Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Übertragungseffizienz von Fußbodenheizung auf Estrich bzw auf Fertigfußboden könnte auch noch stark anders sein.
 
Tolentino

Tolentino

Wobei Bookstar ja meinte, dass sein Fußbodenaufbau eigentlich gleich sei.
Evtl. ist da dann in der Verarbeitung bei ihm was anders?
Naja ich kann von euren Energiebedarfen eh nur träumen. Hoffe, dass ich wenigstens durch den Ärger, den ich mit der anspruchsvollen Heizungsplanung hatte, im Verhältnis mehr Effizienz raushole. Bei mir lohnt sich dass dann wenigstens, weil das Haus mehr Bedarf hat...
 
A

Alessandro

möchte mich hier mal anhängen.
Hier die Daten:
200 qm Haus.
modulierende 8kW Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 100L Puffer und Mischerpumpengruppe.
ERR ein.

Heizkurve:
18° = 25° RL soll
0° = 30° RL soll
-15° = 33° RL soll

Verbrauch bei -2° AT über 24h hatte ich 29kWh
Laufzeiten im Durschnitt 5 Stunden pro Takt.

Bad = 22,8°C
restliche Räume = 22°C
 
Tolentino

Tolentino

Dafür, dass du erst so Ärger hattest und ja eigentlich eine Suboptimale Installation, kannst du aber recht zufrieden sein. Hast du ja gut in Griff gekriegt...
 
Z

Zaba12

Dafür, dass du erst so Ärger hattest und ja eigentlich eine Suboptimale Installation, kannst du aber recht zufrieden sein. Hast du ja gut in Griff gekriegt...
Aber hallo. Wenn’s so bleibt dann ist gut.

Ich weiß nur noch nicht was ich manchen soll, wenn die ERR aufgrund einer Raumtemperatur durch solaren Ertrag >30 Grad bei offenen ÜSV abschalten.

Hab versucht die Stellantriebe vor Silvester auszuschalten, danach ist alles wieder unsauber gelaufen. Naja egal.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben