Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

Hallo

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, deshalb bin ich auch nicht sicher, ob das Thema schon angeschnitten wurde:
Rasenroboter und Igel. Da hört man die abstrusesten Dinge. ist ein Rasenroboter tatsächlich gefährlich für Igel? Ich habe (noch) keinen Rasenroboter, gehe aber mit dem Kauf schwanger.
Sind die per se Igelgefährlich, oder nur irgendwelche Modelle oder ist das eine Mär?

Steven
 
rick2018

rick2018

Nicht gefährlich wenn genügend Sensoren/Technik verbaut. Alternativ tagsüber mähen lassen. Mit den kleinen Klingen passiert eh nichts.
 
seth0487

seth0487

Hab es jetzt endlich geschafft, unseren Work M700 zu installieren, nachdem ich ihn zu Neujahr 2020 gekauft hatte. Die Installation auf unser Rasenfläche (~250m²) hat ca. 2 Abende gedauert. Das Optimieren des Begrenzungsdrahtes habe ich jetzt an 3-4 Abenden gemacht. Ich bin sehr zufrieden. Vor allem die Kantenmähfunktion ist super, um auch dicht an Gegenständen zu mähen.

Der Robi muss auch eine Steigung zu unserer oberen Rasenfläche bewältigen. Da musste ich etwas die Zufahrt optimieren. Aber nun bin ich froh, nicht mehr mähen zu müssen.
 
Tarnari

Tarnari

Hallo

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, deshalb bin ich auch nicht sicher, ob das Thema schon angeschnitten wurde:
Rasenroboter und Igel. Da hört man die abstrusesten Dinge. ist ein Rasenroboter tatsächlich gefährlich für Igel? Ich habe (noch) keinen Rasenroboter, gehe aber mit dem Kauf schwanger.
Sind die per se Igelgefährlich, oder nur irgendwelche Modelle oder ist das eine Mär?

Steven
Das ist prinzipiell durchaus ein Problem. Wenn ich sehe mit welcher Wucht unser Gardena Sileno gegen Hindernisse fährt… ein Igel rennt nicht weg, sondern kugelt sich ein. Wenn unsere Luna den treffen würde, ich würde vermuten „Gute Nacht Igel“.
Wir haben den Sileno Smart. Zum einen kannst du da eigene Zeitpläne bestimmen, also außerhalb der Dämmerung oder du kannst den Gardena geführten Mähplan verwenden, das ist wie ein Assistent, der dich extra drauf hinweist, dass Mähen in der Morgen- und Abenddämmerung bestimmte Tiere gefährden kann.
Wir verwenden diesen Assistenten. Der weiß, wann die Sonne auf- und untergeht und fährt nach unserem Wunsch nur danach bzw. danach.
Wir haben zwei Tage als Pause deklariert, damit der Rasen sich erholen kann. Unser Rasen hat ca. 300qm. Durch den Assistenten und den Wunsch nicht im Dunkeln zu fahren, passt er seine Fahrzeiten an. Im Moment 5 Tage die Woche von 8:30 bis 15:30.
 
M

motorradsilke

Hallo

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, deshalb bin ich auch nicht sicher, ob das Thema schon angeschnitten wurde:
Rasenroboter und Igel. Da hört man die abstrusesten Dinge. ist ein Rasenroboter tatsächlich gefährlich für Igel? Ich habe (noch) keinen Rasenroboter, gehe aber mit dem Kauf schwanger.
Sind die per se Igelgefährlich, oder nur irgendwelche Modelle oder ist das eine Mär?

Steven
Ja, sie sind für Igel gefährlich. Eine Freundin engagiert sich bei einer Igelauffangstation. Da gibt es fast täglich Bilder von Igeln, denen das Gesicht zerfetzt wurde von den Mährobotern, weil Menschen die Teile unbedingt abends laufen lassen müssen.
Also immer darauf achten, dass das Teil niemals in der Dämmerung und Dunkelheit fährt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben