Lichtschächte korrekter einbauen

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Marchonisch

Hi, unser Rohbauer hat aus meiner laienhaften Sicht die Lichtschächte unsauber installiert.

Der obere Bereich ist nicht bündig zur Hauswand. Der untere Bereich drückt schon in die Isolierung.

Bestätigt wurde ich vom Landschaftsgärtner. Dieser sagt, da muss unbedingt ein Abstandshalter im untersten Element des Lichtschachts montiert werden. Die Isolierung gibt sonst über die Jahre nach und wird beschädigt.

In letzter Instanz drückt Wasser in die Lichtschächte...

Was sagt ihr dazu? (Unser Architekt sieht es unproblematisch...)
lichtschaechte-korrekter-einbauen-230122-1.jpg

lichtschaechte-korrekter-einbauen-230122-2.jpg

lichtschaechte-korrekter-einbauen-230122-3.jpg

lichtschaechte-korrekter-einbauen-230122-4.jpg

lichtschaechte-korrekter-einbauen-230122-5.jpg
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Was sagt der Rohbauer selbst dazu?

wird der obere Bereich durch verputzen noch verschlossen?
wie weit ist im unteren Bereich die Dämmung denn eingedrückt? erwartest du dass sich das weiter eindrückt?

Ist der Architekt unabhängig oder gehört der zur Baufirma?

Gibt es weitere Lichtschächte die besser gebaut sind?


Wenn der Schacht aber schief ist, scheint das Fundament schief zu sein. Würde ich prinzipiell auch als nicht korrekt ausgeführt werten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben