Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bookstar

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe baue ich auf keinen Fall. Warum sollte ich das tun, wenn auch eine Sole Wärmepumpe geht?
Weil eine Luft-Wasser-Wärmepumpe je nach Ort um ca. 10.000 - 15.000 Euro günstiger ist und du das mit einer Sole Wärmepumpe erst nach vielen Jahrzehnten (wenn überhaupt!) mal wieder reinholst.
 
R

R.Hotzenplotz

war Sole Wärmepumpe bei dir nicht sündhaft teuer?
Nein, ich würde ca. € 2.500 mit Gas / Solar ggü. Sole Wärmepumpe sparen. Mit den Röhrenkollektoren wird es dann vielleicht sogar ein Mehrpreis bei Gas / Solar sein - ich muss den Preisunterschied erfragen.


Und warum kommen die Flachen nich infrage? Lass die doch einfach drauflegen und dann ist das Thema erledigt.
Das muss ich fragen, ob die Firma bereit ist, das so auszuführen. Und ob das überhaupt zulässig ist. Sie haben mir nun diese zwei Optionen aufgezeigt; weiteres kann ich erst am Montag klären. Die Frage ist, ob die Röhren so viel teurer sind, dass sich der Minderpreis für ineffizient auf dem flachen Dach liegenden Flackollektoren "lohnt" oder ob trotz Mehrpreis ein vernünftigeres Kosten-/Nutzen-Verhältnis durch den Einsatz der Röhrenkollektoren entsteht. Leider habe ich nur die beiden Bilder bekommen. Berechnungen dazu müsste ich anfordern. Da das immer sehr zäh ist, müsste ich dann konkret sagen, welche Daten ich brauche.


Weil eine Luft-Wasser-Wärmepumpe je nach Ort um ca. 10.000 - 15.000 Euro günstiger ist und du das mit einer Sole Wärmepumpe erst nach vielen Jahrzehnten (wenn überhaupt!) mal wieder reinholst.
Ich möchte auf keinen Fall so ein Außengerät haben und wenn Wärmepumpe dann nur Sole Wärmepumpe mit der effizientesten Leistungszahl.

Sole Wärmepumpe incl. Bohrung ist ca. € 2.000 teurer als die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Da brauche ich wirklich keine Sekunde überlegen, sollte man nur dies zwei Optionen haben.


Mich stört bei den Wärmepumpe-Geschichten einfach, dass ich es so einschätze, dass das oftmals schön gerechnet ist. Ich sehe hier höhere Wartungskosten als bei etablierten Gasthermen, wo es an jeder Ecke einen Heizi gibt. Wenn wir die angebotene Waterkotte AI1 Geo genommen hätten, dann müsste man auch einen der rar gesäten Waterkotte Servicepartner haben, der nicht wirklich um die Ecke ist und der zusätzlich zu den teuren Stundensätzen (da weniger Wettbewerb als beim klassischen Heizi) immer noch fette Entfernungspauschalen darauf schlägt. Wenn so eine Wärmepumpe perfekt eingestellt ist, mag es sich rechnen und wenn man wenige Technikereinsätze durch Solidität der ganzen Anlage hat. Aber bei den kleinsten Unregelmäßigkeiten ist meine Einschätzung, dass man durch die Nebenkosten (unabhängig vom oftmals nicht erreichen Stromverbrauch, der angegeben wird) teurer liegen wird als mit Gas / Solar.

Wir haben aktuell im Mietobjekt eine Nibe Anlage. Diese soll einmal im Jahr oder alle zwei Jahre (weiß ich nicht genau, da ich den Vertrag nicht habe) gewartet werden. Dazu gibt es einen Wartungsvertrag. Es sind zwei Wärmepumpe im Haus. Das kostet den VM jedes Mal ca. € 500 mit allem drum und dran und der Typ ist keine 30 min dort. Wenn bei meinen Eltern einer für die Ölheizung kommt, ist man mit 120 € dabei, wenn es eine normale Wartung ist. Am Anfang gab es Riesen Theater wegen der Ineffizienz der gesamten Anlage. Dann wurde es von einem auf den anderen geschoben. Der Nibe Typ sagt, die Deckel der Lüftungsanlage seien nicht richtig eingestellt gewesen; der Lüftungsbauer meinte, er habe keine Angaben dazu erhalten. Dann hat der Nibe Typ die ganze Lüftungsanlage ausgemessen, die Deckel richtig justiert und dem VM ne fette Rechnung geschrieben.



Pellets sind keine Option. Hier geht es eigentlich jetzt nur noch um die Auswahl der Solarkollektoren. Werden wir aber hier final nicht klären können ohne dass ich den Preisunterschied weiß und weiß, ob sie auch bereit wären, die Flachkollektoren funktionsarm aufs Dach zu legen. Bei den Röhrenkollektoren sieht es so aus, dass man weniger m² davon einsetzen muss. Das wird den Mehrpreis bestimmt etwas relativieren.
 
R

ruppsn

Sole Wärmepumpe incl. Bohrung ist ca. € 2.000 teurer als die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Da brauche ich wirklich keine Sekunde überlegen, sollte man nur dies zwei Optionen haben.
Krass, da würde ich nicht lange überlegen. Bei uns sinds 14000€ Aufpreis ggü. Luft-Wasser-Wärmepumpe (ziemlich exakt die Kosten für die Bohrung - was kostet die denn bei euch?)...
Bitte beim Vergleich mit Gas nicht vergessen, dass Du - da Verbrennung - einen Schornstein samt Schornsteinfeger (laufende Kosten) brauchst.

Die Bedenken bzgl. Wartung kann ich nicht teilen. Wenn das Service-Netz bei dem Wärmepumpe-Hersteller so mies ist, warum schreibt ihr dann dieses Gerät aus?! Ihr baut doch mit Architekt, oder?

Will sagen, es gibt ja nicht nur den einen Hersteller. Solarthermie wäre für mich bspw. ein absolutes Nogo, aber so unterschiedlich sind halt Bauherren [emoji4]
 
R

R.Hotzenplotz

Die Bedenken bzgl. Wartung kann ich nicht teilen. Wenn das Service-Netz bei dem Wärmepumpe-Hersteller so mies ist, warum schreibt ihr dann dieses Gerät aus?! Ihr baut doch mit Architekt, oder?
Wir bauen mit GÜ, da ist das Gerät vorgegeben. Der Installateur des GÜ ist exklusiver Waterkotte Anbieter. Entsprechend wenig begeistert ist er, dass er uns eine Gas/Solar-Anlage einbauen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
03.06.2016Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 49
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
27.12.2011Luftwärmepumpe Nibe f 370 bei Hausbau als KfW 55 Beiträge: 11
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
12.11.2019Abluftwärmepumpe (F750) mit Solarthermie (HZ+WW) oder Sole-Wärmepumpe Beiträge: 11
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
15.01.2018Nachtabsenkung der Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 13
24.04.2016KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin Beiträge: 10
16.09.2018Erfahrung mit reversiblen Betrieb der Wärmepumpe Beiträge: 10
25.04.2023Wärmepumpe LWZ 403 Sol hoher VL+ RL bei Solarthermie. Fußbodenheizung streikt... Beiträge: 13
27.09.2013Heizanlage Hausbau mit Nebengebäude beheizt, Fußbodenheizung, Gas / Erdwärme Beiträge: 11
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
21.05.2013Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen, Gas oder Luft-Wärme-Pumpe Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben