder bei Türen machen.
 
11ant

11ant

03 war nur ein Hinweis von mir, wegen des Fensterbankabräumens. Mein Favorit wäre 01, allerdings würde ich das Klofenster noch auf dieselbe Brüstungshöhe bringen wie das Badfenster. Keine Panik, im Dunkeln hockt man da trotzdem nicht. Aber es räumt die Fassade auf.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben