Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Pellets, LWWP, Erdwärme mit Flach/Erdkollektor ... oder Gas mit KWL und anderen Ausgleichsmaßnahmen (mehr Dämmung...).
 
A

Alex85

Aufständerung sieht schei*e aus, soviel ist mal klar.
Wollen die aufständern weil es effektiver wäre oder weil es gemacht werden "muss", weil die Anforderungen sonst nicht erfüllt werden?
Ich würd ich den ineffizienten, aber optisch ansprechenden Weg wählen, und den Mist einfach abschreiben.
Die Alternativen kommen dich teurer. Oder du baust ne LWWP mit den bekannten Vor/Nachteilen.
 
R

R.Hotzenplotz

Eine LWWP baue ich auf keinen Fall. Warum sollte ich das tun, wenn auch eine Sole WP geht?

Ich werde vielleicht am Montag mal beim Bauamt anrufen und nach einer Ausnahmegenehmigung fragen, um auf Solar zu verzichten.

Ob man aufständern muss weil es gemacht werden "muss" oder weil es effektiver ist, da muss ich mal nachfragen. Das Aufständern kommt keineswegs in Frage. Zumal der Installateur auch sagt, wenn es stürmt, dann fliegen öfter die Dinger aus der Verankerung.

Ich vermute mal, dass selbst wenn unaufgeständerte Flachkollektoren möglich wären, das Ganze trotzdem unwirtschaftlicher wäre als die teureren Röhrenkollektoren einzusetzen. Ich denke, es läuft auf die Röhrenkollektorlösung hinaus. Die sieht so aus, wie ich das am Anfang dachte. Flach auf dem Dach aufliegend. Interessant, wie viel teurer die sind.
 
A

Alex85

war Sole WP bei dir nicht sündhaft teuer?
Da würd ich eher die wenigen Tausend in optisch annehmbare Solarkollektoren geben, anstatt SoleWP zum Horrorpreis zu nehmen. Oder, preislich in der Mitte beider Lösungen, Pellets. Da brauchste kein Solar und nen Rauchabzug brauchst ja bei Gas auch.
 

Ähnliche Themen
13.04.2021Erfahrungen Sole-WärmepumpeBeiträge: 479
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-WärmepumpenBeiträge: 18
06.06.2019Kühlen im Sommer mit LWWP, FBH und/oder Lüftungsanlage?Beiträge: 29
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und WarmwasserspeicherBeiträge: 16
24.07.2019ENEV2016 oder KFW 55 für Bungalow mit LWWP & KWL optional PVBeiträge: 47
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Fotovoltaik?Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben