Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

gigi

Gut ausgereifte Luftwärmepumpe gibt es bereits heute. Leider findet man diese nicht bei GU/GÜ Vorhaben, denn hier wird nahezu jeder Schrott dem ahnungslosen Bauherren aufs Auge gedrückt.]
Ist z.B. Vaillant Geotherm Plus Schrott? das kann ich mir nicht vorstellen...hmm

Welche Anlagen sind denn so gut - Vaillant? Die genaue Bezeichnung wäre natürlich gut...oder ist da so eine Art Geheimnis hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Britta78

Hallo,
wir haben uns für unser Bauvorhaben für eine Luftwärmepumpe entschieden. Habe mir hier von unserem Bauunternehmen vorab die Produktdaten mit technischen Details zukommen lassen. Mir lag neben der zu erwartenden Leistung auch der Geräuschpegel am Herzen, es soll ja weder uns noch unsere Nachbarn stören, wenn wir es warm haben wollen.

Wir haben uns für eine Luftwärmepumpe mit einem Grenzbereich von -25° entschieden. Empfohlen für eine Nutzfläche von Max. 300 qm (wir haben 140 qm damit zu versorgen). Die db ist mit Max. 39 angeben, welches recht "leise" ist. Habe andere Produkte gesehen, die mit 60-90 db um die Ecke kommen.


Zu den Verbrauchskosten kann ich, weil Haus noch nicht fertig, nichts sagen ... aber bin da ganz optimistisch ...

LG Britta
 

€uro

....Wir haben uns für eine Luftwärmepumpe mit einem Grenzbereich von -25° entschieden. Empfohlen für eine Nutzfläche von Max. 300 qm (wir haben 140 qm damit zu versorgen).
Welche Heizlast wurde denn berechnet? Überdimensionierungen wirken sich besonders bei Luftwärmepumpe sehr negativ aus.
....Zu den Verbrauchskosten kann ich, weil Haus noch nicht fertig, nichts sagen ...
Während der Estrichtrocknung wird sie ihre erste Bewährungsprobe bestehen müssen.
Bei Luftwärmepumpe empfehlen sich externe Wärmemenzähler für Heizung u. Warmwasser getrennt. Hiermit lässt sich der Verbrauch bewerten => AZ bzw. JAZ. Auch für Optimierung der Anlageneinstellung sind sie sehr hilfreich. Die typischen Werkseinstellungen müssen meist auf die spezifischen Besonderheiten des jeweiligen BV angepasst werden.

v.g.
 
V

voko

Gesperrt
Hallo Euro!



Schön zu sehen, dass nicht nur ich bei "meinen" Themen "berufskrank" bin

Was bringt es mir, vorher den Verbrauch zu kennen?
Außer natürlich für die richtige Dimensionierung des Heizsystems.
Und bei einer Gasbrennwerttherme kann man ja anscheinend nicht ganz so viel falsch machen in der Auslegung, oder?

Ob ich jetzt 50 Euro im Monat habe oder 500. Ich muss damit leben (wie gesagt: wenn ich alles notwendige getan habe um das Heizsystem zu optimieren). Auf den Hausbau verzichten werde ich deswegen trotzdem nicht...

Von einer kleinen Mietwohnung kann ich nicht auf mein Haus schließen. Es fängt schon damit an, dass ich keine Ahnung habe, ob ich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer laufen lassen werde oder nicht -> das macht schon mal eine Varianz von 50% im Stromverbrauch der Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus...
Wenn ich endlich ein vernünftiges Bad mit vernünftiger Badewanne habe - wie oft werde ich (und vor allem meine Frau) im Winter baden? Wahrscheinlich häufiger als jetzt - aber wie oft??
Werden wir den Kaminofen wirklich so oft anheizen wie ich mir das jetzt vorstelle? Und wenn ja - wie sehr heizt er die oberen Geschosse mit? Oder bin ich dort komplett auf die Gastherme angewiesen?

Das sind alles so kleine Fragen, auf die ich vorher keine Antwort habe - die aber in der Summe meine Verbrauchskosten deutlich beeinflussen können...

Viele Grüße!

Micha
Ganz meiner Meinung.Die Nutzungsbedingungen ändern so oder so über die Zeit .Immer diese Kosten Nutzen Rechnung.Alles blanke Theorie und Augenwischerei.Momentan sind die Preise für Erneuerbare Energien sowieso überteuert.Und was bekommt man dafür?Zum Teil unausgereifte Technik!Dann lieber auf bewährte Technik zurückgreifen.Aber auf jeden Fall eine Umrüstung auf die "neue" Technik mit einplanen(Leerrohre oä)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben