Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
Hendrik1980

Hendrik1980

Hallo Danvane,

das sind natürlich sehr wertvolle Informationen für mich! Klasse!! Danke Dir! Die Quadratmeter sind ja etwa vergleichbar und die Ansprüche scheinen es mir auch zu sein. Habt ihr mit Keller gebaut?

Hätte noch ein paar Fragen:

- Warum habt ihr das über einen (externen?) Systemintegrator gemacht? Konnte der Eli das nicht selbst oder wird das grundsätzlich empfohlen?
- Wie hast Du den richtigen SI gefunden? Warst Du zufrieden?
- Zählt eine Doppelsteckdose eigentlich als eine oder zwei Dosen? Doofe Frage sicherlich...
- Was genau meinst Du mit Anschluss aller Dosen?
- Was ist ein 19 Zoll Rack?
- Hast Du auch Strom in Garten (Außenbeleuchtung) und zur Garage (ggf. E-Tankstelle vorbereiten) gelegt?
- Sprechen wir über 40k netto oder brutto?
 
D

Danvane

Hallo Danvane,

das sind natürlich sehr wertvolle Informationen für mich! Klasse!! Danke Dir! Die Quadratmeter sind ja etwa vergleichbar und die Ansprüche scheinen es mir auch zu sein. Habt ihr mit Keller gebaut?

Hätte noch ein paar Fragen:

- Warum habt ihr das über einen (externen?) Systemintegrator gemacht? Konnte der Eli das nicht selbst oder wird das grundsätzlich empfohlen?
- Wie hast Du den richtigen SI gefunden? Warst Du zufrieden?
- Zählt eine Doppelsteckdose eigentlich als eine oder zwei Dosen? Doofe Frage sicherlich...
- Was genau meinst Du mit Anschluss aller Dosen?
- Was ist ein 19 Zoll Rack?
- Hast Du auch Strom in Garten (Außenbeleuchtung) und zur Garage (ggf. E-Tankstelle vorbereiten) gelegt?
- Sprechen wir über 40k netto oder brutto?
Wir haben ohne Keller gebaut.

- Für den Eli in diesem Fall war es tatsächlich im Einfamilienhaus-Sektor die erste KNX-Installation (er selbst ist aber auch erst seit gut 2 Jahren selbstständig). Das gute war aber, dass er diesem Thema sehr aufgeschlossen war und auch Lust auf das Projekt hatte, um sich selbst weiter zu entwickeln und auch für die Zukunft für Installationen dieser Art besser gewappnet zu sein. Er selbst geht davon aus, dass KNX mehr und mehr auf ihn zukommen werde, was zwei weitere Anfragen bei ihm diesbezüglich in den letzten Monaten bestätigen.
Selbstverständlich war er deswegen aber nicht in der Lage die Planung alleine durchzuziehen. Da ich mir selbst die Planung (dazu gehörte übrigens Erstellung des gesamten Schaltplans, so dass der Eli "nur" noch Strippen ziehen musste) nicht zutraute, habe ich mir einen SI gesucht und bin über das entsprechende KWiX Forum fündig geworden in meiner Nähe. Sicher gibt es auch hier Unterschiede, mein SI war allerdings jeden Cent wert. Von der Planung über den Schaltschrankbau (Material durfte ich selbst beschaffen) bis hin zur ganzheitlichen Betreuung während des Baus hat er alles abgedeckt. Hatten hier wirklich Glück mit der Auswahl. Natürlich muss es dann zwischen Eli und SI bei den Schnittstellen (Schaltschrankbau z.B.) passen.

- Eine Steckdose benötigt ein "Loch" in der Wand. Zwei Steckdosen nebeneinander ("Doppelsteckdose") brauchen dann natürlich zwei Löcher. Entsprechend wird eine Doppelsteckdose auch etwas teurer, da zweimal ein Loch benötigt wird (mehr Aufwand für den Eli). Aber das Kabel muss sowieso dahin gezogen werden für die eine Steckdose. Wenn du also aus einer Dose eine mehrfache machst, ist der Aufwand quasi fast nur um die Lochbohrung höher (Verschleiß für Werkzeug ein bisschen), so dass sich sich Mehrfachdosen eigentlich immer anbieten, wenn an der Stelle sowieso eine Steckdose geplant ist.

- Anschluss der Dosen: Damit meine ich, dass wir in Eigenleistung Steckdosen, LAN und SAT angeschlossen haben. D.h. wir haben das Kabel, das der Eli in die gesetzten Dosen gelegt hat, genommen und an das Innenleben der genannten Komponenten angeschlossen und danach noch die sichtbare Abdeckung aufgeschraubt. Das macht aber wirklich nicht jeder Eli mit. Wir haben Elektriker in der Familie, so dass am Ende nur noch ein Check vom Eli gemacht werden musste. Da war entsprechend ein Vertrauen da. Wie gesagt, das ist aber nicht üblich, dass der Eli das unbedingt mit macht.

- Ein 19 Zoll Rack ist ein schrank, in dem u.a. Switch, Patchpanel, Router und bei mir z.B. auch der Multischalter für SAT Platz finden. Einfach eine gute Möglichkeit, diese ganzen Komponenten aufgeräumt ihren Platz finden zu lassen.

- Strom nach außen ist auch gelegt, ja.

- brutto
 
H

hanse987

Man sollte aber bei so Aufstellungen aber fairerweise auch berücksichtigen, das man Netzwerkkomponenten wie Kabel, Netzwerkdosen, Patchpanel, Netzwerkschrank, Access Points, Switch aber auch alles was zu Sat gehört, man auch bei einer konventionellen Elektroinstallation hat.
 
Tarnari

Tarnari

Man sollte aber bei so Aufstellungen aber fairerweise auch berücksichtigen, das man Netzwerkkomponenten wie Kabel, Netzwerkdosen, Patchpanel, Netzwerkschrank, Access Points, Switch aber auch alles was zu Sat gehört, man auch bei einer konventionellen Elektroinstallation hat.
So habe ich das auch in meinem Thread beschrieben. Weil es genau richtig ist. Alleine das Netzwerk hat ne Menge Geld verschlungen. Deswegen sind die bei uns ursprünglich geplanten 20K € unrealistisch bei 230qm inklusive Garage und 60K € inklusive KNX relativ.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben