Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Ist der Keller gegen das EG isoliert? Hast z.B. ne entsprechende Tür zwischen EG und Keller?
Klingt so, als läge der Keller in der beheizten Hülle. Dann gehört er mit in die Heizlastberechnung, denn die beheizten Räume heizen diese Fläche eben mit. Das ist eigentlich nicht so schlau, da in den beheizten Räumen entsprechend mehr geheizt werden müssen, um dort die Zieltemperatur zu reichen, weil viel Wärme in den unbeheizten Keller abgeht. Insbesondere aus dem darüber liegenden EG und den beiden beheizten Räumen im Keller.
Ich bin der Meinung, dass man das so nicht macht. Könnte auch ein Grund gewesen sein, warum der Ersteller des Wärmschutznachweises da Fußbodenheizung eingetragen hat.
Frag doch auch das noch mal
 
R

R.Hotzenplotz

Nein, an der Kellertreppe im EG gibt es keine Tür. Und auch sonst ist mir nichts an besonderen Maßnahmen bekannt.

Wie kann man das denn noch retten? Ich brauche doch keine fette Heizungsanlage nur um da einen Gäste und einen Hobbyraum zu beheizen während mit in den anderen Räumen im Keller und im Flur die Temperatur egal ist. Ich kenne niemanden, der seinen gesamten Keller heizt. Das ist doch Wahnsinn.
 
A

Alex85

Es sagt ja niemand, dass die Kellerräume auf 22 Grad eingestellt werden müssen. Die Heizlast wird dadurch nicht explodieren, wie deine vorhandene Rechnung ja zeigt.
Es ist nur Augenwischerei zu sagen "da mach ich keine Heizung hin", denn de facto wird die Fläche mitbeheizt, nur eben durch die Etage oben drüber und die anliegenden Räume mit Heizung. Ein Anerkennen der Realität sozusagen.
Nutzkeller werden normalerweise gegen das EG isoliert. Dh. Dämmung an die Decke und den Flur des Kellers abgetrennt zum EG mit entsprechender Tür. Man sieht auch Grundrisse, in denen die Treppe vom EG zum UG offen ist und man in einen Vorraum tritt, der gegen den dahinter liegenden Keller isoliert ist.
 
R

R.Hotzenplotz

Also im Grunde kann ich mir die Mühe wohl sparen, zu prüfen, ob bei dem 304m² Haus bzw. 234m² EG/OG die 7,58 W Heizlast korrekt sind oder nicht, ja? Der Wert scheint ja für diese Dimension ganz Ok zu sein. Und es ist ja auch "nur" ein Energieeinsparverordnung 2016 Haus und nicht mehr. Die Decken mussten nach Erstellung der Berechnung zwar noch um insgesamt 20cm reduziert werden (das Bauamt lässt grüßen) aber das wird wohl nicht zu einer Neubewertung der relevanten Heizungsanlagen führen.

Dann wie gesagt wird morgen ein Energieberater beauftragt, das mal durchzurechnen.
 
A

Alex85

Also bei der Fläche finde ich das (gefühlt) voll in Ordnung.

Für das Durchrechnen hast du schon jemand bezahlt, sonst hättest du das Dokument nicht in den Händen. Wenn Fragen offen sind, richte sie doch dorthin.
Den Energieberater, jemanden der dies Hauptberuflich macht (kein Statiker etc., der auch Wärmeschutznachweise rechnet), empfehle ich dir aber für deine Heizungsauswahl. Insbesondere die Frage, ob du mit Gas + Kontrollierte-Wohnraumlüftung leben kannst oder bei Gas die Solarthermie brauchst (GUs sagen da eh nur "ja brauchste"). Wenn du mittlerweile eh zur Luft-Wasser-Wärmepumpe tendieren solltest, kannst du dir aber auch das sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben