Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baumfachmann

EG 90qm OG 86qm 1m Kniestock, offenes Dach 4,60 Deckenhöhe, Kfw 40 Gasanschluss 2150€ Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zehnder mit Wärmerückgewinnung
Heizung komplett 6200€ Viessmann Vitodens
Inkl. Grundgebühr 411€ 2014 392€2015 402€ 2016. Wartung 95€
Hauspreis 258000 Schlüsselfertig gehobene Ausstattung zuzüglich 18000 Bodenplatte
 
N

NanDe

Scheinbar gibt es auch für Gas / Solar Förderungen.

Google Bafa

500 € für eine Solarkollektoranlage

Da steht auch was von gasbetriebenen Wärmepumpe. Was soll das denn sein? Eine normale Gastherme? Dafür gibt es € 4.500.
Die Förderung gilt nur für Bestandsgebäude (mind. 2 Jahre Bestand). Für Neubauten gilt das nur für große Solaranlagen (im Mehrfamilienhaus z.B.).
 
R

R.Hotzenplotz

Wir haben nun das Feedback erhalten, dass wir die ursprünglich angebotene Gas- und Solarlösung verbauen können. Das werden wir dann auch so beauftragen. Finden wir besser als das Experiment Sole Wärmepumpe. Zumal die Fußbodenheizung ohnehin so ausgelegt ist, dass man im Notfall später umschwenken kann. Wobei es dann vermutlich mit der Bohrung schwierig wird.
 
R

R.Hotzenplotz

Noch eine Frage:

Als Warmwasserspeicher wurde der Viessmann Vitocell-100B angeboten. Dieser besteht aus Stahl mit Ceraprotect Emailierung.

Ich habe auf der Webseite von Viessmann gesehen, dass es dort den Vitocell 300-B gibt, der darüber hinaus aus korrosionsbeständigem Edelstahl hergestellt wird und rostfrei ist. Ist sowas nicht die bessere Wahl oder in meinem Fall unnötig?
 
A

Alex85

Sicher ist das besser. Wenn man aber mal googelt stellt man fest, dass der 300-B schon beim Onlinekauf doppelt so teuer ist wie der 100-B. z.B. 2000€ anstatt 1000€ für das 300l Modell. Ist daher imho quatsch.
Den 300-B gibts "nur" bis 500l.
 
R

R.Hotzenplotz

Wie lange hält denn der nicht rostfreie Speicher, der mir angeboten wurde? Irgendwann wird der mir ja dann womöglich wegrosten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben