Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Mechanischer Spindelmäher macht nur bei kleinen Flächen Sinn. Ebenso sollte der Boden sehr eben sein und es sollten keinerlei Fremdkörper auf dem Rasen sein. Der Wartungsaufwand ist auch höher als bei einem Sichelmäher.
 
M

majuhenema

Mechanischer Spindelmäher macht nur bei kleinen Flächen Sinn. Ebenso sollte der Boden sehr eben sein und es sollten keinerlei Fremdkörper auf dem Rasen sein. Der Wartungsaufwand ist auch höher als bei einem Sichelmäher.
Ich habe gesehen, dass du einen elektrischen hast. Hast du trotzdem eine (nicht) Empfehlung für einen mechanischen für eben diesen Anwendungsgebiet: Ebene und keine große Rasenfläche?
 
B

bortel

Ich habe einen Sileno Life 1250 und einen City 500.
Beide mit modifiziertem Messerteller mit jeweil 9 festen C-Klingen von Testrud aus dem Pfennigpfeiffer.
 
H

HarvSpec

Ich beschäftige mich auch derzeit mit dem Thema Mähroboter.

Folgende Ausgangssituation:
Grundstück sind 950qm am Hang, Rasenfläche ca 500-600qm, und einmal um das Haus herum (Haus steht mitten auf dem Grundstück)
dh. der Roboter muss den Hang hoch am Haus vorbei, hinterm Haus weitermähen und dann die andere Seite wieder runter und da weiter machen, steilste Stelle ca 30 Grad Steigung

Das führt mich bisher zu Husqvarna 430X oder Gardena Sileno+

Grundstück ist alt eingewachsen (war eine Kernsanierung vom Bestandshaus) und wir führen kleine bis mittlere Umgestaltungen durch.
Grundsätzlich war mein Plan, nachdem alles an "groben" Garten-Landschaftsbau Arbeiten erledigt ist, Rasenfläche neu machen lassen (ist aktuell sehr uneben und mit viel Unkraut durchwachsen) und dabei gleich Bewässerung und Mähroboter mit zu verlegen
Da das aber bis dahin bestimmt noch 5+ Jahre dauern wird bin ich nun hin und her Gerissen, was die Aufarbeitung des Bestehenden Rasens angeht. Da wir eh einige Flächen die vorher Gepflastert waren nun als Rasen haben muss ich nachsähen. Da hab ich mir gedacht, warum nicht einfach jetzt schon den Mähroboter anschaffen und die Nächsten 5 Jahre Lebenszeit vom Rasenmähen sparen. Oder ist es unverhältnismäßig viel Aufwand die Such/Begrenzungskabel 2x zu legen und ich sollte bis dahin mit meinem Benziner weitermähen?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben