Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Sind meine Zeiten, geht auch nicht anders.
So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht von Entnahmezeiten. Es entlastet vielleicht Spitzenzeiten, aber eine Reduzierung vom Wasser wohl ehr nicht. Gerade die die automatisch bewässern, programmieren um und fertig.
Es geht um die Verdunstung. In den Zeiten kommt das Wasser direkt bei den Pflanzen an und es verdunstet nicht so viel, geht also nicht so viel ungenutzt verloren.
Wie das allerdings Berufstätige machen sollen ist mir immer ein Rätsel.
 
H

haydee

Ähm doch, wer tagsüber wässert, wässert insgesamt mehr, weil der Großteil verdunstet und die Pflanzen nichts davon haben. Eigentlich logisch oder nicht?
Verdunstung ist immer ein Problem. Aber dann gehört auch die Mulchschicht, die Bodenverdichtung und die Art der Bewässerung etc berücksichtigt.
Ist der Rasensprenger um 6 Uhr auf ungemulchten, knüppelharten Boden besser, als um 8 Uhr die Gießkanne/Schlauch gezielt an der Pflanze und der Boden ist durch eine Mulchschicht geschützt?
 
Tolentino

Tolentino

In beiden Fällen gilt lieber um 6 Uhr als um 8 Uhr solange ceteris paribus gilt.
Und bei solchen Verboten gilt häufig auch, dass das Wässern mit der Gieskanne doch erlaubt ist.
 
M

motorradsilke

In beiden Fällen gilt lieber um 6 Uhr als um 8 Uhr solange ceteris paribus gilt.
Und bei solchen Verboten gilt häufig auch, dass das Wässern mit der Gieskanne doch erlaubt ist.
Hier ist in den verbotenen Zeiten generell das Bewässern von Grün- und Gartenflächen verboten. Aus Brunnen, Trinkwasser und Regenwasser. Keine Ausnahme für die Giesskanne.
 
M

motorradsilke

Verdunstung ist immer ein Problem. Aber dann gehört auch die Mulchschicht, die Bodenverdichtung und die Art der Bewässerung etc berücksichtigt.
Ist der Rasensprenger um 6 Uhr auf ungemulchten, knüppelharten Boden besser, als um 8 Uhr die Gießkanne/Schlauch gezielt an der Pflanze und der Boden ist durch eine Mulchschicht geschützt?
Vermutlich wäre es sinnvoll, das zu berücksichtigen, aber wie willst du das in eine Verordnung stecken?
 
Tolentino

Tolentino

Naja gut, bei vorhandenem Bodenschutz (Mulch oder Hackschnitzel) und manueller Bewässerung mit Niederschlagswasser gelten Sperrzeiten von 8-18 Uhr, könnte ich mir als Zusatz gerade noch vorstellen. Die Frage ist, wer kontrolliert es?

Hier ist in den verbotenen Zeiten generell das Bewässern von Grün- und Gartenflächen verboten. Aus Brunnen, Trinkwasser und Regenwasser. Keine Ausnahme für die Giesskanne.
Harte Zeiten erfordern harte Maßnahmen? Oder einfach einfallslose Verantwortliche?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben