Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

seth0487

seth0487

Ich denke, dass die ganzen Hersteller jetzt so langsam auch auf solche Themen in ihrer Software eingehen. Zumindest weiß ich, dass es bei Worx jetzt mittlerweile die Funktion "Save the Hedgehogs" gibt, wo der Roboter dann nur ausserhalb der Dämmerung / Nacht fährt
 
K1300S

K1300S

Gibt es Modelle, die irgendwie eine "Igelsicherung" eingebaut haben?
Mir wären keine bekannt, auch wenn die Hersteller natürlich alle betonen, wie ungefährlich ihre Vehikel sind. Wir haben seit fast acht Jahren einen Mähroboter und wohnen direkt am Wald. Hier gibt es also viele Igel. Dennoch ist in der Zeit noch nie etwas passiert, allerdings fährt der Mäher auch - per automatischem Zeitplan - i. d. R. tagsüber.
 
M

Michilo

Unser Dorf-Fußballverein hat sich jetzt auch einen Roboter angeschafft. Oben drauf zum Vergleich ein handelsübliches 0,5 Liter Rosé-Schobbeglas. Mit 24000 m² pro Tag geradezu ideal für den etwas größeren Vorgarten :D
Haben wir auch in der Größe im Verein. Draufsetzen und die Fahrt genießen. :p
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe in den letzten 10 Jahren genau 1! (in Worten: Einen!) Igel in der Umgebung gesehen. Also ich denke es kommt wie immer stark darauf an wo sich die Immobilie befindet und ob Igel dort überhaupt anzufinden sind. Imho ist das Problem erdachter Natur auch wenn mir die Bilder aus den Igelauffangstationen natürlich bekannt sind.

Nichtdestotrotz einfach den Roboter tagsüber fahren lassen und gut. Das ist überhaupt kein Aufwand den in der Dämmerung und Nacht einfach mal an der Ladestation zu lassen.
 
rick2018

rick2018

Roberter mit zusätzlichen Ultraschallsensoren bremsen fast bis zum Stillstand ab. Bei leichter Berührung drehen sie um. Solche Ausstattung gibt es aber eher nur im Premiumbereich.
Mäher groß genug dimensionieren dass die Arbeit in wenigen Stunden erledigt ist.
Bei Igensicherheit muss man auch zwischen Mähern mit großen, festen Klingen und den kleinen „losen“ unterscheiden die nur auf ein paar Millimeter schneiden. Letzteren ist gar kein Problem. Da passt kein Igel drunter und der Mäher stopt sofort…
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben