Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vereist, Laut, Dauerlast?

4,30 Stern(e) 10 Votes
S

SaGo_77

Wenns auch lange gedauert hat: Hier die Langzeiterfahrung.
Alles läuft nach wie vor, keine Störungen oder Fehlermeldungen, tut einfach seinen Dienst.
Einmal wurde gewartet extern, sonst schau ich danach, einmal war ein Techniker vom Hersteller da zur Kontrolle und evtl. Optimierung.
Aktuell nach nun etwas mehr als 3 Jahren (und 3 Wintern) liegt der Verbrauch bei ca. 8,2 TKW, wovon ca. 2,2 TKW auf Warmwasser gehen (bei 18Cent/KW).
Denke damit kann ich leben. Was meint ihr?

Soweit ist nun alles fertig innen wie Außenanlagen, wir denken über eine Solarunterstützung nach. Mal sehn...

 
D

Daniel-Sp

Solarunterstützung?
Meinst du Solarthermie? Dann las es.
Photovoltaik? Dann mach das.
Wärmepumpe ist ein Niedrigtemperatursystem, Solarthermie ist ein Hochtemperatursystem. Das zusammenzubringen bedeutet Einbau eines Mischers. Das schafft nur hydraulische Probleme. Wenn Deine Wärmepumpe jetzt gut läuft, Fass das System lieber nicht an. Ganz nebenbei wirst Du die Investition in eine Solarthermie schwer einsparen können.
 
B

Bookstar

8200kw ist gut laufen für 140m2? Ach du meine Güte! Da hast du Optimierungspotential von ca 50%! Da ist gar nichts richtig eingestellt. Suche mal im Forum, es gibt gute Anleitungen. Ich musste auch alles selbst einstellen und habe im Endeffekt 35% geholt.
 
tomtom79

tomtom79

Er schreibt tkw "thermische kW"vermutlich meint er nicht den Stromverbrauch weil das wäre extrem.


Aber so zum Henker findet man Stromanbieter mit 18cent? Laut CHECK24 und Verivox sind in unserem PLZ Gebiet, 23 Cent das günstigste.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben