Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Es gibt vier Optionen für die Solarkollektoren. Siehe Anlage. Die Flachkollektoren kommen aus meiner Sicht überhaupt nicht in Frage, auch wenn sie günstiger sind.

Zur Straßenseite würde ich sie auch nicht unbedingt machen, so dass eigentlich nur eine Variante übrig bleibt.
luftwaermepumpe-oder-gas-und-solar-nutzen-251842-1.JPG

luftwaermepumpe-oder-gas-und-solar-nutzen-251842-2.JPG
 
R

R.Hotzenplotz

Nachtrag:

Auf diesem genordeten Plan sieht man links unten die Straßenseite und rechts unten die andere Option....
luftwaermepumpe-oder-gas-und-solar-nutzen-251847-1.JPG
 
A

Alex85

Aufständerung sieht schei*e aus, soviel ist mal klar.
Wollen die aufständern weil es effektiver wäre oder weil es gemacht werden "muss", weil die Anforderungen sonst nicht erfüllt werden?
Ich würd ich den ineffizienten, aber optisch ansprechenden Weg wählen, und den Mist einfach abschreiben.
Die Alternativen kommen dich teurer. Oder du baust ne Luft-Wasser-Wärmepumpe mit den bekannten Vor/Nachteilen.
 
R

R.Hotzenplotz

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe baue ich auf keinen Fall. Warum sollte ich das tun, wenn auch eine Sole Wärmepumpe geht?

Ich werde vielleicht am Montag mal beim Bauamt anrufen und nach einer Ausnahmegenehmigung fragen, um auf Solar zu verzichten.

Ob man aufständern muss weil es gemacht werden "muss" oder weil es effektiver ist, da muss ich mal nachfragen. Das Aufständern kommt keineswegs in Frage. Zumal der Installateur auch sagt, wenn es stürmt, dann fliegen öfter die Dinger aus der Verankerung.

Ich vermute mal, dass selbst wenn unaufgeständerte Flachkollektoren möglich wären, das Ganze trotzdem unwirtschaftlicher wäre als die teureren Röhrenkollektoren einzusetzen. Ich denke, es läuft auf die Röhrenkollektorlösung hinaus. Die sieht so aus, wie ich das am Anfang dachte. Flach auf dem Dach aufliegend. Interessant, wie viel teurer die sind.
 
A

Alex85

war Sole Wärmepumpe bei dir nicht sündhaft teuer?
Da würd ich eher die wenigen Tausend in optisch annehmbare Solarkollektoren geben, anstatt Solewärmepumpe zum Horrorpreis zu nehmen. Oder, preislich in der Mitte beider Lösungen, Pellets. Da brauchste kein Solar und nen Rauchabzug brauchst ja bei Gas auch.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und warum kommen die Flachen nich infrage? Lass die doch einfach drauflegen und dann ist das Thema erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
03.06.2016Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 49
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
15.01.2018Nachtabsenkung der Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 13
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
16.09.2018Erfahrung mit reversiblen Betrieb der Wärmepumpe Beiträge: 10
02.12.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben