Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

So, jetzt aber. Ist spät geworden, aber so ist das halt...
Nochmal großen Dank für die tollen, informativen Antworten.
Vielleicht nochmal ein paar Details zu unserem Garten. Es sind ca. 250qm und @rick2018 hat ein sehr gutes Gedächtnis, der Garten ist wie ein U um das Haus angelegt. Wir haben am Zaun entlang eine geschwungene Mähkante der Rest ist sehr gerade und linear. Die Schenkel des Us aus sind exakt die 3m Abstand zum NB-Grundstück. Tatsächlich wollten wir auch den Robbie an das Ende eines Schenkels setzen.
Der Rasen ist komplett eben, keine Steigung keine engen Winkel. Was wir inzwischen festgestellt haben, unser Boden ist so lehmig, wenn es stark regnet bilden sich regelrechte Pfützen und danach ist der Rasen noch sehr lange matschig. Hat das Auswirkungen auf die Auswahl oder den Einsatz im allgemeinen?
Hier zur Info noch mal Bilder vom Garten.
Linke Seite...

maehroboter-steht-an-welchen-nutzt-ihr-und-was-sagt-ihr-dazu-470570-1.jpeg


Rechte Seite. (Bitte ignoriert den „Regenschirm“. Das ist unsere derzeitige Überdachung :p )

maehroboter-steht-an-welchen-nutzt-ihr-und-was-sagt-ihr-dazu-470570-2.jpeg


Rechte Seite von näherem. Hier ist das Häuschen vom Robbie geplant. Rechts unter dem Garagenfenster.

maehroboter-steht-an-welchen-nutzt-ihr-und-was-sagt-ihr-dazu-470570-3.jpeg


Ist das tatsächlich eine schlechte Position?

Was Gardena angeht. Klar, man liest. Angeblich haben die ein schlechtes Mähergebnis. Ist da was dran? Oder hat es einfach was mit der Dimensionierung zu tun, sprich, was kann er am Stück leisten, bevor der Akku leer ist.
Bisher fand ich Worx sehr ansprechend. Klingen nach gutem P/L-Verhältnis. Schwiegerpapa schwört auf seinen Huqs. Alles andere sei Schrott. Der muss aber auch null aufs Geld achten und kauft das, was ihm von den Leuten seines Vertrauens empfohlen wird.

@rick2018 was die SIM bei Huqs angeht. Funktioniert die Lifetime?
Wir haben vor ein paar Monaten ein Gerät im Bauhaus angeboten bekommen. Ein amerikanischer Hersteller, der exklusiv bei Bauhaus vertrieben wird. Angeblich dort Marktführer. Leider hab ich den Namen vergessen.
Da war es so, dass die Kiste nur über die SIM bedienbar war, das Abo nur zwei Jahre im Preis inbegriffen war und man danach verlängern muss zu Preis X. Wenn man das nicht tut, läuft das Dingen zwar noch, aber nur mit den festgelegten Einstellungen und man kann nix mehr ändern.
Ich hab mal danach recherchiert und scheinbar hängen da auch Huqsbauteile drin.
Hab grad noch mal nachgeschaut. Powerworks heißen die Dinger. Scheint Huqs zu sein.
Nachzulesen im r o b o t e r - f o r u m . c o m
Kennt das jemand?
 
H

hampshire

Im elterlichen Garten kümmerte sich ein Husqvarna Robo ausgesprochen zuverlässig um rund 400qm verwinkelte Rasenfläche. Leise, mit sehr gutem Ergebnis und problemfrei auch unter dem Apfelbaum. Ich habe keinen Rasen mehr und war Spindelmäher-Anhänger.
Das Problem: Es ist nicht nur eine Flitzpiepe mit so nem Teil und alle mähen zu unterschiedlichen Zeiten. Das ist krasse Lärmverpestung und somit Umweltschädigung. Gesetz muss her, damit ich meinen Anwalt einschalten kann :). Die Hobby Kettensägen Förster sind zum Glück heute aus den Dörfern verbannt auf Holzplätzen....es könnte so schön sein
Das ist lustig. In einem anderen Thread wetterst Du vehement gegen Verbote.
Wir sind latent an einer Wiese interessiert, das Grundgerät zum Mähen ist vorhanden. Gegen den 56-jährigen Zweitaktdiesel-Einzylinderist jeder Rasenmäher ein Leisetreter. Das Ding rüttelt dem Kleinstadt-Nachbarn die Steaks vom Grill und doch schlagen ihm durchweg positive Emotion entgegen :p.
Gut, dass wir auf dem Land wohnen.
 
M

Malz1902

Statte deinen Mährboter, welcher es auch werden soll mit dem Robonect Modul aus, ermöglicht dir sehr viele Einstellmöglichkeiten. Habe nen r35i von Gardena, kann mehr als der größter r70i
Die Station lässt sich optimal vor der Garage platzieren, da Du wie ich sehe da ja gepflastert hast :-) Ich würde das Suchkabel als U verlegen und im Robonect dem Mäher als Startpositionen 3 oder 4 versch. Positionen auf dem Suchkabel angeben, so wird auch schön ums Haus gemäht
 
M

Mike29

@Tarnari : Für Robbys mit Suchkabel sind die 3m Breite knapp, da die Abstände von Suchkabel zu Begrenzungsdraht nicht eingehalten werden können. Du kannst dort aber ohne Probleme Robbys stationieren, die anhand des Begrenzungsdrahtes in die Ladestation fahren.
Ich selbst habe den Worx WR153E im Einsatz. Die aktuellen Modelle sind Seitenlader, werden also an der Seite geladen und benötigen keinen Platz zum rückwärts aus der Ladestation zu fahren. Dafür vor und hinter der Station gerade verlegten Begrenzungskabel.
Eigentlich macht man mit keiner der drei Marken ( Gardena, Husqvarna oder Worx) was falsch. Probleme gibt es bei allen mal, aber im großen und ganzen laufen die alle problemlos. Zumindest die in meinem Bekanntenkreis oder meiner Nachbarschaft.
Huskys sind mMn natürlich die Speerspitze, man muss natürlich bereit sein, den Preis zu zahlen. Zu dem Preis kommt dann allerdings noch das Verlegeset hinzu, da meines Wissens nach, kein Begrenzungskabel dabei ist.
Nachbars Gardena läuft auch recht problemlos, die Probleme die er hat, schreibe ich dem Drahtverlegekönnen des Nachbarn zu.
Die Worx hier laufen auch problemlos, hier sind mir, wie bei den Huskys, keine großen Probleme bekannt.

Für schlechtes oder suboptimal Bodenverhältnisse gibt es für viele Hersteller unterschiedliche Räder mit gröberen Profil. Durchfahrten durch Pfützen von 3-4cm Tiefe sollten alle überstehen. Längerfristig solltet ihr allerdings den Boden verbessern, durxh einsanden zb.


Von Robonect würde ich erstmal die Finger lassen. Herstellergarantie erlischt beim Einbau und Robonect übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch Verwendung und Einbau entstehen
 
rick2018

rick2018

@Tarnari
Die Position der Station ist nicht optimal. Von der Breite her recht es gerade noch so wenn ihr sie in die Mitte stellt.
So steht sie aber immer im Laufweg von der Türe. Entweder du stellst sie auf die vorhanden Platten und zieht 4-5 kleine Leerrohre ( 1 x BK links, 1x SK 1, 1 x Strom vom Trafo, 1 x SK 2, 1 x BK rechts) darunter, du stellst sie in den Rasen dann bleibt immer Gras um die Station stehen dass du schneiden musst, oder du legst weitere Platten wo du die Station dann daraufstellst.
Vorteil wenn er im Schenkel steht ist dass du locker mit einem Suchkabel auskommst.

Durch die ebene Terrasse und die Randbegrenzungen hast du super Voraussetzungen für einen Mähroboter. Du kannst die Begrenzungskabel direkt an den Grenzen verlegen. Somit fährt der Roboter ein Stück darüber und es bleibt kein Streifen stehen.

Wenn das Geld da ist würde ich auch immer den Husqvarna nehmen. Der Service ist Liftime.
Die Gardena sind nicht schlechter. Manchmal sind sie eine Generation hinter Husqvarna. Aber Gardena sind Husqvarna.
Kannst sogar die Klingen vom Schwiegervater nehmen:p
In dem von dir genannten Forum sind auch einige Freaks unterwegs. Teilweise reiner Poa Supina Rasen bei dem der Roboter gar nicht mehr durchkommt usw.
Mit einem Mähroboter wirst du nie ein Ergebnis wie mit einem Spindelmäher haben. Ein Mähroboter macht Vieles schon richtig gut. Möchtest du aber einen richtig tollen Rasen musst du dennoch regelmäßig düngen und bewässern...

Bevor der Mähroboter loslegt sollt man unbedingt mähen. Die Mähroboter sollen nur die Spitzen schneiden und das am besten täglich.
Im Wochenrythmus kann man dann die Schnitthöhe verringern bis die Gewünscht Höhe erreicht ist.
Auch die Klingen sollten regelmäßig getauscht werden. Intervall ist von vielen Faktoren abhängig (Rasen, Fläche usw...). Das hört man aber am Geräusch und spätestens wenn die Grasspitzen ausfransen und gelb werden...
Wenn du z.B. den empfohlenen Gardena nimmst reicht es vermutlich wenn du 2-3 Mal in der Saison die Klingen tauschst.
Die Gardena haben kein schlechteres Mähergebnis. Sind eher Fehler der Besitzer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben