Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 228 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Malz1902

Zurück zum eigenlichen Thema
Vebrauch 15.11: 10,5kwh
120qm + Keller (nur Flur in thermischer Hülle)
AT 24h mittel 3°C
RT 21-23°C
Haus Energieeinsparverordnung BJ 2017
 
A

Alessandro

habe ein Foto vom Wärmepumpe- Zählerstand von vor genau einem Jahr gefunden.

Mein Jahresverbrauch liegt bei 4.600kWh für 200qm beheizte Fläche.
Das sind 23kWh/m² inkl. WW im Jahr.

Habt ihr das mal ausgerechnet für euer Haus?
Finde 23kWh/m² inkl. WW ist ein gut Wert.
 
face26

face26

habe ein Foto vom Wärmepumpe- Zählerstand von vor genau einem Jahr gefunden.

Mein Jahresverbrauch liegt bei 4.600kWh für 200qm beheizte Fläche.
Das sind 23kWh/m² inkl. WW im Jahr.

Habt ihr das mal ausgerechnet für euer Haus?
Finde 23kWh/m² inkl. WW ist ein gut Wert.

Du sprichst von Strom nicht Wärmemenge. Und Du hast Wasser mit drin (was ja sehr individuell ist) und das auf den QM runtergebrochen. Ich finde das ist eh schon schwierig aber dann den Wasserverbrauch noch mit auf die QM runterbrechen? ;)
 
A

Alessandro

klar rechne ich in Strom. Ist ja schlussendlich auch das was ich zahle ;)
Vielleich hätte ich dazuschreiben sollen dass ich nicht die Heizlast/m² meine...

Klar ist WW individuell, aber man kann das halt schwer rausrechnen.
 
H

halmi

Finde den Stromverbrauch jetzt schon relativ hoch. Wir liegen die letzten zwei Jahre so bei 3400kWH im Jahresdruchschnitt. Beheizte Fläche sind 218m², WW 50°.
 
Hangman

Hangman

Blöde Frage von jemandem der keinen getrennten Wärmepumpe-Zähler hat: laufen über den Wärmepumpe-Zähler dann auch alle Pumpen etc?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben