Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

al3x_

ich hab ca. 400m² auf drei Seiten vom Haus. Eigentlich alles ziemlich gerade Flächen oder große Hindernisse. Hab überall 16cm Mähkanten verlegt.
Aber ich kanns mir nicht vorstellen dass mit dem chaotischen Prinzip überall gemäht wird.
Bin noch unschlüssig ob ich es einfach teste oder noch 2-3 Jahre warte -> da wird sich bestimmt noch einiges tun...
 
A

al3x_

@rick: Du hast den 450X empfohlen, der 315X sollte von der Technik her ungefähr gleich sein nur kleiner. Ich denke das wär das passende für mich. Oder eher den 430X?
 
Winniefred

Winniefred

Ok wenn ich das so lese, ist bei uns ein Mähroboter einfach zu aufwändig zu installieren und auch schlecht nutzbar. Ich habe meist Mähkanten an den Beeten, an den Mauern keine, an einigen Beeten eben auch nicht. Um die Blühwiesen auch nicht, ebenso nicht um manche Rosen und Himbeeren usw. Auch nicht um die Hortensien und die Brombeeren und nicht um die meisten Büsche usw usf. Und so viel Geld kann und will ich nicht ausgeben. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir zeitweise im Sommer kaum mähen müssen weil eh nix wächst wegen 3 Jahren Trockenheit in Folge...

Alleine für ne Skizze würde ich ne Weile brauchen weil wir überall was haben. Rosen, Hortensien, Staudenbeete, Gemüsebeete, Obstbäume, Blühwiesen, Hochbeet, Blumenbeete...dann die Nebengebäude und der Pavillon usw...es ist ein eher wilder, naturnaher Garten. Ich zum Beispiel auch 3 m2 Klee, den ich bis nach der Blüte für die Insekten stehen lasse.

Ich glaube dann schwenke ich wieder um auf Akkumäher. Und in ein paar Jahren können es die Kinder machen :cool:
 
rick2018

rick2018

Das mit dem 450x war der Overkill Tipp.
Deine Grünfläche hört sich so an wie von @Tarnari
Also nix kompliziert. Und ja chaotisch wird alles, auch wirklich alles erwischt.
Den 315x haben wir auf dem Garagendach. Dieses Model ist etwas lauter und hatte am Anfang Probleme mit den Motoren dass diese mit der Zeit lauter wurden. Inzwischen kein Problem mehr.
Ein Suchkabel reicht bei dir aus.
Der 315x hat auch GPS.
Warten musst du nicht. Die Technik funktioniert absolut zuverlässig.
Der 315x sollte ca. 1/4 bis 1/2 Tag laufen (7 Tage die Woche). Falls das nicht geht musst du größer dimensionieren (430x).
Randstreifen liegt jeh nach Winkel bei 12-15cm. Somit sind deine Mähkanten breit genug.
 
rick2018

rick2018

@Winniefred freistehende Büsche werden einfach mit dem Begrenzungsdraht ausgegrenzt.
Wirklich aufwändig ist es nicht. Aber ich glaube ein Mähroboter passt nicht wirklich in euer Gartenkonzept.
Kaufe dir einen guten Akkumäher (z.B. von Stihl).
 
Tarnari

Tarnari

Ich hol dies Thema mal wieder hervor. Unsere Luna verrichtet nun schon einige Monate ihren Frohndienst und macht das wirklich gut. Sie meckert nicht, labert nicht, ist zuverlässig und so weiter und so fort.

„Der Gerät wird niemals müde“
(Wer das kennt…)

Da die Gute aber eine recht lange Zeit beim „Ausruhen“ in der prallen Sonne steht, dachte ich, eine Garage muss her. Das Gardena-Dach finde ich unverschämt teuer und auch irgendwie nicht schön. Also hab ich den großen Fluss bemüht und eine andere bestellt, die ich grad lackiere und bald zusammen baue. Fotos folgen.

In diesem Zusammenhang dachte ich, ich frag mal die Meute, wie Ihr das so macht und was Ihr wenn genommen habt und warum!?
Oder ist das sogar überbewertet und Ihr verzichtet gänzlich?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben