Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Licht- und Elektroplanung im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wandervogel85

Dieser Thread ist super.
Ich hatte eigentlich eh schon gedacht, dass ich weder Smart Home noch KNX brauche.
Jetzt bin ich mir sicher. Never ever.

Ein einfacher (Licht)schalter funktioniert immer, braucht kein Softwarupdate und keine Steuergeräte. Wie viele hunderte Computeranschlussstecker und Schnittstellen sind in den letzen 25 Jahren schon entwickelt worden? Und jedes mal dachte man, das ist nun das perfekte System. Bis ein anderes kam. Und 5 Jahre später gibt es nichts mehr was man da anschließen kann.
 
Tarnari

Tarnari

Danke für den Hinweis! Das hilft schonmal sehr weiter! Aber 60t sind natürlich eine ganz andere Hausnummer
60K € sind sehr viel Geld. Du hast ja meine Auflistung gelesen, was wir für dieses Geld umgesetzt haben. Bedenke, dass da einiges dabei ist, dass nichts mit KNX zu tun hat.
Unsere Architektin hat seinerzeit auch 20K € für eine klassische Elektroinstallation kalkuliert. Da sie allerdings (wir halten sie in Ehren, ernsthaft) keinen Plan von moderner Elektrik hat, behaupte ich, das war sehr optimistisch. Mit diesen 20K € hätten wir niemals unsere jetzige Netzwerkinstallation, die Audio/Video-Türstation, die Kameraüberwachung umsetzen können. Auch hatte sie keine „Spielereien“ wie zentrale Licht- und Rollläden/Raffstore-Steuerung oder Bewegungsmelder für den Außenbereich berücksichtigt.
Wenn man das alles bedenken möchte, sind 20K € vollkommen unrealistisch.
Somit kann ich nicht sagen, wir haben 60K € für KNX bezahlt. Sondern vielmehr, wir haben 60K € für eine gehobene Elektroausstattung inklusive KNX bezahlt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ein einfacher (Licht)schalter funktioniert immer, braucht kein Softwarupdate
KNX genauso. Funktioniert immer und braucht keine Updates. Du verwecheselst es wohl mit den pseudosmarten Systemen vom Onlinehändler.

Wie viele hunderte Computeranschlussstecker und Schnittstellen sind in den letzen 25 Jahren schon entwickelt worden?
Jupp viele, aus vielerlei Gründen. KNX blieb diese 25 Jahre bei der KNX-Klemme, dem USB und dem Rj-45 Anschluss und die Nostalgiker können es immer noch über RS-232 ansprechen.

Und jedes mal dachte man, das ist nun das perfekte System.
Nein das dachte man niemals. Zu mindestens Niemand der(auch nur etwas) mehr als nur Benutzer ist. Dass die Schnittstellen sich immer ändern werden war schon immer klar. Alleine schon aus den Gründen der Ressourcenschonung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben