Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

die Zimmerpflanzen und Gartenpflanzen bekommen das ganze Jahr Wasser aus der Zisterne,
fühle doch mal den Unterschied zu Leitungswasser .
Es rechnet sich wirtschaftlich nicht, ist aber gut für Pflanzen und Umwelt (weniger Leitungswasser Verbrauch)
 
M

Myrna_Loy

Dann kannst du dir ja ausrechnen, wann sich das rechnet. Wir haben z.B. eine extra Wasseruhr für Gartenwasser und zahlen für den m3 1,60 €. Dagegen dann die Kosten der Zisterne und den Pumpenstrom rechnen. Und bedenken, dass du in solchen Sommern wie diesem trotzdem Hauswasser brauchst. Am wirtschaftlichsten ist immer ein eigener Brunnen, wenn der in einer vernünftigen Tiefe zu realisieren ist.
Das gleiche Argument kam doch mit Gasheizungen ;) Natürlich rechnet es sich nicht momentan finanziell, aber lass mal die Wasserpreise steigen oder die Nutzung von Trinkwasser eingeschränkt werden.Bei uns dürfen keine privaten Brunnen mehr gebohrt werden und auch die Nutzung vorhandener wird eventuell verboten, da die Grundwasserspiegel so stark sinken. Eine große Zisterne kann bei sparsamer Nutzung einige Wochen reichen. Natürlich nicht, wenn man jeden Tag den Rasen wässert.
 
M

motorradsilke

Das gleiche Argument kam doch mit Gasheizungen ;) Natürlich rechnet es sich nicht momentan finanziell, aber lass mal die Wasserpreise steigen oder die Nutzung von Trinkwasser eingeschränkt werden.Bei uns dürfen keine privaten Brunnen mehr gebohrt werden und auch die Nutzung vorhandener wird eventuell verboten, da die Grundwasserspiegel so stark sinken. Eine große Zisterne kann bei sparsamer Nutzung einige Wochen reichen. Natürlich nicht, wenn man jeden Tag den Rasen wässert.
Bei uns ist derzeit die Bewässerung von Grün- und Gartenflächen von 9 bis 19 Uhr verboten. Egal, woher das Wasser kommt, auch aus Zisternen.
Aber ja, du hast Recht, wenn sich die Lage ändert kann sich irgendwann auch eine Zisterne lohnen.
 
T

Taitv789

Also rechnet sich eine Zisterne nicht in finanzieller hinsicht.

Die Installation ist auch recht kompliziert und aufwendig
Wir haben ein 200qm Garten

Unsere Pflanzen sind bisher mit dem Leitungswasser super zurecht gekommen
 
M

Myrna_Loy

Unsere Vermieterin ist so gartenverrückt. Nach den trockenen Wintern, in denen einige Pflanzen eingegangen sind, hat sie vor zwei Jahren eine Zisterne bauen lassen. Die Einfahrt musste eh gepflastert werden. Wir haben als EG Mieter die Gartennutzung und ich bin echt erstaunt, wie viel Wasser man selbst für so eine kleine Fläche braucht. Die Zisterne ist nicht so groß, aber das sind doch etliche Liter Trinkwasser, die wir so gespart haben.
Dass mein Mann einen Wassersparduschkopf eingebaut hat nehm ich ihm aber weiterhin übel. :)
 
H

haydee

9-19 Uhr sind auch schlechte Zeiten zum Bewässern.

Regenwasser ist ökologischer als Trinkwasser
Bei optimaler Gartenanlage und außreichend Wasserreserve kommst du evlt. über ein Entnahmeverbot ohne das alles kaputt geht
Zisternen und Regentonnen rechnen sich zur Zeit nicht
Zisternen sind teurer als Regentonnen
Regentonnen lassen sich jederzeit nachrüsten
Regentonnen brauchen viel Platz (von den 200 Liter Deko-Tonnen mal abgesehen)
bei 200 qm und der Möglichkeit einer Zisterne würde ich die Zisterne bevorzugen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben